486 als FTP Server

LOCHFRASS

Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
1.816
Renomée
2
Ich bekomme nur so 30 KB/Sec per FTP, die Kiste läuft auf Debian, FTP Server ist ProFTPD. Warum ist der so lahm? Die CPU scheint dabei kaum ausgelastet zu werden, jedenfalls bleibt der kleine Passivkühler kalt.

Zur Hardware, das ist ein DX4 100 mit 20 MB, SiS 496 Chipsatz, 60 GB HD, SB PCI 128, irgeneiner ISA Graka und Realtek 8139 NIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die CPU-Last anhand der Temperatur zu schätzen finde ich ein wenig.... ungenau ;D

Geh mal in eine Konsole und tippe: man top ;)
 
Original geschrieben von jeiworth
Nunja, die CPU-Last anhand der Temperatur zu schätzen finde ich ein wenig.... ungenau ;D

Geh mal in eine Konsole und tippe: man top ;)

Die liegt so bei 5%, wenn die Kiste MP3s decodet, wird das Kühlerchen schon richtig warm ;D

Übrigens ist nur der DL so lahm, UL liegt so bei 500 KB/Sec.
 
<ot>
Wenn ich die Platte an nen PCI RAID Controller hängen will, reicht es dann, wenn ich hda zu hde in der lilo.conf ändere?
</ot>
 
Wenn er den PCI RAID Controller so normal erkennt ja (versuch es einfach mal mit einer anderen HDD).
Aber eigentlich müsste bei einem PCI Board der IDE Controller über den Local Bus angebunden sein, der in der Theorie sogar noch schneller als PCI ist (praktisch aber immernoch ca. 1/2 so schnell).

Bei 486ern und Co liegt viel in der Hand der Netzerkkarte - welche sitzt denn drinnen?

Die Realtek Karten erzeugen allesamt eine recht hohe CPU Last. Gut bin ich bisher immer mit der 3Com Etherlink2/16 (die 16 ist wichtig, sonst hast du eine 8bit ISA Karte in der Hand ;)) und der Etherlink3 gefahren.

Sind aber beides ISA Karten - bei PCI Karten kenn ich mich weniger aus.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Wenn er den PCI RAID Controller so normal erkennt ja (versuch es einfach mal mit einer anderen HDD).
Aber eigentlich müsste bei einem PCI Board der IDE Controller über den Local Bus angebunden sein, der in der Theorie sogar noch schneller als PCI ist (praktisch aber immernoch ca. 1/2 so schnell).

Der Onboard Controller hat halt kein DMA, dadurch wird die Platte wohl ziemlich ausgebremst und ich hab halt noch nen alten Abit Hot Rod 100 (HPT 370) rumfliegen. Der Treiber dafür ist im Kernel (Knoppix 3.3) schon drin, aber beim Booten vom HPT 370 gibts nen Kernel Panic, unable to mount root fs oder so, ich denke mal da muss noch was an der LILO Config verändert werden.

Original geschrieben von intel_hasser

Bei 486ern und Co liegt viel in der Hand der Netzerkkarte - welche sitzt denn drinnen?

Die Realtek Karten erzeugen allesamt eine recht hohe CPU Last. Gut bin ich bisher immer mit der 3Com Etherlink2/16 (die 16 ist wichtig, sonst hast du eine 8bit ISA Karte in der Hand ;)) und der Etherlink3 gefahren.

Sind aber beides ISA Karten - bei PCI Karten kenn ich mich weniger aus.

Da steckt derzeit ne billigst-Realtek drin, im Laufe der Woche müsste hier aber ne Intel Pro 100+ kommen, die sollte nicht so CPU-fressend sein.

Ne andere Frage, warum schafft der nicht mal bei 120 MHZ MP3s in voller Qualität abzuspielen? Mit der Downsample Option von mp3blaster gehts dann bei ca. 60% Auslastung, natürlich leidet dadurch die Qualität. Mit ner No Name CMedia PCI Karte hab ich das auch schon probiert, die verursacht aber noch höhere CPU Last.
 
Die 486er haben vor allem eine langsame FPU... bzw. haben die P1 eine vergleichsweise sehr flotte FPU.

Und genau die braucht man eben bei MP3s. Ein Pentium 75 MHz kommt in etwa auf die selbe FPU Leistung wie mein AMD X5 mit 160MHz :P

Bei Integer-Sachen siehts dagegen schon wieder genau andersherum aus, da liegt der P1 ein Stück zurück.


