Festplatten nerven extrem!

CoyoteX

Fleet Captain Special
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
300
Renomée
0
Standort
Stralsund
Hallo

also mein problem ist ich hab zwei Seagate Festplatten

1x 120 GB
1x 160 GB

ich habe die beiden Platten vor kurzen in meinen hauptrechner eingebaut und jetzt habe ich ein extrem nerviges brummen das bei beiden platten auftritt.
Ein Brummen ansich ist für mich im normalfall nichts störendes aber in diesem fall schon da das brummen nicht ständig da ist es hört sich an als ob die platten unrund laufen würden so nacvh dem motto 2 sec brummen 2sec nicht 2sec brummen.
auf dauer ist das nervtötend.
Ich ahb die platten auch schon ausgebaut um zu sehen ob die vibration einfach nur wegen dem gehäuse ist hat allerdings nix gebracht.
hab aber bemerkt das die platten im rythmus des brummens leicht vibriren.

technische einzelheiten:

die platten hängen am raid des Epox 8KRA2+ (nicht im verbund)

details auf den link in signatur drücken( ausser die platten die sind halt neu)

die 120er war vorher schon in betrieb an einem K7S5A und ich hab da nicht solches brummen vernommen obwohl der tower nur son billig ding war
die platten wurden auch nicht zusammen erworben also kann man eine mechanische beschädigung während des transportes ausschließen

ich hoffe ich habe es nicht all zu verwirrend geschrieben und bin für jeden vorschlag dankbar



Gruß

CX

p.s. vorher waren 2 WD600BB in dem system und die machten sowas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl der HDD verursacht eine Resonanz mit der Befestigung im Plattenkäfig. Versuche sie anders zu montieren... höher, tiefer, weiter hinten, vertikal... evtl hilfts auch einfach die Masse des Plattenkäfigs mit einer Aluplatte zu erhöhen.

Aber mach es bald, bevor die Platten-Spindel-Lager fertig sind. ;)
 
Hi....

Bei PC-Cooling gibts Festplatten-Entkoppler aus Gummi.

Die sollen bei solchen Vibrationen helfen.

Gruß Felixcat
 
ok

danke für die tips

werd ich gleich mal umsetzen


Gruß

CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten