Abit PB4 -> Spannungswandler defekt

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Hab das gute Stück hier, bis vor kurzem dachte ich das Board sei völlig hinüber.
Jetzt hab ich nochmal probiert und einen i486DX zum laufen bekommen (stabil). Also hab ich mal ein bisschen weiter getestet, und denke jetzt, dass der Spannungswandler kaputt ist.

Der i486 läuft auf 5V prima. Sowie ich runterjumpere (das Board bietet 5V, 4V, 3.6V und 3.3/3.45V) läuft er nicht mehr (auch bei 25MHz statt 33MHz).
Nun hab ich einen IBM BlueLightning2 getestet (3.3V). Vorher hab ich den Ram und die Graka rausgebaut, das quitiert das Board normalerweise mit einem Dauerpiepsen.

Bei 5V hats funktioniert "piiieeeeeeeps", aber sowie ich unter 5V gegangen bin wollte das Board nicht mehr (auch 4V gingen nicht - manche der Cyrix/IBM brauchen 4V bzw. 3.6V statt 3.3V).
Dann hab ich noch einen AMD DX4 getestet, aber der wollte garnicht (kann wohl mit 5V nix anfangen - meinem X5 tue ich die Spannung nicht an).

Falsche Jumperung schließe ich aus, da der IBM auch ohne umjumpern gelaufen ist (bzw. das Board rumgepiepst hat) - bei dem müsste man eher umjumpern als bei AMD. Außerdem hab ich es auch mit der richtigen Jumperung versucht.


Die 5V müsste die CPU ja direkt aus dem Netzteil bekommen, wohingegen alles andere erst auf dem Board erzeugt wird - also tippe ich mal auf den Spannungswandler (der schön separat an einer Ecke vom Board sitzt... da sind die Leitungen auch besonders dick).

Da oben sitzt ein kleines IC, ein Mosfet und ein Elko, sowie mehrere kleinere Kondensatoren. Gibts da eine Möglichkeit zu testen ob die Sache noch funktioniert? Vielleicht Schaltpläne zu den einzelnen Bausteinen im Netz, das Mosfet könnte ich wohl austauschen. Auf jeden Fall könnte ich dann mal nachmessen, ob das Board die richigen Spannungen liefert, oder ob der Spannungswandler nen Hau weg hat.

Ich schreib einfach mal die Bezeichnungen, vielleicht findet ihr was?

Mosfet: TIF127 <br> 6AS
IC: 52XX <br> LP29 <br> 51CM

Auf jeden Fall will ich das Board wieder am Laufen haben - koste es, was es wolle *buck* ;)
 
Zurück
Oben Unten