Also wenn du FPU intensive Sachen machen willst kommst du wohl um einen Intel nicht drumherum, die Auflistung nach FPU Leistung bei gleicher Taktrate müsste in etwa so aussehen:

486/5x86/X5
AMD K5
Cyrix M1
Cyrix M2
P1
P1 MMX
PPro/P2

Ich glaub mir fallen da auch wieder ein paar Zahlen ein - mein K5 mit 116MHz hat in etwa die selbe FPU Leistung wie der X5 mit 160MHz, der K5 ist bei der FPU etwas mehr als halb so schnell wie ein gleichgetakteter P1.

Schau einfach mal, ob du da irgendwo angeben kannst, dass er mit Integern statt Fließkommawerten rechnen soll.
 
Ich hab schon davon gehört, dass das mit mp3blaster selbst auf nem DX2 66 laufen soll, deshalb wundert mich das ja, unter Win98 liefs @ 100 MHz mit Winamp ja schon anständig.
 
Hmm... mach doch einfach mal cat /dev/urandom > /dev/[soundkartenpcmdevice] - wie siehts da mit der CPU Last aus?

Nicht, dass es an der Soundkarte liegt, die kann auch eine ganz schöne CPU Last erzeugen.
 
Wenn ich das mache, gibts nur Zeichensalat :]

btw. die Realtek war das Problem, mit der Intel drin schafft die Kiste so 500 KB/Sec, recht brauchbar, da die Platte im PIO Mode läuft und nebenher MP3 decoded wird ;D
 
Und wieder einmal wurde der Ruf der Realtek Karten bestätigt -> Mistdinger! ;)

Hast du auch das > /dev/[sounddevice] angegeben? (also für Sounddevice musst du natürlich das entsprechende einsetzen).

Der Zeichensalat sollte normalerweise an die Soundkarte gesendet werden, was dann als einfaches Rauschen zu hören ist.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Und wieder einmal wurde der Ruf der Realtek Karten bestätigt -> Mistdinger! ;)

Full Ack ;D

Original geschrieben von intel_hasser
Hast du auch das > /dev/[sounddevice] angegeben? (also für Sounddevice musst du natürlich das entsprechende einsetzen).

Der Zeichensalat sollte normalerweise an die Soundkarte gesendet werden, was dann als einfaches Rauschen zu hören ist. [/B]

Ich sollte mal mein Hirn einschalten *chatt*

Die CPU Last liegt so zwischen 6-8%.
 
Hmmm, das ist aber eigentlich ganz ok - sollte also nicht an der Soundkarte liegen. Die Erzeugung der Zufallszahlen braucht ja auch ein bisschen Leistung, theoretisch dürfte das Abspielen so gut wie garnix an Leistung kosten (das OS sagt der Soundkarte einfach, wo es sich per DMA die Daten krallen soll und die Soundkarte spielt das dann einfach).

Irgendwelche Hintergrundprozesse? Seti@Home? ;D

Geh mal ins Bios und dreh die Speichertimings so weit auf wie es nur geht, bei PS/2 Ram lässt sich die Transferrate damit schon fast verdoppeln. Wenn du EDO Ram drinnen hast ist es besser den L2 Cache auszustellen, der ist nämlich genauso schnell wie EDO und bei der Verwaltung geht ein bisschen Zeit drauf - kannst es auch mal mit Write-Through probieren, da wird nicht so viel verwaltet ;)

Aber die Ram Timings sind wirklich wichtig. Kannst ja mal meinen Benchmark drüberlaufen lassen ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Hmmm, das ist aber eigentlich ganz ok - sollte also nicht an der Soundkarte liegen. Die Erzeugung der Zufallszahlen braucht ja auch ein bisschen Leistung, theoretisch dürfte das Abspielen so gut wie garnix an Leistung kosten (das OS sagt der Soundkarte einfach, wo es sich per DMA die Daten krallen soll und die Soundkarte spielt das dann einfach).

Irgendwelche Hintergrundprozesse? Seti@Home? ;D

Geh mal ins Bios und dreh die Speichertimings so weit auf wie es nur geht, bei PS/2 Ram lässt sich die Transferrate damit schon fast verdoppeln. Wenn du EDO Ram drinnen hast ist es besser den L2 Cache auszustellen, der ist nämlich genauso schnell wie EDO und bei der Verwaltung geht ein bisschen Zeit drauf - kannst es auch mal mit Write-Through probieren, da wird nicht so viel verwaltet ;)

Aber die Ram Timings sind wirklich wichtig. Kannst ja mal meinen Benchmark drüberlaufen lassen ;)

Mit den Timings geht nicht allzu viel, ich hab nen 30 Pin/72 Pin Adapter drinstecken, vielleicht sind die Signalwege dadurch zu lang. Gibts eigentlich ne Möglichkeit, den Multi zu verändern oder ist der fest auf 3x? 150 MHz packt die CPU selbst mit 4V nicht und das Board kann nur 25/33/40/50 MHz einstellen.
 
