Welche S-ATA Festplatte ?

keepcool

Cadet
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
49
Renomée
0
Standort
daheim
Hallo

so mein Board hab ich jetzt gefunden jetzt such ich ne gute Festplatte ! ;D

Es sollte eine S-ATA sein und wenns geht nicht zu laut , welche könnt ihr da empfehlen ?

Was haltet ihr von der Hitachi HDS722512-VLAS80 ?
 
Original geschrieben von felix03
Ja, die Festplatte soll gut sein. Am besten nutzt du die "Suchfunktion", dort findest du einiges unter dem Begriff Hitachi 7k250.


Habsch doch schon , nur will ich hier doch nicht nur Infos über die Hitachi sondern Allgemein S-ATA ! ;)
Und gefunden hatte ich auch nichts !
 
Die Samsung S-ATA Platten sind scheinbar auch gut, noch nen tick leiser als Hitachi. In den anderen Threads wurden ja bereits einige Platten miteinander verglichen, so dass man schon mal einen kleinen Favoritenkreis bilden kann.

Frag doch mal cruger , der kennt sich richtig gut mit Festplatten aus.

Allgemein zu S-ATA kann ich nicht viel sagen, habe selbst "noch" keine S-ATA Platte... nur ein bekannter hat eine Samsung S-ATA und die Platte ist ein feines Teil.
 
Cruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuger ;D


Ich kenn bis jetzt nur den Test von Tomshardware.de und da war die Hitachi die beste !
 
wenn du genug geld hast ist sicherlich die Raptor von Western Digital interessant, vor allem eine verdammt schnelle Platte, aber auch dementsprechend teuer.

Mit der Hitachi, wenn du beabsichtigst eine zu kaufen, wirst du wohl am besten fahren.
 
@INTRU

Na wenn du es sagst ! ;D


Also die Platte müsste auch schön leise sein nur glaube ich das die Hitachi das net ist , oder ?

Bei www.kmelektronik.de wird die Hitachi mit 26-30 db angegeben was ja schon recht laut ist !

Bringen da entkoppler vieleicht was ?
 
Also die Hitachi ist leise (zumindest das Laufgeräusch). Die Zugriffsgeräusche stören mich nicht (auch wenn diese bei einer Samsung leiser sein sollen).

Es hängt wohl stark vom jeweiligem Gehäuse ab, ob 'ne Hitachi oder 'ne Samsung als leiser empfunden wird!

(mit Samsung habe ich aber selber keine Erfahrung - ausser V80)
 
die bewertung der geräuschentwicklung ist doch höchst subjektiv.

mancheiner empfindet die hitachi 7k250 als leise, andere wiederum ganz und gar nicht.

ähnlich verhält es sich auch mit der samsung p80.


sicher kann dieses problem mit jeder 7200er oder schneller drehenden festplatte auftreten,
aber die samsung p80 neigt doch leider stärker als die konkurrenz dazu, schwingungen und
vibrationen auf das gehäuse zu übertragen.

allerdings, unter der vorraussetzung, dass das gehäuse mitspielt (vor allem chieftec) oder
man die platte vorsorglich entkoppelt, dürfte die samsung p80 in sachen geräuschentwicklung
eventuell die bessere wahl gegenüber hitachi darstellen.

aber auch das ist wieder höchst subjektiv. die hitachi ist imho idle ein wenig leiser, wo hingegen
die p80 ebenso imho bei zugriffen etwas leiser zu werke geht.

hängt dann eben ganz stark vom persönlichen empfinden ab. mancheiner fühlt sich eher durch
"knackige" zugriffsgeräusche (etwas übertrieben) gestört, andere hingegen doch mehr durch das
motor-summen einer festplatte.

im vergleich zu früheren festplatten-generationen (z.b. die 120gxp oder frühere maxtor- oder wd-
modelle) darf man aber sowohl die samsung p80 als auch die hitachi 7k250 als leise bezeichnen.

ich sachen performance nehmen sich die beiden im alltag auch nicht viel. die hitachi ist ein wenig
schneller, was sich vielleicht benchmark-technisch nicht aber im bei der alltäglichen arbeit nieder-
schlagen dürfte.


mfg
cruger
 
Moin!
Ich habe eine Samsung SP1614C, also die 160GB S-ATA Platte verbaut, und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin. Schnell und leise ist sie allemal, das Laufgeräusch ist praktisch nicht zu hören. Allerdings, wie cruger schon sagte, ist die Hitachi einen Tick schneller. Da muss man allerdings abwägen, was einem persönlich wichtiger ist. Ich persönlich habe lieber etwas weniger Geräusch als etwas mehr Leistung ;)
Gruß Harry
 
Original geschrieben von h4rrY
Moin!
Ich habe eine Samsung SP1614C, also die 160GB S-ATA Platte verbaut, und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin. Schnell und leise ist sie allemal, das Laufgeräusch ist praktisch nicht zu hören. Allerdings, wie cruger schon sagte, ist die Hitachi einen Tick schneller. Da muss man allerdings abwägen, was einem persönlich wichtiger ist. Ich persönlich habe lieber etwas weniger Geräusch als etwas mehr Leistung ;)
Gruß Harry

siehst du, und genau fängt die diskussion wieder an. deshalb kann man auch keine wirklich
zuverlässige empfehlung in punkto geräuschentwicklung geben.

ich hatte beide platten im einsatz und habe mich schlussendlich von der samsung p80 wieder
getrennt, weil sie mir einfach, auch bedingt durch besagte schwingungsübertragung, deutlich
zu laut war. (auch wieder etwas überspitzt)


mfg
cruger
 
sind die Seagate nimmer so leise wie sie früher waren?



