Geode G1

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Weis jemand von euch was über diese CPU? Sieht nach Socket5/7 aus, braucht aber 1.8V Kernspannung.
Ist das überhaupt ein x86er? (denke eher nicht)
Hab mit den Dingern leider noch garnet zu tun gehabt, aber hab schonmal irgendwann davon gehört ;)
 
Die sollen mit nem gleichgetakteten P MMX vergleichbar sein, bisher hab ich die nur auf Industrie-Boards gesehen, ein entsprechend ausgestattetes Mini-Brett (ca. 10x10cm *buck*) mit nem 300er drauf könnte man evtl. auch als HTPC missbrauchen, DivX, etc. sollte der mit nem anständigen OS schon schaffen. ;D
 
Weist du auch noch für welchen Sockel die Dinger sind? Also laufen die auf normalen Sockel 7 Boards? (sofern die 1.8V Kernspannung erzeugen können)
 
Die neuen Geodes müssten das schon allein wegen den Sockeln. Der Geode wurde von NaSemi zur Embedded CPU und is so nur neu nicht in PGA sondern nur noch in BGAs zu kreigen.
Aber ältere gesolckte PGAs müsste ohne Probleme laufen. Is ja x86 und stammt von Cyrix ab, der ohne auch ohne Probleme auf Sockel 7-Boards läuft. Wenn die Spannung stimmt, natürlich...
 
Ich kenn eben nur kein einziges Socket7 Board das 1.8V auf die Leitung legen kann, und der MediaGX passt mechanisch auch in den Socket7 und kommt sogar von Cyrix - läuft trotzdem nicht im Socket7 :(
 
Sicher das die CPU dann noch in Ordnung? Wie alt is die denn wenn die noch von Cyrix is?
 
Der Cyrix MediaGX läuft definitiv nicht auf Socket7 Boards, da sitzt einfach zu viel schon in der CPU drinnen.
Hab die CPU aber net da, sondern nur darüber gelesen - hier in der Nostalgie Ecke schwirrt noch ein Thread zum MediaGX rum.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ich kenn eben nur kein einziges Socket7 Board das 1.8V auf die Leitung legen kann, und der MediaGX passt mechanisch auch in den Socket7 und kommt sogar von Cyrix - läuft trotzdem nicht im Socket7 :(

Das DFI geht bis 1,3V runter, 1,8V sollte bei allen Boards ab 97-98 möglich sein, meist sind die Einstellungen dazu aber nicht dokumentiert.
 
Da wird ja jetzt ein richtiges Projekt draus ;D

Na dann machen wir das - wirds eben kein MediaGX, sondern ein Geode. Als Router machen die sich bestimmt auch net schlecht, bei 1.8V dürfte der Verbrauch recht niedrig sein.

Ich schau mich mal bei Ebay wieder nach einem Geode um - nach einem passenden Unterbau kann ich auch gleich mal Ausschau halten.

Wäre nett wenn du da mal nachfragen könntest, wer weis ob das wirklich ein Socket7 Unterbau ist ;)


EDIT: hmm... nein, gibt momentan leider keine Geodes bei Ebay. Vor ein paar Tagen gabs noch 2 parallel laufende Auktionen und jetzt nix :(
 
... ist die Bezeichnung für eine hochkomplexe, proprietäre Prozessorarchitektur der National Semiconductor Corporation. Basis bildet der früher als Media GXM bezeichnet Prozessor von Cyrix. Der Name selbst ist symbolisch gewählt und soll bedeuten, dass dieser Prozessor eine "innere Schönheit" aufweist: unter Geode versteht man nämlich die Konkretion von Mineralen in Blasenhohlräumen von Ergussgesteinen (Mandelstein).

Das Herz der WebPAD-Plattform der National Semiconductor Corporation ist der hochintegrierte Geode GXLV Prozessor. Er basiert auf der leistungssparenden x86-Technologie und kombiniert Sound, Grafik, Speichersteuerung und eine PCI-Schnittstelle auf einem einzigen Chip. Der Prozessor bietet den Anwendern Internet-Nutzung ohne Einschränkungen, da die populärsten Software-Plug-In-Module für das Internet auf der x86-Architektur laufen.



Was Maxdata betrifft:
Wurde bisher 4 mal weitergeleitet.. *lol*
Die Sagen:
Sie wissen es selber nicht. *lol*

vielleicht find ich noch was raus
 
*buck*

Wenn der Geode auf dem MediaGX aufbaut wird der wohl auch nicht in Socket7 Boards laufen.

Aber integrierte Graphik usw. klingt super, der ideale Router ;)
Andererseits sind die Boards dazu wahrscheinlich seltener als selten. Schon die Plattformen für den MediaGX gibts praktisch kaum.
 
Zurück
Oben Unten