Quantum Fireball HDD. Jumpern??

QuaKKerJacK

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
348
Renomée
0
Standort
Laudenbach\Bergstraße
Hi ich habe hier eine alte Quantum Fireball (Modellnr. LA13A011 Rev. 01-a) ausgegraben, und will sie wieder in Betrieb nehmen. mein Problem ist das ich die Jumperbelegungen nicht kenne, kann mir jemand helfen, habe schon gegoogelt und nichts gefunden


Danke QJ
 
Steht da vielleicht noch eine andere Bezeichnung drauf ? Z.B. in der Nähe des IDE-Kabelanschlusses ? Die Fireballserie kenne ich mit Bezeichnungen ala QFB1280A oder QFB1280A TM. Am Kabelanschluß steht da dann z.B. 1280AT P/N FB12A012 Rev 01-A. Es ist also die Bezeichnung vor P/N sehr wichtig. Außerdem ist eigentlich der Jumperbereich beschriftet: CS DS SP. Und das ist wohl verdammt eindeutig, es wird übrigens immer nur ein Jumper gesetzt.
 
Schon mal ein dickes Lob danke für die PDF´s.
Jetzt habe ich noch eine Frage, diese Platte lief früher mit 40adrigen IDE Kabeln, kann man die jetzt ebenfalls mit den 80 adrigen (UDMA 100, glaube ich) laufen lassen.


QJ
 
Yep, kannst du. :)
Die 80-poligen Kabel sind zum Glueck vollstaendig abwaertskompatibel.
 
Hi hab das Ding jetzt gejumpert in verschiedenen Weisen und Stellungen,
das BIOS erkennt sogar was, was kann ich nicht genau sagen geht beim booten einfach zu schnell, wenn aber Windows anfängt zu Laden hängt die Kiste sich einfach auf(Der BOOT Screen von Windows ist irgendwie auch halbtransparent dann).
Platte zeigt auch grünes Lämpchen, und man hört auch die Bewegung.

Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr was das soll

cu QJ
 
Hm, manches BIOS kann nicht richtig mit aelteren Festplatten umgehen.

Ich wuerde mal alle Festplatten-Optionen im Bios disablen, und die Platte erstmal im PIO-Modus testen.

Oftmals ist das Bios ein wenig zu optimistisch, was die Features der Festplatte angeht (z.B. Block Mode, Multi-Sector Reads etc.)

Die Platten der alten Quantum-Serien arbeiten ausserdem scheinbar nicht mit jeder Kombination (z.B. als Slave mit anderer Platte) zusammen. Ein Test, einzeln an einem IDE-Strang koennte weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten