*arg* .... Festplatte nimmt keinerlei Veraenderungen mehr an

F

FalconFly

Guest
Hmpf :-X

Also das Problem, welches ich seit ca. 2 Stunden habe, kann es IMHO gar nicht geben...

Dennoch :

Ich habe einfach auf Laufwerk C: den Temp-Ordner mal wieder geleert, C:\ATI geloescht (ueberbleibsel einer Treiberinstallation) und danach noch eine neue Firewall installiert.
Soweit so gut, bis die Firewall zum Neustart zum fertigstellen der Installation auffordert.

Gesagt getan, Neustart verlaeuft voellig Problemlos.

Nur ist kein Eintrag im Startmenu; und das Installationspaket, welches auf den Desktop heruntergeladen wurde, ist auch weg.
Nun so langsam stutzig, mache ich mich per Explorer auf die Suche; das Verzeichnis, in das die Firewall installiert werden sollte, existiert nicht.

Jetzt faellt mir auch auf, das der (vor Minuten geloeschte) C:\ATI Ordner wieder da ist, samt dem kompletten Inhalt (??)
Merkwuerdig, Windows\Temp ist auch wieder randvoll mit den Dateien, die erst vor Minuten geloescht wurden *kopfkratz

*ugh*
Naja, Firewall nochmal runtergeladen, diemal auf C:\ in's Hauptverzeichnis gespeichert.
C:\ATI geloescht , Windows\Temp geleert, Firewall erneut Installiert.

-> Neustart erforderlich, alles klar.

Nun, was soll ich sagen :
Nach dem Neustart :
C:\ATI ist wieder im alten Glanz auferstanden, ebenso das Temp-Verzeichnis voll.
...keine Spur von der Firewall, und die runtergeladene Datei ist nun auch weg *chatt*
-------------
Nun ist es Zeit fuer einen Virenscan (man weiss ja nie); schnell die neuesten Definitionen runtergeladen, und (unter C:\DOS\FPROT\) die alten damit ueberschrieben.
(nebenbei hartnaeckig geblieben, und C:\ATI sowie die Temp-Files mal wieder geloescht)

Nach dem Reboot sofort den Virenscanner angeworfen, und bemerkt, dass die Definitionen noch (wieder?) die von vor 2 Wochen sind *ack*
C:\ATI und die Temp-Files feiern gerade auf der Platte ihre dritte Auferstehung, und ich mache mir langsam wirklich Gedanken, warum mich der Rechner verar***en will *motz*

Scandisk ist uebrigens vollauf mit der Platte zufrieden, und meldet : alles in Butter

Da das gute alte Win98SE noch nie ueber eine Wiederherstellungs-Routine verfuegte, mache ich mich jetzt unter reinem MS-DOS an die Arbeit.

Ergebnis :
Ein Deltree C:\ATI funktioniert ohne Fehlermeldungen, Deltree zeigt sich zufrieden.
Ein Blick auf die Platte zeigt aber, dass nichts geloescht wurde ???
(die Files sind nicht schreibgeschuetzt, und Deltree wuerde das ohnehin nicht interessieren)

Mal mit dem Editor eine Textdatei erstellt. Reboot > Datei ist weg

So langsam zweifle ich an meinem Verstand, weil das so ziemlich das daemlichste Problem ist, welches mir jemals untergekommen ist.

Naja, nun noch einmal Windows gestartet, und den kompletten Platten-Inhalt auf D: gesichert.
(nach meinem Verstaendnis muesste die FAT schon laengst komplett zerschossen sein)

Und nun der Extrem-Test :
C:\ATI und Temp loeschen, danach ein 60MB Video im .zip-Archiv von D: auf C: schaufeln.
Die Datei ist dort gut angekommen, und laesst sich von dort auch aus dem Archiv heraus entpacken und starten. (spaetestens jetzt muesste auf C: totales Chaos herrschen)

Ein letztes mal durchgeatmet (ist ja alles sicher auf D: ), und reboot eingeleitet.

Nach dem Reboot :
C:\ATI und Temp feiern ihr 5. Jubilaeum *chatt*
(und sind inhaltlich sogar voellig intakt ?! )
Die 60MB .zip Datei ist dagegen spurlos verschwunden.

*seufz*
Falls irgendjemand eine Hilfestellung anbieten kann, dem waere ich sehr dankbar.
...denn ich bin mit meinem Latein zu 100% am Ende, und zweifle langsam a) an der Platte und b) an meinem Verstand :] *kopfkratz :-X *noahnung*
 
Mach mal nen CheckDisk.
Vielleicht ist das Inhaltsverueichnis platt. Die Daten sind dann zwar da, aber es wird dir alles falsch angezeigt.
 
Versuch doch mal eine Defragmentierung laufen zu lassen ! :)
Am besten mit OODefrag anstatt dem Tool von Windows.
 
mit euren tipps zerfetzt er sich nur das ganze dateisystem. hast du zufällig im bios ne write protect einstellung? lade mal die fail safe defaults und probier die platte an nem anderen rechner. *sehrseltsamesproblem* aber wenn es schon unter dos nicht geht, würde ich sagen: entweder deine fat ist total im arsch, oder: deine festplatte packt es nicht die fat neu zu schreiben. ein defrag führt wahrscheinlich für alle deine partitionen ins nirvana.
 
Hmmm... *gruebel*

Scandisk (unter Windows) hat nun tatsaechlich einige querverbundene Dateien gefunden (sowie einige Fehler, von denen selbst ich noch nie etwas gehoert habe).

Allerdings ist das Problem nach wie vor vorhanden; was immer ich auch loesche, es taucht nach einem Reset wieder auf :P

Denke das war's erstmal fuer diese Partition; ich werde sie plattmachen und neu aufspielen und dann sehen wir weiter...
Zum Glueck ist nur die C: - Platte betroffen.
 
Ist das vielleicht ein alter Schulungs/Büro-Rechner (Siemens [Scenic] z.B)?
Da kann man im Bios mit den eigebauten Wächterkarten die Festplatte einfrieren.
Alle Veränderungen werden in einen Cach geschrieben (äußerhalb der Partitionen) und nach dem Reboot wiederhergestellt.

Gut für den Informatikraum, aber schlecht für den Endanwender...
 
Nein, das ist mein eigener Server.

Naja, da ich die Platte eh plattmachen muesste, habe ich sie gleich durch eine groessere ersetzt, und Win2000 installiert.

Schwer zu sagen, ob es die Platte, oder die Busmaster-Treiber waren.
Jedenfalls laeuft wieder alles :)
 
Zurück
Oben Unten