"§$%&/()=? blödes $%&/( immer freeze: p166mmx als router

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
ich hab hier nen p166 mmx als router stehen, winxp ist drauf installiert.

prime läuft 2 tage lang stabil.
memtest läuft ohne fehler durch.

und trotzdem freezed das ding sporadisch! meistens so nach 4-5 stunden. manchmal auch viel länger. drin sind noch 3 netzwerkkarten (die müssen auch rein) umgesteckt habe ich auch schon.

ich meine das problem tritt auf, seitdem ich mal nen normalen p166 eingebaut hatte (ohne mmx also). kA woran das liegen kann *verzweifel*
 
Hm, hast du mal die Spannung überprüft? Das wäre ja glaube das einzige, was den 166er vom 166er mit MMX unterscheidet. Oder mal WinXP neu draufgebügelt?

Btw. WinXP ist krass, wie lange braucht das Teil zum Booten? ;D
 
der MMX ist drin.

winxp braucht nicht länger zu booten als auf meinem barton 3400+ auch (der "große" ist zugemült...der braucht so 2-3 minuten zum starten, habs grade gestoppt. der "kleine" braucht genau 3:30). hab mich auch gewundert, aber auf cpu power kommts anscheinend echt nicht an.
die spannungen stimmen alle - und trotzdem freezed das
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P1 braucht 3.5V bzw. 3.3V und der P1MMX ist mit 2.8V zufrieden.

Ich nehme mal an du hast PS/2 bzw. EDO Ram drinnen? Dann lass mal Memtest laufen, die Module gehen irgendwie verdammt schnell kaputt - Prime95 kann zwar einen großteil vom Speicher relativ schnell überprüfen, aber wenn der Fehler irgendwo da liegt wo zb. der winxp Kernel liegt läuft Prime problemlos durch.

Was hast du eigentlich für Netzwerkkarte drinne?
 
Also es handelt sich um diese CPU´s:
SL23X
und
SY037


laut dieser tabelle (http://www.computer-pool.de/service/einbau/prozess.htm) hier hast du mit den spannungen recht. ich musste aber nix umstellen, da das board bei normalen p1 cpu´s automatisch nur die VRE spannung verwendet.

ich habe sdram und edo drin (erkennt er jedenfalls so) geht das überhaupt?! sind 2 gleiche und ein anderer riegel drin. naja jedenfalls lief memtest gestern 10 stunden ohne fehler. netzwerk: dlink
 
Afaik steht STD und VRE für 3.3V bzw. 3.5V - was du meinst ist split voltage. Das muss das Board automatisch erkennen, oder du musst es eben doch jumpern.

Von SDRam und EDO Ram zusammen hab ich noch nix gehört *noahnung*

Wie schmiert winxp denn ab? Bluescreen oder bleibt er einfach hängen?


EDIT: Stell im Bios mal alles auf langsam, vor allem ISA Sachen usw. - alles was nicht wichtig ist auf disabled. Mir fallen da ein paar Probleme die ich mit einem AladdinV Board hatte wieder ein...
 
hab alles schon auf failsafe gehabt. jetzt läuft er komischerweise wieder seit 19 stunden mit schnellsten einstellungen ohne freeze.

er stürzt einfach ab, das bild friert ein. ohne bsod
 
Bei nicht wenigen Boards kann man den ISA Takt einstellen, ist der vielleicht zu hoch?

Ansonsten kommt eben ziemlich viel in Frage - Netzteil, PCI Bus, ISA Bus, IDE Controller... zieh mal alle Karten raus und steck sie wieder rein, vielleicht ist auch nur ein Bus etwas ausgeleiert (alles schon gehabt :P).
 
SDRAM und EDO kann zusammen funktionieren ist aber ein Garant für Probleme weil der SDRAM mit 5V gebraten wird statt der normalen 3.3V .
Entweder oder würde ich sagen

BTW was für ein Board wird benutzt ?
 
überhitzung kann auch nicht sein, oder? hatte mal nen p90 der dauernt gefreezed ist weil der keinen kühler mehr hatte. hatte der vorbesitzer abgebaut weil der lüfter kaputt war. also wozu braucht man das dann weiter ;D
 
Wie stehts mit den weniger viel sagenden Bios Optionen? (zb. Isa Line Buffer und sowas)

Und schau nochmal nach dem ISA Takt. Am besten stellst du den auf asynchrone 7MHz.
 
Komische Sachen gibts manchmal...

hab jetzt spaßeshalber mal meinen Router geupdated - 6x86MX mit 225MHz. Der Bleibt in Fli4l auch komplett kalt (selbst ohne Kükö). Musste dafür nur set6x86 als Fli4l Paket verschnüren.
 
meiner ist auch kalt solange nix passiert... aber sobald ich emule mit 1000connections anmach wird dem ordentlich warm und die cpu last schießt auf 90%. drum kommt jetzt nen k6-2 450 rein :-) hab hier 3 oder 4 so alte pc`s, da ist sogar nen dell optiplex dabei ;-)
 
bei mir war der lüfter auch nur drauf, damit ich ausschließen kann, dass die abstürze von der hitze kommen. jetzt is nur nen großer alu kükö druff.
 
Passiv? Mit kaltem Kükö?

;)

Ich wart ja immernoch drauf, dass mir bei Ebay einer dieser schönen 0.18µm Cyrix M2 über den Weg läuft... einen meiner PR333-250MHz hab ich immerhin schon auf 320MHz geprügelt.
Ob man mit einem 0.18er PR466 die 450MHz schafft? ;D
 
Zurück
Oben Unten