Festplattenrekorder oder dvd-rekorder

Chaos

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
334
Renomée
0
Standort
Stuttgart/Deutschland
Da ich mit der Zeit gehen will,will ich meinen alten Video-Rekorder ausmerzen und mir ein DvD-Rekorder oder Festplattenrekorder kaufen

Was würdet ihr empfehlen?
hab gehört die Festplattenrekorder sollen relativ laut sein wegen dem Lüfter der
eingebaut ist.
Aber dafür ist auf einer DvD nicht soviel wie als beim Festplattenrkorder (min. 40GB]

Was würdet ihr nehmen??

ps. kennt ihr ne gute seite die Festplattenrekorder und dvd-rekorder testet??
 
:o
Geht das echt??
Das hat dann die gleiche [aufnahme,Ton)-Qualität, wie ein schon fertiger DvD oder Festplattenrekorder??
Der gekaufte hat ja auch eine Fernbedienung usw.
Wie funktioniert das dann?? *noahnung*
Und wie siehts mit dem menü aus?? *noahnung*
 
Screenshots
http://www.vdr-portal.de/board/gallery/categories.php?cat_id=3

Bootzeit bei mir 25Sekunden, davon gehen 13Sekunden für das BIOS Drauf.

Ich kann allerdings nur LinVDR empfehlen. Die Version von der CT' lässt sich zwar besser updaten, aber braucht etwa 10Sekunden mehr zum Booten.

Das Gerät ist komplett fernbedienbar.
Allerdings ist das einrichten der Fernbedienung der Schwerste part, wie ich gestern feststellen musste.

Du benötigst eine Full Feature DVD Karte
(130-150Euro bei Ebay)
Prozi- Mainboard (Mindestens P200 mit 32MB)
Wenn du auch DivX Filme ansehen willst, sollte es
mindestens 1000Mhz P3 sein und 128-256MB
Onboard-Grafikkarte und Sound reicht aus, weil das Signal über den TV-Out und Audio Out der DVB Karte ausgegeben wird.
Dann sollte man eine Leise 5400er Platte nehmen.
Das ganze verpackt in ein Schickes gehäuse, evtl noch mit LCD oder VFD Display. Fertig.

Ist evtl etwas schwere als in den Laden zu gehen und sich einen zu kaufen, aber es macht auch mehr Spaß.

Mein DVD-Brenner ist gerade bestellt, und die Fernbedienung habe ich gestern auch angelernt bekommen :)

Wenn du allerdings von einem Sender aufnehmen und einen anderen gucken willst, brauchst du noch eine Zweite DVB-Karte, da reicht allerdings dann eine Budget Karte für 40-70Euro aus.

Ach ja als Fernbedienung sind die Medion MD4688 ganz gut, zumindestens ist auf VDR-Portal.de ne gute anleitung wie man die Anlernen kann...

XD
 
Bin auch grade dabei mir so was zu basteln. Ich machs aber mit 40GB Hdd und WinXP, WinDVR und Cinergy 400. Timer integriert und Auto-Ausschalten per Task Manager. Sehr einfach. PS, die Qualität ist TOP (Empfangsabhängig) und mit nem DVD Authoring Programm (TMPGDVD) kann man DVD's mit Motion-Menüs...zaubern. Echt toll.

Achja, ich habe auch eine Fernbedienung ;)

Alles inkl für ca 280€ (DVD Brenner 100, PC (GF2MX-1800+ 266erRAM+MB+Kühler+40GB HDD+TV karte 180)

TV-Out an TV angeschlossen, keinen Bildschirm, man kann Windows gut am TV bedienen und Filme sehen. Das einzige leichte Problem ist der Stromverbrauch, wenn man auf Urlaub fährt und Filme aufnehmen will(muss er durchaus laufen)

Die Teile kommen diese Woche und ich freu mich schon. (Nur weiß ich das es funktioniert, weil ichs zZ mit meinem PC mache)

Smileyyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap mit WinXP geht es auch. Allerdings hat man da immer das Gefühl vor einem PC zu sitzen, wärend LinVDR eher versucht eine Firmware und kein Betriebssystem zu sein.
Allerdings ist die WinXP Variante einfacher zu installieren...
Nachteil bei der WinXP Version ist, das keine Digitalen DVB Karten unterstützt werden sondern nur Analoge TV-Karten.
LinVDR unterstütz hingegen NUR Digitale DVB Karten.

