Was habe ich bei diesen Bildern falsch eingestellt?

G

Gast24032013

Guest
Bild 1
ISO: 100
Blende: 8,0
Belichtungszeit: 15 sek
Blitz: aus
Weißabgleich: Auto

Bild 2
ISO: 100
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 13 sek
Blitz: aus
Weißabgleich: Auto

Bild 3
ISO: 100
Blende: 8,0
Belichtungszeit: 13 sek
Blitz: aus
Weißabgleich: Auto

Bild 4
ISO: 100
Blende: 8,0
Belichtungszeit: 10 sek
Blitz: aus
Weißabgleich: Auto

Was habe ich da nur falsch eingestellt? Den ISO-Wert? *noahnung*
 
Hi
Habe mal wo gelesen, dass man den Mond nur wenige Sekunden belichten darf, um brauchbare Bilder zu erhalten, sonst wirds ganz einfach überbelichtet, so wie es oben leider der Fall ist. Deswegen würde ich es nochmal mit einer kürzeren Belichtungszeit versuchen.
Es kann aber auch sein, dass irgendwelche dünnen Wolken (oder Dunst oder was weiss ich) eine schöne Abbilddung vom Mond verhindern *noahnung* (wobei.. die Sterne erkennt man eigentlich gut...)

Gruss - elias.

PS: Die roten Flächen und blauen Kreise sind übrigens Spiegelungen im Objektiv.
 
Okay. Das mit der Belichtungszeit werde ich mal probieren aber was sind diese komischen staubkörner für welche? Das sieht so ... "verstaubt" aus ..
 
Also entweder meinst du die Sterne (*buck*) oder das Bildrauschen.
Das Bildrauschen (bunte Pünktchen) kriegt man halt nie ganz weg, weil der Rauschpegel nicht nur mit der ISO-Zahl ansteigt sondern auch mit der Belichtungszeit. Soll heissen, dass es bei gleicher ISO-Zahl mit 5 Sekunden weniger rauscht als mit 10 Sekunden.

Da muss man halt ausprobieren und das Maximum herausholen. Rauscht das Bild weniger mit:
a) ISO 50 statt 100, dafür noch ~1 Sekunde Belichtungszeit drauflegen
oder
b) mit den bisherigen ISO 100, dafür minus ~1 Sekunde Belichtungszeit im Vergleich zu ISO 50.

Ich tendiere zu a) :)
 
hi !

Also ich kann das hier anbieten :

Mond_resize.jpg


Das ist 1/500 sec belichtet, bei Blende 5,6 und Iso 100. Freihand.

Also eher die Belichtungszeit nach unten drehen...

Gruss

Simon
 
Hi,
schlimmstenfalls ist es das Blooming (ich glaub so heisst das).
Dabei werden dunkle Bereiche des CCD sozusagen mitaktiviert und ueberstrahlen so.
Ich kann es momentan nicht besser erklaeren, AFAIK hab ich bei digitalkamera.de was darueber gelesen.

Aber wieso Blende8 und 10 Sekunden? Kommt mir irgendwie zu lang vor *noahnung*

MFG
 
@ Semmel :

kriegst das nich schärfer ?
also will jetzt nich nur blöd meckern aber ich hab den eindruck das das bild leicht unscharf ist ... deswegen mal ganz doof fragen ;)
ansonsten *daumen_hoch*
 
Morpheus, du darfst nicht vergessen, dass er es ohne Stativ gemacht hat. Dafür ist es sau-scharf ;)


ahRDie
 
Ich denke das Bild von Semmel ist ein Ausschnitt aus einem Originalbild und deswegen nicht ganz scharf.
 
hi leute !

jo, also wie gesagt, ohne stativ mit einem 300mm objektiv bei 300 mm.
das ist auch nur ein ausschnitt aus dem original.
leider jedoch unscharf, definitv zu unscharf, sollte auch nur zeigen, dass man bessere ergebnisse mit kleiner belichtungszeit erziehlt, da der mond viel zu hell auf das gesamte bild wirkt, wenn man länger belichtet.

hat von Euch jemand Ahnung oder Erfahrung mit Okularprojektion ? das würde mich mal brennend interessieren...

