Und es ward Nacht...

sim

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.900
Renomée
15
Standort
Tübingen
Moin :)
ich war gestern nacht (bzw. heute morgen) noch nich müde genug, ins Bett zu gehen und bin deshalb noch ne dreiviertel Stunde bis um 1 Uhr draußen gewesen... natürlich mit Kamera *buck*
Ich fand das Wetter grad so faszinierend, weil größtenteils sternenklarer Himmel war, aber ein derbe heftiger Wind geweht hat. Deshalb sind die Bilder auch etwas verwackelt, weil ich die Kamera hab festheben müssen sonst wär sie weggepustet worden :-[
Auf was es mir vor allem bei den Aufnahmen ankam, waren die schnell fliegenden Wolkenfetzen; ich wollte einen Verwisch-Effekt mit langer Belichtungszeit erzielen.
Belichtungszeit war deshalb so hoch wie's geht (15s) und Blende so klein wie's geht ( 2.8 ) :)

nacht1_klein.jpg


nacht2_klein.jpg


Kommentare sind ausdrücklich erwünscht ;)
mfg

sim
 
hi !

Also an und für sich finde ich die Idee interessant, hätte aber wohl eine Blende um die 8 gewählt.
Ehrlich gesagt finde ich beide Bilder stark zu dunkel, man erkennt nur sehr schwerlich was sich abspielt.
Beim zweiten Bild erkennt man im unteren Drittel, dass sich da wohl eine Wolke schnell einschiebt.
Nichts für ungut, versuch sowas am besten nochmal und spiel mit Blende und Belichtungszeit herum .

Gruss

Simon
 
Original geschrieben von Semmel
hi !

Also an und für sich finde ich die Idee interessant, hätte aber wohl eine Blende um die 8 gewählt.
Ehrlich gesagt finde ich beide Bilder stark zu dunkel, man erkennt nur sehr schwerlich was sich abspielt.
Beim zweiten Bild erkennt man im unteren Drittel, dass sich da wohl eine Wolke schnell einschiebt.
Nichts für ungut, versuch sowas am besten nochmal und spiel mit Blende und Belichtungszeit herum .

Gruss

Simon
meine meinung, setz die blende hoch und den ISO-Wert auch auf 400 (ist das höchste was beider A60 geht oder? )
 
Hmm also mit Blende 8.0 is das Bild bei mir praktisch ganz dunkel und man erkennt garnix mehr.
ISO-Wert höher mach ich au net gern weils dann dieses blöde Bildrauschen in schwarzen Teilen des Bildes gibt :(
 
Original geschrieben von sim
Hmm also mit Blende 8.0 is das Bild bei mir praktisch ganz dunkel und man erkennt garnix mehr.
ISO-Wert höher mach ich au net gern weils dann dieses blöde Bildrauschen in schwarzen Teilen des Bildes gibt :(

noch länger belichten, Belichtungszeit auf 30 sek und Iso auf 200 , wahlweise mal iso 400 testen. Klar, wirst Du bei Iso 200 und 400 ein stärkeres Rauschen wahrnehmen, aber notfalls mit Photoshop hinterherarbeiten oder das Bild einfach resizen, dann fällt das nicht sooo stark auf.
Aber versuche es einfach mal nachts, ausprobieren ist am Anfang extrem wichtig !

gruss

simon
 
hi. also ich erkenne fast garnichts :)
iso-werte hochzustellen ist zwar möglich, aber jenseits der 200 nimmt das bildrauschen doch stark zu. die belichtungsdauer ist einfach zu gering mit 15sekunden. leider kann ich mit meiner s602 auch nicht mehr und 15s und eine blende mit f5-f8 reichen gerade mal aus, um nachtfotos in einer stadt zu machen. für sterne braucht man deutlich mehr. wahrscheinlich im minutenbereich :(
 
Ich kann net länger als 15s belichten :(
ISO war 50, hab vergessen dran rumzuspielen und jedes bissel Rauschen stört mich schon übelst...