XD
 
Wieviel hatt den das insgesamt gekostet?
Also an den Fernseher anschliessbar??
Würde gern ein Pic von dem Gerät sehen :D
Brauch ich irgentwelche Lötkenntnisse??
Ist der zusammenbau schwierig?? Kann ich das als Anfänger machen??

Fragen über Fragen :D
 
Du baust dir einfach nur einen stink normalen PC zusammen, mit in etwa oben genannter Hardware.
Ich habe meins in einen Coolermaster ATC-620 verpackt, allerdings habe ich auf ein Display momentan noch verzichtet. genauso wie auf eine Zweite DVB-Karte.

Dann bootest du von der LinVDR CD. Beantwortest ein paar Fragen: (Ob du Netzwerksupport haben willst, DHCP, ob ein Samba Server gestartet werden soll -> Damit kannst du dann MP3s Videos Bilder übers Netzwerk austauschen usw)
Wenn das alles fertig ist, solltest du jetzt auf dem Fernseher Ein Bild bekommen (Meistens SAT-1) die Tastatur kannst du solange als Fernbedienung nehmen.

Dann brauchst du einen Empfänger für den Seriellen Port und eine Lernfägige Fernbedienung.
Jetzt wird es dann etwas schwerer, da hilft dir aber wie gesagt das VDR-Portal weiter.

Die nächste Hürde könnte dann noch sein, LinVDR zu Updaten um DVD-Brenner Support zu integrieren, aber auch da gibt es schon fertige Pakete zum Herunterladen.

Das Tool NvRAM-WAKEUP könnte auch noch etwas schwer werden, das ist dafür zuständig das dein PC zu bestimmten zeiten startet, wenn du etwas aufnehmen willst und dann automatisch wieder aus geht. Hier musst wieder viel in der Konsole arbeiten.

Das einzige wo du was Löten Musst wäre das Display, allerdings gibt es auch fertige zu kaufen.
Sogar PC-Gehäuse mit Integrierten Display, allerdings sind die verdammt teuer.

Allerdings kannst du jetzt immernoch nicht den PC per Fernbedienung anschalten. Dazu gibt es für etwa 25Euro Steuerchips im VDR-Portal zu kaufen.

Ist alles sicher nicht ganz einfach und man sollte evtl gewisse Linux kenntnisse haben. Aber das VDR-Portal hilft da eigentlich ganz gut.

Und man muss viel LESEN, sonst wird das nix!

PS: Kosten etwa 550-600Euro allerdings ist bei mir nur Neue Hardware drin, wenn du noch was rumliegen hast, dann verwende die Hardware!



XD
 
Also für Anfänger ist meine Art sicherlich besser, denke ich. Aber suchs dir aus. Meine Kosten siehst du oben.
 
Danke für eure Antworten :)
Aber das ist mir ein bischen zuiviel aufwand ;)

Was haltet ihr von einem DvD-Rekorder mit dem ich DvD-Ram speichern kann??
Soll super Qualität liefern.

Oder doch nen Festplattenrekorder kofen?

Kann man mit einem DvD Rekorder das gleiche machen wie mit einem mit Festplatte??(Sceneselection,keine werbung im Film usw.)??
 
Ich habe 2 Stand-allone DVD-Rekorder mit HD: den Panasonic DMR-E 100 und den HS2 (auch Panasonic)
Sind Superteile, besonders der DMR-E 100, kosten allerdings ne Stange Geld, so ab 1100 €
Die Teile ohne HD bringen es nicht. Bei denen mit HD kann man die Werbung Frame-genau rausschneiden.
 
reine festplatten rekorder haben bislang ja nicht wirklich durchgesetzt.

neben den selbstbau-alternativen finde ich die diversen festplatten-receiver sehr
interessant. ich bin selbst auf der suche nach einem brauchbaren digitalen twin-
receiver und nem festplatten rekorder.

dabei bin ich vor allem auf die modelle von topfield bzw. das dreambox project ge-
stossen.

in der aktuellen stiftung warentest hat vor allem der topfield 5000 sehr gut ab-
geschnitten.

interessanter dürfte sogar noch der kleine 4000er mit festplatten-vorbereitung sein.

ist zwar auch nicht gerade günstig, aber deutlich einfacher zu handhaben als ein
selbstbau.



mfg
cruger
 
Einfacher als ein Selbstbau? Was kann denn noch einfacher sein, als mit der MAUS Frames zu cutten usw. Mit der Fernbedienung ist das ja eine Sissifus Arbeit.
 