Gruss
Simon
 
leider..

also ich werde mal schauen ob ich richtung okularprojektion was biegen kann.
denn dann kann man so geniale detailaufnahmen machen, da bleibt mir jedes mal die spucke weg wenn ich sowas sehe
 
Such mal zum Mond hier in der Galerie nach Mondfinsternis, da sollte ein Bild von mir drin sein. Ist auch ein Ausschnitt, aber ich finde nicht schlecht geworden. Das wichtigste ist die Spotbelichtungsmessung, zumindest bei Halbautomatik. Ansonsten immer wenn möglich, bei Dunkelheit die Blende öffnen, scheiss auf die Tiefenschärfe, kurze Belichtungszeit hilft ohne Stativ um Welten weiter.

Edit: Ich mab mal die Arbeit mit dem Suchen abgenommen.... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=127841&highlight=mondfinsternis

Edit2: Scheiss Alkohol, versaut jede Orthographie.... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Blooming: das hat nichts mit dunkeln Bereichen zu tun, das hängt mit der Ausleserichtung der einzelnen CCD-Zellen zusammen. Falls in einer das Potential zu hoch ist, "läuft" die sozusagen in benachbarte über, sehr schön beim LCD zu sehen wen ihr eure Kamera mal in die Sonne haltet. Wenn der Sensor vertikal ausgelesen wird, dann "bloomt" aus vertikal, das heißt alle Zellen ober-und unterhalb der betroffenen werden auch extrem hell bzw. weiß.

Genauer kriege ich es jetzt im Suff nicht zusammen, aber Google hilft bestimmt weiter. Ich kann auch zuhause in 1,5 Wochen nochmal in meiner Diplomarbeit schauen, falls es jemanden interessiert....
 
Also ich glaube meine Cam ist für Aufnahmen vom Mond nicht geschaffen ...

mond5.jpg


Programm: Manuell
Blende: f 14,0
Belichtungszeit: 4,0 s
ISO-Wert: 100
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 105 mm KB (16,2 mm Real)
Auflösung: 1600 x 1200 Pixel
Bilddichte: 180 x 180 dpi
Bildkompression: 3,0:1
JPG-Qualität: Groß
Weißabgleich: Auto
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Makro-Modus: Normal/Aus

mond6.jpg


Programm: Manuell
Blende: f 8,0
Belichtungszeit: 2,0 s
ISO-Wert: 100
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 35 mm KB (5,4 mm Real)
Auflösung: 1600 x 1200 Pixel
Bilddichte: 180 x 180 dpi
Bildkompression: 3,0:1
JPG-Qualität: Groß
Weißabgleich: Auto
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Makro-Modus: Normal/Aus
 
Also, welche Cam hast du denn? :)
Nimm dir am besten mal nen Fernglas und halt die Cam an die Linse, dann fixier den Mon an, nimm ne noch kürzere Belichtungszeit, und vll. ne größere Blende, so mach ichs immer hab aber die Bilder nicht mehr kanns aber heute abend nochmal probieren...
 
Ich habe die Canon Powershot A40 und ein Fernglas habe ich net ...
Das verwackelt aber bestimmt wenn ich das Fernglas an die Linse halte.
Es muss auch ohne gehen ...
 
Mensch ArXoN, lies dir doch auch mal die Beiträge durch....

Vergiss den Digitalzoom, stell die Blende auf kleine Werte (2,8, 3,2 ...), die Belichtungsmessung auf Spot und die Verschlusszeit runter..... Wie oft denn noch? ;D

Wunderts dich nicht das alle hier, deren Mondbilder was geworden sind, Verschlusszeiten von unter einer Viertelsekunde verwendet haben? PROBIER ES MAL AUS!!!!! *buck*
 
Zurück
Oben Unten