Also wisster... jetzt stellt euch ma net so an ;) Wenn ich Nachtaufnahmen mach dann müssen die au dunkel sein, das liegt in der Natur der Sache *buck*
Also ich erkenn genug... hab aber auch den Rollladen halb zu 8)

sim ;D
 
also iso 50 is eindeutig zu krass...

hmm, aber selbst mit 15 sec und iso 100 müssten da doch eigentlich schöne bilderli rauskommen
 
Original geschrieben von Semmel
hmm, aber selbst mit 15 sec und iso 100 müssten da doch eigentlich schöne bilderli rauskommen

also nicht bei sternen. das ist ja fast schon eine vernachlässigbare lichtquelle :) ich glaube für einen schönen sternenhimmel, geht unter 1-2 minuten nicht viel.
 
So, ich hab die selbe Cam, und kam gerade vom Chinesen.. ...also gleich mal losgeknipst ;)
Belichtet 6 secs, iso 200-400 und blende 2.8-6

Abend%201.jpg


Abend%202.jpg


Abend%203.jpg
 
nice !
der vorteil hier ist eben, dass du einmal den mond als lichtquelle hast ( bild 1 und 3 ) und im zweiten Bild das Haus, aus dem zum Glück noch genug Licht scheint.
Bist Du da ein wenig verwackelt ?? :)
 
Man man jetzt stiehlt der mir auch noch die Show 8-( *buck* ;D

Nene im Ernst, deine Bilder sehn besser aus als ich mit hohem ISO-Wert erwartet hätte :o
Aber ehrlich gesagt find ich meine Bilder realistischer, grad weil sie so dunkel sind ??? :P
 
nun, ansichtsache !
aber deswegen gibts das hier ja, der eine hat die Meinung, der andere eben eine andere Meinung :)
 
Original geschrieben von Semmel
nice !
der vorteil hier ist eben, dass du einmal den mond als lichtquelle hast ( bild 1 und 3 ) und im zweiten Bild das Haus, aus dem zum Glück noch genug Licht scheint.
Bist Du da ein wenig verwackelt ?? :)
jepp, bin total verwackelt... ...kam halt grad von essen und hatte kein stativ...
 
@ sim :

im ersten bild sind sowohl die zwei bäume als auch der himmel sehr schön / stimmungsvoll eingefangen
was das ganze ein wenig verreißt sind hinter- und vordergrund ... das ganze noch aus einer etwas tieferen und nweiter vorne liegenden position mit dem bild zentrum etwas höher angesetzt würde nochmal besser wirken
kommt halt nicht nur auf die qualität des fotos rein von der belichtung etc. an sondern auch auf die komposition ... wenn man sich darüber ein wenig gedanken macht kann man aus einem eigentlich alltäglichen motiv das vll. noch nichmal besonders gut aufgenommen wurde ein stimmungsvolles foto rausbekommen
von der idee her schon mal sehr schön
 
An der Position konnte ich nix ändern... als ich draußen war hats gestürmt und fürn Foto mit 15s Belichtungszeit halt ich die Kamera net in der Hand *buck*

Für's erste Bild hab ich die Kamera auf nen Stromkasten mitten in der Landschaft gestellt, beim 2ten auf so nen Pfosten am Straßenrand und mit der Hand festgehalten :(
 
nu ja ... is klar das man nich immer so kann wie man gerne möchte aber das war auch eher nen tip für's zukünftige ;)
wenn du zum thema bildgestaltung mal mal googlen willst sind das ein paar gute schlagwörter:

mythen, zeichen, symbole
medienbilder und ihre hintergründe
symbolhafte bedeutung der medien
emotionale strategie der mediengestaltung
mythen und symbole der populären medien
franz josef röll
c.g. jung

wie schön das man liebe menschen kennt die design sutdieren ... war selber recht platt was man in bilder alles rein interpretieren kann bzw. wie sich die gestaltung auf die geweckten emotionen auswirkt ;)
 
Zurück
Oben Unten