Okay, er muss sich sowieso alleine entscheiden, nur rate ich dir von einem Standalone ab, da die einfach noch nicht ausgereift sind. Und teuer.
 
Original geschrieben von smileyyy
Okay, er muss sich sowieso alleine entscheiden, nur rate ich dir von einem Standalone ab, da die einfach noch nicht ausgereift sind. Und teuer.

das preisargument ist eine sache. da stimme ich dir zu. nicht ausgereift ? das sehe ich anders.

zumindest der topfield 4000 ist imho (auch nach mehreren firmware-updates) sehr ausgereift.

klar ist man damit bei weitem nicht so flexibel wie beim selbstbau, gerade was auf- bzw. umrüsten angelangt.

aber nicht jeder stellt sich nen pc mit tastatur und maus ins wohnzimmer. ich hätte da eine gewisse opposition zu dem thema im haus ;)


mfg
cruger
 
Warum sollte man sich nen PC mit Tastatur ins Wohnzimmer stellen? *noahnung*

XD
 
Ich habe auch mal ne kurze Zeit nach Standalone Festplatten bzw. DVD Rekordern ausschau gehalten. Letztendlich habe ich dann doch wieder zu einem günstigen VHS rekorder gegriffen.

Aber zu den StandAlone Playern hätte ich nochmal ne Frage.
Gibt es da welche, die auf Festplatte aufnehmen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten die Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt auf DVD zu brennen?

Oder vielleicht soetwas wie nen Netzwerkanschluss. So das man sich die AUfnahmen auf den PC ziehen kann?
 
Original geschrieben von cruger
reine festplatten rekorder haben bislang ja nicht wirklich durchgesetzt.

neben den selbstbau-alternativen finde ich die diversen festplatten-receiver sehr
interessant. ich bin selbst auf der suche nach einem brauchbaren digitalen twin-
receiver und nem festplatten rekorder.

dabei bin ich vor allem auf die modelle von topfield bzw. das dreambox project ge-
stossen.

in der aktuellen stiftung warentest hat vor allem der topfield 5000 sehr gut ab-
geschnitten.

interessanter dürfte sogar noch der kleine 4000er mit festplatten-vorbereitung sein.

ist zwar auch nicht gerade günstig, aber deutlich einfacher zu handhaben als ein
selbstbau.

mfg
cruger
hei Cruger, ... auch ein Verbündeter! ;)
Bin grad auch auf der Suche nach nem TwinDigiHDDReciever, und da hab ich auch einen von den beiden im Visir. Nur leider sind die ja auch net gerade billich.

Nen Kupel hat gemeint, daß in der aktuellen Sat+Kabel auch nen Test von HDD-Recievern drin ist. Hat die zufällig jemand? :]

Das Goile an den Kisten is auch, dass man mittel USB oder LAN schön vom PC aus drauf zugreifen kann. Sprich zum brennen eines Films zieh ich mir den halt auf den PC, und mach a denn weiter. Da brauch ich denn schon nicht noch 1000de an EURs für nen DVD-Rekorder ausgeben.

@Cruger, sachmal weist du obs den TF 5000 auch mit HDD-Vorbeitung gibt?
 
Original geschrieben von Axesh
hei Cruger, ... auch ein Verbündeter! ;)
Bin grad auch auf der Suche nach nem TwinDigiHDDReciever, und da hab ich auch einen von den beiden im Visir. Nur leider sind die ja auch net gerade billich.

Nen Kupel hat gemeint, daß in der aktuellen Sat+Kabel auch nen Test von HDD-Recievern drin ist. Hat die zufällig jemand? :]

Das Goile an den Kisten is auch, dass man mittel USB oder LAN schön vom PC aus drauf zugreifen kann. Sprich zum brennen eines Films zieh ich mir den halt auf den PC, und mach a denn weiter. Da brauch ich denn schon nicht noch 1000de an EURs für nen DVD-Rekorder ausgeben.

