Kaufberatung für Auto bitte :)

Daenzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
549
Renomée
0
Standort
Jena
Nun, erstmal vorneweg: Wer mich kennt, bitte die Kommentare unterlassen wo die Kohle herkommt und wie alt ich bin, aber die Gelegenheit gibt's nur einmal und ich hätte selbst nicht damit gerechnet ;D

Mein Opa hat mir gestern eröffnet, dass er mir ein schönes Auto zum 18. Geburtstag schenken will. Klasse, ich dachte sofort an den schönen 3er Golf, den ich neulich gesehen hab, aber als er mit einem neuen Audi A3 anfing wurden meine Erwartungen doch "ein wenig" übertroffen. :o Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die Wahl zwischen Audi A3 und einem neuen 5er Golf. Nun stellt sich die Frage nach der Motorisierung und erhoff mir hier schonmal Rat von euch: Entweder den 1,6 Liter mit 105 PS (Benzin), den 1,6 Liter mit 115 PS (auch Benziner) oder den 1,9 Liter TDI mit 105 PS (Diesel) (Die Motoren sind bei Golf und A3 gleich). Die anderen Maschinen kommen nicht in Frage, weil sie mir als Führerscheinneuling zu leistungsstark sind und ich die Versicherung selbst bezahlen muss und da einfach viel zu teuer werden.
So, was würdet ihr nun eher empfehlen: Golf oder A3, Benziner, oder Diesel? Fahren tu ich relativ viel: Jeden Tag 70km an die Arbeit und wieder zurück. Wegen Zweitwagenregelung könnte ich mit 85% über meine Mutter einsteigen und diese dann nach 3 Jahren übernehmen, sodass Versicherung etwas günstiger ist, als wenn ich das Auto gleich auf mich zulasse, aber trotzdem ist der Diesel teurer...

Wär nett wenn mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen könnte :)
 
Original geschrieben von Daenzer
Golf oder A3, Benziner, oder Diesel? Fahren tu ich relativ viel: Jeden Tag 70km an die Arbeit und wieder zurück. Wegen Zweitwagenregelung könnte ich mit 85% über meine Mutter einsteigen und diese dann nach 3 Jahren übernehmen, sodass Versicherung etwas günstiger ist, als wenn ich das Auto gleich auf mich zulasse, aber trotzdem ist der Diesel teurer...

Hast du Versicherung schonmal ausrechnen lassen? Viel PS ist nicht gleich viel Beitrag.
Bei der Strecke lohnt sich der Diesel auf jeden Fall...ansonsten hab ich von Autos nicht viel Ahnung...aber kannst du mir den Opa ma leihen?
 
Ich würde zum Diesel raten und den Diesel in einen A3 stecken,
weil der Neue nicht nur gut aussieht, sondern auch nicht von
jedem gefahren wird.
Der Golf 5 ist nicht nur ein Massenprodukt, sondern unterscheidet
sich auch kaum vom Golf 4, was ihn dann noch gewöhnlicher macht.
Der A3 hat durch das Facelifting besonders am Heck enorm gewonnen.
Ein Audi, auch ein kleiner, ist außerdem hochwertiger verarbeitet
als ein VW.

70km zur Arbeit? 70 x 2 x 200 = 28.000km plus Spaßfahrten kommst
Du locker auf 35.000 km. Da wird ein Diesel eigentlich zur Pflicht.

Bei der km-Leistung würde ich sogar überlegen, ob Opa nicht
zwei Autos leasen könnte, eins jetzt und eins in 3 Jahren.
 
Kenne nur den 1.9 TDI und den 2.0 Benziner (125 PS, soviel ich weiss) aus dem Golf 4.
Würde mich für den Diesel entscheiden, der hat einfach mehr Dampf gerade in den tiefen Drehzahlen.
Ist natürlich ein bisschen lauter, aber wen stört das schon ? *noahnung*
 
Jau, das hab ich mir nämlich auch schon so überlegt... In spätestens zwei Jahren steht an jeder Straßenecke ein 5er Golf. Im Moment eben noch nicht, weil er gerade mal rausgekommen ist. Aber ein A3 wird immer etwas selteneres sein...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die 40.000km Marke hinkrieg, sollte Urlaub noch mit dazu kommen (3000km Spanien). Welche Vorteile hätte denn das Leasing und wie läuft sowas? Hab davon eigentlich gar keine Ahnung, weil meine Eltern ihre Autos bisher immer nur finanziert haben.
 
