SiS 735 auf Abit Board ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hab gerade in einer alten C't geblättert und in der Anzeige von Alternate einen Eintrag für ein Abit Board mit SiS 735 entdeckt [k.A. was die Modellnummer war].
Hat jemand davon schon mal was gehört ?
Ich meine, die einzigen nennenswerten Hersteller mit 735 Boards wären Chaintech und ECS gewesen [bitte jetzt kein "K7S5A-bashing", ist ein gutes Board wenn man keine Montagsversion erwischt hat ;) ].
Kann mir das jemand erklären; für einen Zweitrechner wäre doch so ein Teil schon witzig.


so long

JCD
 
Ich glaube nicht das das Abit Board mit SIS 735 Chipsatz jemals erschienen ist. Wurde sicher genauso gecancelt wie die Epox Boards. :(
 
Schade sowas; lag das daran, dass SiS nicht liefern konnte ?
Die grossen Hersteller sollten SiS Chipsätze für Sockel A/754 mehr unterstützen, bei S478 geht es doch auch.

so long

JCD
 
Original geschrieben von JCDenton
Schade sowas; lag das daran, dass SiS nicht liefern konnte ?
Die grossen Hersteller sollten SiS Chipsätze für Sockel A/754 mehr unterstützen, bei S478 geht es doch auch.

so long

JCD

Nein fast alle "namenhaften" Hersteller können die Boards nich zu einem angemessenen Preis verkaufen. So wurde es damals offiziell gesagt. ECS & Asrock haben einfach konkurenzlos günstige Preise für ihre Boards liefern können. :)
 
Gut, ich kann mir vorstellen, das Abit ein Board mit 735 rausgebracht hat. Doch das wurde dann sicher nur im asiatischen Bereich vertrieben. So hat Asus, meiner Meinung nach Boards mit dem 748er rausgebracht. Dieser wird vor allem von Asrock & Co. verbaut. Doch die Boards sind dann in der Regel nur OEMs oder werden in Schwellenländern verkauft. Und Alternate hat so ziemlich viel im Angebot, die neuen Durons hatten auch die als erste obwohl AMD sie nicht für Westeuropa sondern für Schwellenländern auf den Markt geworfen hat (Und zu Verwertung kaputter Athlons)...
Uwenn du ein außergewöhnliches Board haben willst, dann nimm das ECS K7S7AG! Das hat die ungewöhnlichste Onboardgrafiklösung: die GPU aufgelötet.
k7s7ag13b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich zwar schon, ist aber schön, dass das Konzept mal wieder zu Ehren kommt ;)
Wenn da nicht dieser saumässige Minilüfter drauf wär..... :]


so long

JCD


P.S. hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Board, bzw. der non-G Version ?
Für 25 € wär das doch was nettes für einen Zweitrechner.
 
Original geschrieben von Gaudin
Gut, ich kann mir vorstellen, das Abit ein Board mit 735 rausgebracht hat. Doch das wurde dann sicher nur im asiatischen Bereich vertrieben. So hat Asus, meiner Meinung nach Boards mit dem 748er rausgebracht. Dieser wird vor allem von Asrock & Co. verbaut. Doch die Boards sind dann in der Regel nur OEMs oder werden in Schwellenländern verkauft. Und Alternate hat so ziemlich viel im Angebot, die neuen Durons hatten auch die als erste obwohl AMD sie nicht für Westeuropa sondern für Schwellenländern auf den Markt geworfen hat (Und zu Verwertung kaputter Athlons)...
Uwenn du ein außergewöhnliches Board haben willst, dann nimm das ECS K7S7AG! Das hat die ungewöhnlichste Onboardgrafiklösung: die GPU aufgelötet.
k7s7ag13b.jpg


Des gabs aber davor auch schon mal. Des war ein Boaerd wo eine Voodoo3 draufgelötet war.
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1023
 
*fingerleck*

Vor allem das Layout gefällt mir, mit einem 120mm Lüfter könnte man CPU, Graka und NB auf einmal kühlen 8)

so long

JCD
 
Original geschrieben von JCDenton


Vor allem das Layout gefällt mir, mit einem 120mm Lüfter könnte man CPU, Graka und NB auf einmal kühlen

sry, aber passt ein 120mm Lüfter auf ein Slot1 und wie willst du dann auch noch "GraKa" und NB kühlen? So nur interresehalber... :)
 
hehe, ich glaube, Du hast mich missverstanden; ich würde den Lüfter natürlich nicht
vor die CPU schnallen sondern, parallel zum Mainboard montiert, auf die Komponenten draufpusten lassen; z.B. mit Blowhole.


so long

JCD
 
Das wäre mal intersant zu wissen, ob das klappt. Aber müsste die CPU schon ein bisschen sehr uc sein? Nur das jemand mal verscuht?
 
Aber müsste die CPU schon ein bisschen sehr uc sein?

Das sollte kein Problem sein, selbst ein PII 450 hat gerade mal 27W Verlustleistung und wenn man einen CuMine PIII@~800Mhz erwischt kommt man sogar auf nur 21W.

Wenn ich also zufällig bei Ebay dieses Board + CPU [zu einem sehr günstigen Preis ;)]erwischen sollte, stelle ich mich gerne als Tester zur Verfügung.
Leider wird für den alten Rotz stellenweise ncoh richtig viel Geld verlangt, mal schauen ob mir die Nostalgie ~40€ wert ist.


so long

JCD
 
Zurück
Oben Unten