@Cruger, sachmal weist du obs den TF 5000 auch mit HDD-Vorbeitung gibt?

um sich ne übersicht zu verschaffen, kann man sich bei testberichte.de umschauen, siehe

http://www.testberichte.de/


der topfield 5000 ist testsieger in der aktuellen stiftung warentest (afaik note 1,8).

leider gibt es den 5000er im gegensatz zum kleineren bruder nur mit integrierter festplatte, den 4000er gibt es für rund 300 euro nur mit festplatten-vorbereitung. dafür hat der 4000er leider keinen usb2.0 anschluss.

ansonsten gibt es auch ein sehr hilfreiches und gut besuchtes topfield forum, wo man sich umfassend informieren kann, siehe

http://board.topfield.de/


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
um sich ne übersicht zu verschaffen, kann man sich bei testberichte.de umschauen, siehe

http://www.testberichte.de/

der topfield 5000 ist testsieger in der aktuellen stiftung warentest (afaik note 1,8).

leider gibt es den 5000er im gegensatz zum kleineren bruder nur mit integrierter festplatte, den 4000er gibt es für rund 300 euro nur mit festplatten-vorbereitung. dafür hat der 4000er leider keinen usb2.0 anschluss.

ansonsten gibt es auch ein sehr hilfreiches und gut besuchtes topfield forum, wo man sich umfassend informieren kann, siehe

http://board.topfield.de/


mfg
cruger
Hab grad beim Geizhals den Toppie 5000 für 520 EUR ohne Pladde gefunden. Teilweise steht dann dabei, daß HDD vorbereitet ist, und man eine einbauen kann. Das heist aber net das man das Teil dann mit Wechselrahmen bekommt, oder?

danke für die Links.

USB1.1 is ja das KO-Kriterium!, dann schon lieber den 5000er, ... wenn der nur net soviel Kohle kosten würde! :(((
 
Original geschrieben von cruger
reine festplatten rekorder haben bislang ja nicht wirklich durchgesetzt.

neben den selbstbau-alternativen finde ich die diversen festplatten-receiver sehr
interessant. ich bin selbst auf der suche nach einem brauchbaren digitalen twin-
receiver und nem festplatten rekorder.

dabei bin ich vor allem auf die modelle von topfield bzw. das dreambox project ge-
stossen.

in der aktuellen stiftung warentest hat vor allem der topfield 5000 sehr gut ab-
geschnitten.

interessanter dürfte sogar noch der kleine 4000er mit festplatten-vorbereitung sein.

ist zwar auch nicht gerade günstig, aber deutlich einfacher zu handhaben als ein
selbstbau.

Ich hab inner Firma noch nen digitalen Twin Sat-Receiver mit vorbereitung für HDD. Natürlich OVP und Rechnung usw.

Falls du Interesse hast schau ich mal nach was das für einer ist!





mfg
cruger
 
Original geschrieben von Chaos
was haltet ihr von diesem HDD-Rekorder???
mehr als 500€ will ich net ausgeben??
http://zarsen.de/info.php?id=5464&c=9086&t=i579

Man muss halt wissen, was man will. Du kriegst so ohne weiteres die aufgezeichneten Videos halt nicht mehr von der Festplatte runter. Wenn die Festplatte voll ist, ist schluss. Ich find das nicht sonderlich sinnvoll. Ein Recorder sollte IMHO ein auswechselbares Medium (egal ob VHS-Kassette oder DVD-R...) beschreiben. Es wäre früher auch niemand auf die Idee gekommen, einen Recorder zu kaufen, in dem ein riesiges 20h VHS-Band fest eingebaut ist.
Die reinen DVD-Recorder haben eine zu geringe Aufzeichnungsdauer, da kriegste in gute Qualität ja nicht mal nen Spielfilm von den Privaten drauf.

Momentan bleibt meiner Meinung nach nur ein DVD-Rekorder mit Festplatte, da kannste auch 4 Wochen Urlaub machen und aufzeichnen. Später dann alles wirklich gute archivieren. Aber die sind halt entsprechend teuer! Oder halt einen PC mit entsprechender Software und Hardware ausstatten (s.o.).

Wenn du aber nur aufzeichnen möchtest, während du im Urlaub bist, und nicht archivieren willst, ist ein HD-Recorder durchaus ok.
 
Ich würd dir echt die PC Lösung empfehlen. Das billigste (max 280 wenn du keine alte Hardware mehr hast) und perfekte Quali/Riesenkapazität (kommt halt drauf an, aber HDD's sind soo billig zZ) und letztendlich eigenes DVD Authoring (Menus...) da kannst dir sogar ne echt tolle Sammlung anlegen (OHNE Werbung).

Smileyyy
 
Zurück
Oben Unten