Das wird ja sicherlich dein 1. Auto.
Warum dann sowas teures? Die meißten Führerscheineulinge bauen eh mit dem 1. Auto den einen oder anderen Unfall (sei es auch nur beim Parken).
Ich würde an deiner Stelle mit etwas günstigeren Anfagen (ich sag nicht billig!) bis du etwas mehr Fahrpraxis hast.
 
Original geschrieben von Daenzer
Jau, das hab ich mir nämlich auch schon so überlegt... In spätestens zwei Jahren steht an jeder Straßenecke ein 5er Golf. Im Moment eben noch nicht, weil er gerade mal rausgekommen ist. Aber ein A3 wird immer etwas selteneres sein...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die 40.000km Marke hinkrieg, sollte Urlaub noch mit dazu kommen (3000km Spanien). Welche Vorteile hätte denn das Leasing und wie läuft sowas? Hab davon eigentlich gar keine Ahnung, weil meine Eltern ihre Autos bisher immer nur finanziert haben.

Du hast eine feste Rate und am Ende der Laufzeit nimmt der Leasinggeber
das Auto zurück. Die Kapitalkosten sind derzeit sehr gering und in 3
Jahren least Du wieder ein neues Auto.
Geh' doch mal zum VAG Händler, der macht Dir flugs ein Leasingangebot.
 
Da muß ich Satanic recht geben, das erste Fahrzeug hat bei mir im Bekanntenkreis selten mehr als ein JAhr gehalten, wobei ich sagen muß daß da kein A3 oder Golf 5 dabei war, d.h.: Laß dir von Opa den 3 Golf schenken und den Rest von der Kohle für später sauber anlegen.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: 3 Bäume; 1 Bordsteinkante, 1 Anderes Auto und 1 x einfachso kaputt.
6 von 7 Vehikeln die mir jetzt aus dem Stehgereif von meinen Bekannten einfallen, haben so keine zwei Jahre geschafft.....
 
Also bei den beiden Autos auf jeden Fall den A3
Sieht einfach besser aus & ist die "exclusivere Karre"
Ich find den A3 einfach geil (bleibe aber trotzdem bei meinem Alfa 147 ... weil der noch viel geiler iss ;D)

Wobei ein A3 sicherlich nicht immer etwas seltenes sein wird ;)

Trotzdem hätte auch Schwarzmetallers Vorschlag sicherlich seinen Reiz (wenn Opa drauf einsteigt)
Stell dir einen geilen A3 zusammen, sag Opa was der kostet und mach ihm den Vorschlag dass du lieber erstmal was kleines nimmst und den Rest soll er für dich anlegen.
Nachteil:
Bei deiner Fahrleistung zur Arbeit brauchst du eine vernünftige Karre, nix was ständig stehen bleibt. Da ist ein Neuwagen natürlich top ... und auch noch 3 Jahre Garantie.
Ausserdem: Neues Auto = sehr gute Sicherheitsaustattung. Und wenn Eltern/Grosseltern einem so teures Auto schenken wollen dann eigentlich nur deswegen (und nicht damit du der Macker vor der Disse bist)

Also ich hab mir erst einen Corsa gekauft und nachdem ich es 100.000km geschafft hab ihn nicht zu Schrott zu fahren gab's ein "richtiges" Auto.

Achso, und klar ... Diesel
 
Original geschrieben von Luanne
Du hast eine feste Rate und am Ende der Laufzeit nimmt der Leasinggeber
das Auto zurück. Die Kapitalkosten sind derzeit sehr gering und in 3
Jahren least Du wieder ein neues Auto.
Geh' doch mal zum VAG Händler, der macht Dir flugs ein Leasingangebot.

Bei ner jährlichen Laufleistung von ca 35.000km (wie vorhin mal erwähnt) wirst aber auch hohe Leasinggebühren haben, da sich die "günstigen Leasingangebote im Normalfall auf ca 15.000km pro Jahr beziehen.

In der Versicherung ist der Diesel normalerweise teurer als der 1.6, da bei Diesel von höhere Laufleistung pro Jahr (dadurch steigt auch das Unfallrisiko) ausgegangen wird
 
Da sollte man natürlich mal ausrechnen lassen wie hoch der Preisunterschied ist.