Ja, es gibt eine Möglichkeit. Allerdings können die 486er nur immer jeweils genau 2 Möglichkeiten, und das auch erst am DX2. Und dann ist der entsprechende Jumper eigentlich nie richtig dokumentiert.

Der DX2 kann 1x und 2x, der DX4 kann 2x und 3x (afaik) - schau mal in die Anleitung nach den Jumperungen für die DX2 und DX4 - da muss sich immer 1 Jumper unterscheiden, der wird dann der Multi sein.

Steht auf dem Board irgend eine Bezeichnung? Was für ein DX4 sitzt drinnen? (AMD/Intel)

/e Was für Timings haben die 30pin Simms im Adapter? Wenn das noch 80ns Simms sind ist alles klar ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ja, es gibt eine Möglichkeit. Allerdings können die 486er nur immer jeweils genau 2 Möglichkeiten, und das auch erst am DX2. Und dann ist der entsprechende Jumper eigentlich nie richtig dokumentiert.

Der DX2 kann 1x und 2x, der DX4 kann 2x und 3x (afaik) - schau mal in die Anleitung nach den Jumperungen für die DX2 und DX4 - da muss sich immer 1 Jumper unterscheiden, der wird dann der Multi sein.

Steht auf dem Board irgend eine Bezeichnung? Was für ein DX4 sitzt drinnen? (AMD/Intel)

thx ;D das ist die Kiste aus meiner Sig.

Original geschrieben von intel_hasser

/e Was für Timings haben die 30pin Simms im Adapter? Wenn das noch 80ns Simms sind ist alles klar ;)

60ns, das sind Siemens aus KW49 2000. *chatt*

Wegen der Übertaktung wollte ich jetzt was anderes ausprobieren und zwar den 14,318 MHz Quarz gegen einen mit mehr MHz tauschen und die Systemuhr durch nen zweiten PLL weiterhin auf 14,318 MHz laufen lassen, dafür brauch ich aber erst mal das Datenblatt zum verbauten PLL. Da sitzt ein IMI SC464AYB drauf, haben die auch ne Homepage? Google findet nichts.
 
Mach dir doch nicht so einen Aufwand... hey! Das selbe Board (bzw. den Nachfolger) hab ich auch hier ;D

Hab das Soyo 4SA2 da. Glaub das SAW liegt auch noch irgendwo rum.

Also das bekommst du auf jeden Fall mit 2x50MHz zum laufen. Hab hier noch die Anleitung als PDF ;D
Was für einen Am486DX4 hast du denn? Mir fällt da der NV8T, der SV8T und der SV8B ein. Glaub den NV8B gabs auch noch irgendwo - die Bs haben WriteBack Cache und sind ein gutes Stück schneller als die Ts (Write Through).

Ich schau gleich mal in der Anleitung nach, was der Multi-Jumper ist.
 
So, meine Zauberkugel meint es wäre JP43.

1-2 für die geraden Multis (2x oder 4x) und offen für die ungeraden Multis (1x oder eben 3x).

Müsste bei dir also gerade offen sein und musst ihn auf 1-2 setzen.

Das Board lässt sich super Jumpern, ich papp dir die "allgemeine" Anleitung einfach mal rein: http://www.megasat.ch/totalhardware/m/S-T/33326.htm

Je genauer du deine CPU Jumperst, desto schneller läuft sie ;)
 
Die Timings sind jetzt so scharf wie möglich und die CPU läuft auf 2x 50 MHz, ist übrigens ein SV8B, trotzdem gehts mit dem MP3 decoden nicht, ich denke mal da zählt reine CPU Power, mal sehen ob ich irgendwo noch nen Am5x86 oder Overdrive finde. ;D

Wie ist eigentlich der Cyrix 5x86? Sowas hab ich noch im Keller rumfliegen.
 
Der Cyrix 5x86er ist noch besser ;D - schlägt bei gleicher Taktrate sogar den X5.

Allerdings gibts den afaik nur mit 100MHz, den X5 mit bis zu 160MHz. Der Cyrix 5x86er ist unten drunter schon ein wirklich er 586er (hat den M1 Kern), wohingegen der X5 noch ein 486er ist.

Also - drauf damit und los gehts ;)
 
Der Cyrix schafft es fast, vielleicht gehts mit der SB PCI128, der wird aber ordentlich warm und lässt sich überhaupt nicht übertakten, den AMD hatte ich mit nem kleinen Passivkühler @120 MHz laufen.

Was mir aufgefallen ist, bei 50 MHz erkennt er die Platte nicht mehr, mit dem Am486 ist das aber kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten