Festplatte 2 x 120GB Samsung P80 S-ATA im RAID 0, oder lohnt es sich nicht.

Ghostreiter

Cadet
Mitglied seit
06.02.2004
Beiträge
36
Renomée
0
Lohnt sich ein RAID 0 mit den beiden Festplatten Einzurichten, oder soll ich die Platten einzeln laufen lassen.

Die Platten sollen normal genutzt werden, ohne viel Videobearbeitung. Eure Meinung dazu interessiert mich. Die Samsung Festplatten, habe ich in Forums schon gelesen sollen ja im RAID auch gut abgehen.
 
mal vom doppelten Risiko des Datenverlustest abgesehn...mit Raid 0 hast du bessere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (fast doppelt), dafür aber schlechtere Zugriffszeiten.
Kommt also stark drauf an was du auf der Platte drauf haben willst. Um das System drauf zu machen ist es eher ungeeignet da hier mehr Zugriffszeiten eine Rolle spielen, aber ich hab beispielsweise auf meinen Raid viele große Dateien und auch Spiele, was zu schnelleren kopieren/verschieben von großen Dateien führt und auch zu kürzeren Ladezeiten bei Games.

Früher hatte ich mein System und alle Programme auch auf diesem Raid. Als Beispiel: Photoshop 7 hat 18s gebraucht sich zu öffnen, auf der SCSI Atlas 15k (deren Transferrate etwas unter der des Raids liegt aber wesentlich schnellere Zugriffszeiten hat) braucht er noch 8 s...also mehr als doppelt so schnell.
 
Zurück
Oben Unten