Ich hab mal ne Reportage gesehen wo es darum ging was bei einzelnen Autos ab wieviel km billiger ist (Benzin oder Diesel). Da war der 3er BMW der "schlechteste", der hat sich erst ab 35.000 rentiert (320i vs. 320d) Deshalb denke ich sollte sich ein A3 schon eher rechnen (20, vielleicht 25k)
 
ich würde auch zum A3 greifen, nur: beim Golf gibts demnächst die Klimaanlage umsonst und einige weitere Extras ebenso. Da kann man dann dafür etwa in ein paar schöne 16" Alus investieren gegenüber nem A3 - denn: einen A3 ohne grosse Aluräder - soetwas tut man nicht. ;)

Übrigens kleiner Tip an Extras bzw. Dinge die notwendig sind

- Klimaanlage, möglichst die automatische, macht halt mehr her ;)
- auf 16" 205/55er Reifen fährt sich der Golf klasse(ist beim A3 serie), mit Alurädern stylt er auch noch tierisch :P
- eventuell ein Zubehörradio(also nicht VW/Audi), die sind meist billiger
- Fensterheber
- Nebellampen
- gute(!!!) Winterreifen, im Frühjahr kann man da Schnäppchen machen
- So eine Art Winterpaket mit Sitzheizung und beheizten Spiegeln usw ist n nettes Komfortdetail
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Grenzdebil
ich würde auch zum A3 greifen, nur: beim Golf gibts demnächst die Klimaanlage umsonst und einige weitere Extras ebenso. Da kann man dann dafür etwa in ein paar schöne 16" Alus investieren gegenüber nem A3 - denn: einen A3 ohne grosse Aluräder - soetwas tut man nicht. ;)

Übrigens kleiner Tip an Extras bzw. Dinge die notwendig sind

- Klimaanlage, möglichst die automatische, macht halt mehr her ;)
- auf 16" 205/55er Reifen fährt sich der Golf klasse(ist beim A3 serie), mit Alurädern stylt er auch noch tierisch :P
- eventuell ein Zubehörradio(also nicht VW/Audi), die sind meist billiger
- Fensterheber
- Nebellampen
- gute(!!!) Winterreifen, im Frühjahr kann man da Schnäppchen machen
- So eine Art Winterpaket mit Sitzheizung und beheizten Spiegeln usw ist n nettes Komfortdetail

Bei der Fahrleistung:
Xenonlicht und Tempomat und gute Sitze.
 
Tempomat naja, geschmackssache, aber bei Fahranfängern? Dieses "Das Auto einwenig aus der hand lassen" und dann in gewissen stuation überreagieren-syndrom kennt man bei leuten, die noch unerfahren sind und einen Tempomat zur Verfügung haben. Xenon Licht ist was gutes, aber soweit ich weiss, haben A3 und GolfV sehr gute Normalleuchten. Die normalen Sitze haben etwas wenig seitenhalt, an Sportsitze könnte man da denken, die sind auch sonst wirklich besser als das Normalgestühl.

achja... komplette Airbag Sammlung, auch Sidebags hinten!
 
Wann brauchst du denn das Auto?

Im März kommt nämlich der neue Astra raus. Der wird billiger als Golf und A3 sein. Technisch soll der absolute spitze sein. Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, elektronische Dämpferkontrolle etc..
 
Tja, tut mir leid, aber du wolltest eine Kaufberatung zu einem Auto und bietest Audi und VW an....

Was soll ich dazu sagen??? Das sind für mich keine Autos, sondern "Geld-aus-der-Tasche-zieh-Vehikel"...Wo bleibt da der Wert fürs Geld? Gut, ist ja eh nicht deins, aber trotzdem.
 
Moin,
kleiner Tip bevor hier alle ausrasten und Sonderzubehör im 10K € Bereich posten ;)

Neuwagen + Fahranfänger = 230irgendwas Prozent
Das wird "schweineteuer", da man so nen wagen definitiv nicht ohne Vollkasko zu fahren hat.
Ich fahr bei 50% und hab mir mal für meinen nächsten (320) VK mit 300€ SB ausrechnen lassen....80€/Monat. Das dürfte bei Dir dann ja mal eben das 3fache sein.
Außerdem, auch wenn Du Dich nicht so fühlst, wirst Du den Wagen typisch "Fahranfängermässig" fahren....da wäre ne Golf3/4 Kutsche mit ein paar Kilometern sicher die bessere alternative IMHO.

Im übrigen lohnt sich, laut ADAC, ein 320d gegen einen 320i (E46) schon ab ~10-15tsd Kilometern (Stand Nov. 2003).

PS: Wo gibts den Opa :D ;)

MFG
 
s-line bei audi ist wichtig :)
gibts den neuen a3 schon als s-line?
 
Der Opa gehört zu mir und bleibt's hoffentlich auch noch ;D

Dann erstmal danke für eure vielen Ratschläge. Der Grund warum er mir einen neuen kaufen will ist, wie schon gesagt, mein weiter Weg bis zur Arbeit und die sehr gute Sicherheitsausstattung beim Neuwagen. Und ich denke dass es eher so ist: Wenn man als Fahranfänger einen Neuwagen hat fährt man automatisch etwas vorsichtiger, als wenn man 'ne Bude für 2000 Eier hat. Ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis so, die Neuwagen leben alle noch ;D

Was den Verbrauch angeht: Jupp, ich habs eben mal durchgerechnet. Bei 35000km Laufleistung kostet der Diesel genau 1000 Euro an Sprit weniger, dafür bei Steuern und Versicherung 700 mehr. Also hab ich letztlich 300 Euro gut. Apropos Versicherung: Wie schon gesagt, ich steig mit 85% ein ;) Der Wagen wird als Zweitwagen auf meine Mutter zugelassen und nach 3 Jahren wird die Karre dann auf mich umgeschrieben und ich nehm die 85% mit und fahr sie dann ganz normal runter, unfallfreies Fahren natürlich vorausgesetzt ;)

Der Konfigurator bei Audi hat mir jetzt folgendes ausgespuckt:

A3 mit 1.9 TDI (77kw), Ambition Ausstattung (Hochglanzdekor, Chromschalthebel und all so Scherzchen *g*), S-Line Plus-Paket (17" Leichtmetallräder mit 9 Speichen und 225/45er Bereifung, strafferes Fahrwerk, Sportsitze mit Seitenwangen aus Leder und Dekorleisten mit SportLine Schriftzug), Soundsystem mit 6-fach Wechsler und BOSE Lautsprechersystem), Klimaautomatik und Xeon-Licht für strichgenau 26.000€. Genau die Grenze die mein Opa gesetzt hat. Würde ja prima hinkommen :)

Achja, das Auto "brauchen" tu ich in dem Sinne erst im Spätsommer wenn ich mit arbeiten anfange, wär natürlich schön, wenn ich ihn jetzt schon krieg, um der besagte Macker vor der Disse zu sein *buck*

@Skyphab

Als hätte ich es mit meinem Post geahnt: Ja, S-Line ist bei Audi natürlich wichtig und 's gibt ihn schon damit ;)
 
Also findest du nicht, das das ein wenig teuer ist, ein halbwegs passabel ausgestatteter A3 TDI kostet dann halt mal so um 25.000 Euro.
Mein Tip: Keinen von beiden und ein kleines gebrauchtes Coupé für um die 10.000 Euronen und den Rest auszahlen lassen und mir die Hälfte abgeben ;D

Mein erstes Auto war ein Seat Marbella(40PS), den bin ich erstmal ein halbes Jahr gefahren um zu üben. War völlig ok.
Danach kam ein Nissan Primera 2.0(115PS) und jetzt fahr ich einen Ford Probe 24V mit 163PS. Schick mit Leder, Klima und allen möglichen Nettigkeiten wie el. Sitze usw.
Der kostet als 98er Modell z.B. um die 7000 Euro mit wenig km.
Naja manchmal packts mich und ich düse mit Papas 545i über die Bahn :P

Und ein Golf ist ja wohl das letzte Auto was sich ein Fahranfänger versicherungstechnisch leisten kann...
 
Na dann los. Die Konfiguration ist zwar nicht mein Geschmack, aber der tut hier
ja auch nichts zur Sache, brauchbar jedenfalls.
Die 26 T€ sind ja Listenpreis, d.h. Schiebedach, Regensensor und vollwertiges
Ersatzrad sowie Klima im Handschuhfach sollte der Händler eigentlich noch drauf-
legen. ;D
 
Entweder das, oder um die 2-3k Rabatt gewähren, da in der Preisklasse Barzahler relativ selten geworden sind ;D
 
und da soll nochmal ein Ossi zu mir kommen und sagen ihm geht es schlecht...tzz...im Osten fahren sie die dicksten Autos. *buck*
 
Nicht vergessen, im WWW die Seiten mit EU-Reimporten zu checken, dann können
es auch 4T€ werden, oder Ledersitze und Navigationssystem.
Bei einem Neupreis von 26T€ würde ich mir auf jeden Fall ein
Leasingangebot machen lassen.
 
Ich will dich ja nicht nerven, aber schau dir wirklich mal auf http://www.opel.de/shop/cars/astranew/index.act den neuen Astra an. Für 25.160¤ bekommste da nen 100 PS Diesel mit nahezu Vollausstattung. Technisch kann der A3/Golf da absolut nicht mehr mithalten. Die Sonderausstattung findet man sonst nur in Oberklasse Limousinen.
 
Zurück
Oben Unten