Daten auf Festplatte unbrauchbar machen

XtR3m3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
765
Renomée
1
Standort
Schweinfurt
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit Daten auf einer Festplatte unbrauchbar zumachen? Denn auf meiner Festplatte befinden sich 60 GB Daten und die kann ich leider nicht mehr löschen, da meine Festplate kaputt gegangen ist und ich die nun einschicken muss. Mit einem Magneten müsste das doch möglich sein, aber kann man das im nachhinein nachweisen?
 
Doppelpost...bitte doch einen Admin einen Post zu löschen.

Tja, ich würde diesen Post besser in der Rechts-Rubrik ansiedeln. Da hast Du nun ein echtes Problem. Mit Haushaltsmagneten kannst Du da kaum was ausrichten - zumindest nichts, was bei intelligenter und intensiver 'Nachbearbeitung' nicht wieder rekonstruiert werden kann.

Entweder Du verzichtest auf die Garantie und zerstörst/entsorgst die HDD selbst - was Garantieverzicht bedeutet ---- oder Du vertraust auf die Diskretion des Herstellers.

Für Deine Zukunft: Denke bitte darüber nach, sensitive Daten nur verschlüsselt abzulegen oder ein Raid 5 (Preisfrage - ich weiß) zu verwenden. Nur Raid 5 gewährleistet 100% Datensicherheit ohne alle Daten auf einer einzelnen HDD zu lagern.

Zum Verschlüsseln frag doch Mal bei Intel_Hasser an, er ist da ziemlich fit, vll schreibt er Mal einen workaround für alle DAUs bei P3Dnow... ;)
 
DIe Daten auf der Festplatte kann ein Hersteller bestimmt noch auslesen, wenn die Festplatte auch einen Mechanischen Defekt hat oder? Die werden ja dann normal net gleich was unternehmen wenn da weng was drauf ist, was nicht draufzusein hat?
 
Original geschrieben von LIDL
...wenn die Festplatte auch einen Mechanischen Defekt hat oder?
Wenn nur der Spindelmotor hin ist, ist es eine der leichtesten Übungen...

Normalerweise interessiert sich aber niemand für defekte HDDs - es sei denn der BND oder das BKA interessiert sich ohnehin für Dich. Aber welche Daten sollen auf Deiner HDD sein, die Sie nicht schon alle online gesehen haben. ;)
 
hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal denken, das die Hersteller der HDD's besseres zu tun habne als die Daten solcher eingeschickten HDD's zu durchsuchen.
Wäre wohl viel zu Zeit und Arbeitsintensiv.
 
Ich denke auch, dass Sie erstmal ne Fehlerdiagnose laufen lassen. Entweder wird sie mit minimalsten Schritten repariert oder gleich erneuert.

Eine aufwendige reperatur wäre eh zu teuer als eine neue Festplatte.


Und was für daten sind da drauf die wirklich niemand sehen soll. Die meisten haben eh irgendwelche Filme/Mp3s auffem PC die sie nicht besitzen dürfen.

Ausser du hast Daten drauf die wirklich strafbar sind. Und da mein ich sooo richtig böse sachen....
 
Die Hersteller interressieren sich nicht für die Daten. Zu aufwändig und teuer.Denkmal nur was Datenrettungsfirmen dafür verlangen würden! Und ausserdem haben die vor allem durch Filesharing ziemlich fette Jahre hinter sich ;D. Das wissen die auch. Da passiert nix.
 
Zurück
Oben Unten