Wie sieht EDO / SDRAM aus.

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
Ich brauche mal 2 bilder: einmal sdram, einmal edo. ich habe 3 von der bauart gleiche riegel in einem rechner. müssten sdrams sein, aber erkennen tut er einen sdram und zwei edo. einfach mal bitte 2 bilder posten. thx: denn bei google sind sich die leute anscheinend auch nicht so sicher ;-)
 
Kann leider keine Bilder reinpappen.

Folgendes aber reingeben. In der Übergangsphase EDO/SD-RAM gab es 2 Bauformen
1. PS/2 Bauform mit FPM-Ram als uralte Speichersorte und EDO-RAM. Beide sind aber technologisch ähnlich.

2. Und die Bauform die wir kennen von den SD-RAM.
Aber in dieser Bauform gab es wirklich 2 verschiedene Speicher-Technologien!
SD-Ram wurde mit dieser Bauform auf den Markt gebracht ... aber es wurden auf dieser Bauform auch EDO-RAM verbaut.
Vermutlich waren dies aber kaum Kisten für den Selbstschrauber sondern eher Kisten von Dell/MAC ... da spielten wohl auch Kostengründe eine Rolle.

Bei 66MHz hatte eigentlich keine von beiden Vorteile, aber SD-RAM versprach, dass weitere Taktratensteigerungen zu erwarten sind... komisch irgendwie kennen wir doch dieses Lied der ewigen Heilsversprechungen von möglichen Taktratensteigerungen. Um Unterschied zu heute war aber SD-RAM bei gleichem Takt nicht langsamer als EDO-RAM ;)

DDR1 vs. DDR2 hat da schon eine ganz andere Grundtonart (Moll für DDR2)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab natürlich Edo-Dimms, was mich nur wundert ist: Geht denn die Mischbestückung????
Was für ein Rechner ist das denn, den du da hast?

gruß
larsbo
 
Halte alle drei Module mal aneinander - normalerweise sollte bei EDO-Dimms eines der beiden Löcher leicht versetzt sein .
Außerdem sollten EDO-Bausteine ein -7 -6 oder gar -5 Beschriftung für Zugriffszeit haben wogegen SDRAM -15 -12 -10 oder gar -8 haben
 
Zurück
Oben Unten