386 - FPU Benchmarks

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

War schon immer mal gespannt darauf die verschiedenen 387er die es für den 386er gibt im direkten Vergleich zu sehen (vor allem die Cyrix FastMath gegen die i387 ;D) - auf Webseiten usw. liest man immer nur "bis zu 50% schneller" und sowas, aber ich hab noch nie eine direkte Vergleichstabelle mit einem benchmark gesehen.

Ich hab mir vorgenommen meinen 386er sowieso mal zu benchmarken, für meinen Bench (->Sig) hab ich einen meiner Lieblinge ausreichend getuned (256kb statt normalerweise 128kb L1 Cache, 20MB 30pin SIMMs), so dass der da auch problemlos laufen dürfte.
Die CPU ist von AMD, genauer ein AMD NG386DX 40MHz.

387er hab ich momentan einen Ulsi MathCo und einen IIT 4c87 da... könnten mehr sein ;)


So ein Bench ist natürlich nur bei möglichst identischer Hardware vergleichbar, und daher würd ich folgendes Vorschlagen: Wenn ihr noch 387er habt die ihr benchen lassen wollt (könnt natürlich auch selber benchen, aber wie gesagt, die Vergleichbarkeit dürfte drunter leiden) könnt ihr mir die schicken, ich lass sie ein paarmal durchlaufen und schicke sie euch zurück.

Mit ein bisschen Glück kommt da eine sehr schöne Übersichtstabelle zu den einzelnen 386er FPUs raus.


Interesse?


 

jo auf jeden fall... muss mal gucken ob ich die dinger oben auf dem boden noch zum laufen bekomme. ich meine mich erinnern zu können, dass da auch ein ulsi 387 drinn ist.
werd am feierabend mal nachgucken.
 
Mein Kumpel hat erst neulich eine "Antiquität" vor dem Wegwurf gesichert. Ich schätze, dass es ein 386er Board+CPU ist. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal sehen, was sich daraus machen lässt.

dD
 
Ich dachte eher ihr leiht mir die FPUs kurz, damit ich sie benchen kann - so bleibt der Rest identisch, und einen 386er für meinen Bench flott zu machen ist schon net so einfach, da der Bench ca. 16mb RAM braucht - hab hier 4x 4MB 30Pin SIMM, mit 4x 1MB macht das immerhin 20MB Ram, aber die 4MB SIMMs sind eben recht selten und auch bei Ebay kosten die noch was ;)

Hab auch noch ein Server Board da (platz für 16 30pin SIMMs), aber das ist schon etwas älter und weniger performant ;)
 
Können wir auch so machen. Das klappt bei mir allerdings erst nächste Woche, da ich ab morgen ein paar Tage Urlaub mache und die CPU muss ich ja erst noch von meinem Kumpel holen.

dD
 
Momentan läuft die IIT FPU durch... durchschnittlicher Speicherdurchsatz von 15mb/s *lol*

Für den Prime M3 hat er ca. 50 Sekunden gebraucht.

... für den M4 so um die 100 Sekunden... (der ist ziemlich ALU lastig)

*lol* - ein overall rating vom 0.14 ;)
 
*grumel*

Musste jetzt das Board wechseln, weil das erste Probleme mit der Ulsi FPU hatte - ich denk da war der FPU Sockel einfach etwas ausgeleiert, der vom jetzigen Board (das übrigens auch etwas schneller ist) ist besser.

Momentan läuft die Ulsi FPU nochmal durch - beim Whetstone hat sie die IIT FPU auf dem anderen Board schon überholt (4.0134 MWIPS vs. 4.14.. MWIPS), aber ich denke wie gesagt, dass das eher am neuen Board liegt (da kann man die Cache Timings besser einstellen und es werkelt kein BioTeq sondern ein VIA Chipsatz unten drunter).
 
So - nun aber ;D

Hätte ich nicht gedacht, die Ulsi FPU ist einen Tick schneller als die IIT FPU (sieht man auch sehr schön, die Integer Ergebnisse sind bis zur letzten Kommastelle identisch).

Die Plazierung:
1. Ulsi MathCo DX (100%)
2. Cyrix FasMath CX-83D87-40-GP (99.85%)
2. IIT 4C87DLC (89.8%)


Tja, nun mal immer her mit euren FPUs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal wissen, wie schnell ein 386SX-16 ist. Aber ich weiß nicht mehr, ob man bei den Boards einen MathCo einbauen kann. *lol*
Der soll ja langsamer sein, als ein 286-16...
 
Eigentlich müsste es da einen Sockel für geben - mathematische Coprozzis gibts schon seit dem 8086er, nur bis zum 386er hießen die Dinger NPU (numerical processing unit).

Hab in den Relativwert oben noch den Float Fraktal Bench einbezogen - sieht schon anders aus ;)


Bei Ebay hab ich jetzt aussicht auf eine der legendären Cyrix FastMath FPUs ;D
 
Ein paar weitere FPUs wären net schlecht ;)
Wenn ihr welche habt, einfach eine PN schreiben. Ich bin bestimmt auch immer lieb zu euren FPUs... sogar zu den i387ern *lol*
 
Wenn ich noch einen hätte, er wäre schon bei Dir! Hab momentan leider nur nen original Intel 386 DX 25 rumliegen. Das Problem war halt, das die FPUs damals schweine teuer waren. Deshalb hatte ja auch keiner eine und kaum ein Programm hat wirklich von profitiert geschweige denn zwingend eine erfordert. Ich glaub Corel hat Draw5 groß promoted mit der Tatsache, dass nun auch die FPU unterstützt würde.....das war irgendwann in den Neunzigern kurz vor Win95.....*buck*
 
Der Cyrix 387 von Bigbrain ist inzwischen unterwegs, und bei Ebay hab ich sogar noch einen originalen Cyrix 486DLC aufgegabelt ;D 8) :D

Das ist noch so einer, der auf den normalen 386er draufgesteckt wird - 1kb L1 Cache hat und ansonsten unten druntern einige Verbesserungen erfahren hat.
 
So, heute hab ich Post bekommen ;D (Danke nochmal an BigBrain)

Momentan läuft der 386 noch einmal mit der ULSI FPU durch, will erstmal sicherstellen, dass sich nix am System geändert hat.
Dann kommt der Cyrix drauf ;D

Wenn der durch ist gibts auch ein paar Bilder von den FPUs. Bei Ebay hab ich auch einen i387 im Auge... ;D
 
So, hab den Cyrix mit eingetragen. Ist erstaunlicherweise etwas langsamer als der Ulsi - aber im Whetstone geht der Cyrix ab wie Schmitts Katze ;)

Auf dem Board bei Ebay ist ein Cyrix FastMath mit goldener Aufschrift verbaut, mal sehen wie der sich schlägt. Auf jeden Fall ist der Cyrix i386 verdammt schnell.

Photosession gibts gleich ;)
 
Wo ich sowieso schon hier bin.

Gabs den Waitec auch für 386? Oder ist er in diesem Thread gar schon aufgeführt(Ulsi,IIT)?Jedenfalls,zum i387 bist Du wohl gar nicht gekommen,hab hier einen rumliegen mit 33mhz hab eh kein Board.Na,der letzte Post lag schon 4 Monate zurück.
Ich glaub i387 werden nicht so schwer aufzutreiben sein,meinen vertick ich nicht,vllt gibts irgendwo bei ebay das passende Mobo.
 
Ich glaub ja, desswegen hatten afaik manche FPU Sockel noch Platz für eine Reihe Pins um die üblichen FPUs - der Weitek ist eben ein bisschen größer ;)
 
exakt. die weiteks gab es auch für die 386'ger reihe. 3187 (iirc) nannten sich die teile. waren aber (iirc) nicht kompatibel zu den i387 (weder soft- noch hardware-mässig).

mfg juerg(BigBrain)
 
Ich glaub ich muss noch ein paar AMBiX Ports machen. Einen für den Weitek, und einen für den i960, den ich noch immer net gefunden hab. Weiteks gibts bei Ebay öfters mal, ~25€.
 
exakt. die weiteks gab es auch für die 386'ger reihe. 3187 (iirc) nannten sich die teile. waren aber (iirc) nicht kompatibel zu den i387 (weder soft- noch hardware-mässig).

Das war der Weitek 1167 bzw. 3167. Ich glaube ich kann behaupten, ich habe alle jemals produzierten FPUs hier in KArtons lagern. Woher kommst Du? Ich würde die Dinger ungern durch die Gegend schicken. Teilweise habe ich auch welche übrig. Richtig interessant dürfte der Test meines taktverdoppelten Copros (IIT 487X2 25/50) :D Schreib mir mal, wenn Du magst.
 
Zurück
Oben Unten