Am besten kauf ich mir alle mal durch und hör sie mir an ;)
 
Jo, das ist halt alles subjektiv. Objektiv kann man das gar nicht bewerten, vor allem muss man ja auch schauen bzw. hören, wie laut die restlichen Komponenten im Rechner sind. *noahnung* Für den einen ist eine Platte leise, die für einen anderen viel zu laut ist, und andersrum.

Jo, hör sie dir alle mal an und poste dann mal deine Erfahrungen *achtungscherz* ;)
Grüße, Harry
 
Ich hab bei mir im Rechner 2 x 120GB Samsung SP 1213C S-ATA Festplatten ohne Raid am Laufen, und bin sehr zufrieden, schön leise im Chieftec 601 Gehäuse, und schnell genug ist die Platte auch. :)
 
Irgendwie sollte sich mal hier wer "kompetentes" sämtliche aktuelle SATA Festplatten kaufen. (ich unterstelle in keinster Weise die kompetenz von chip/ct..., mach ja nichts wenn man so unterschiedliche Werte erlangt...)

Na ja, vllt ein wenig hoch gegriffen, aber muss mal raus :)



so, derjenige lege mal die Platten alle nebeneinander auf den Tisch oder so. Einfach mal nicht ins gehäuse einbauen, denn wenn mans echt silent haben möchte, nimmt man die leiseste Platte. Und diese wird dann auch entkoppelt sodass nicht irgendeine Art Schwingungen aufs Gehäuse übertragen wird.
Also sollte das kein Prob sein.

Dann einfach mal jede Platte einzeln anschließen und anhören. Ok jetzt kommt wieder das Subjektive, aber denke, das kann wer kompetentes gut "objektiv" darstellen. Vllt einfach mal mit nem pG Mikro :-)) ) aufnehmen wie sich die Platte beim Starten anhört - wie zugriffsgeräusche sind etc.


Das wär doch mal was.

@P3D-Admins: Schreibt mal pls die ganzen Festplattenhersteller an und lass euch Platten schicken und testet die ;-}

Wenn ich das Geld hätte, ich würde es machen ... aber nee, bin ja nen armer Schüler

mfg
 
Nehme jetzt doch eine Samsung weil ich ne leise brauch (ist doch relativ leise ?) !


Nun habe ich da noch paar Fragen die nochmal geklärt werden müssen ! ;)


Lohnt sich S-ATA wenn man nur eine Platte hat oder kann ich da auch UDMA-133 nehmen ?

Was bringt der Cache der Platte , sind 8 MB zu bevorzugen oder reichen 2MB ?



Schwanke nämlich zwischen 3 Platten die es bei www.e-bug.de gibt:


120GB Samsung Spinpoint V80 SV1203 µ
ATA 133 // 5400rpm // 8,9ms // 2MB Cache


78,33


120GB Samsung Spinpoint P80 SP1203N
7200 U/min / 2 MB Cache / UDMA-133 8,9 ms


84,46 Euro


120GB Samsung Spinpoint P80 SP1213C
7200 U/min / 8 MB Cache / S-ATA / 8,9ms


93,37 Euro


Welche nehmen ? *noahnung*
 
Na das ist ja wieder ein Objektiver Thread :)

Ich finde, meine Festplatte ist die Beste!
Alles andere kannst du echt vergessen! Hab mal nen Bekannten gefragt, dessen Opa hat ne Festplatte von Samsung und die ist voll laut und lahm! Kauf die bloß nicht.
Die Seagates sind auch noch ganz Ok, da hat ein Kumpel gesagt das seine Mama damit ganz zufrieden ist...

;D


Also wenn du in der Sufu nix findest dann weiß ich ja auch nicht... Cruger und meiner Einer versuchen doch schon immer objektive Kommentare zu schreiben. Wie oft müssen wir uns eigentlich noch wiederholen ;)

XD
 
Ich weiss doch schon welche Marke ich nehm -> Samsung nur brauch ich noch paar Tips wegen den 3 , siehe oben !!!

Hast du einen ? ;)

Und was ist Sufu , sorry bin noch net lange hier sieht man das denn nicht !? :]
 
Die erste Platte ist ne 5400U/Min Platte, die ist etwas langsamer, dafür aber auch leiser.

Die Zweite ist eine PATA Platte, die 120GB Version hat aber wie man im Samsung P80Thread lesen konnte eine Performance-Schwäche und war teilweise langsamer als die 5400er Platte. Ob das durch eine neue Firmware gelöst wurde kann ich nicht sagen.

Letztere ist die S-ATA Version, ob hier auch die Performance-Schwäche auftritt kann ich nicht genau sagen. Vermute mal nein.

Evtl nimmst du die 160GB Version da kannst du sicher sein, das dort keine Performance Probleme sind.

Wenn du deine Festplatte oft in einen anderen Rechner von Freunden stecken willst (Zwecks Datenaustausch) Ist PATA derzeit sicher noch besser.

Arbeitet die Platte nur in deinem Rechner, dann SATA

Ist dir Lautstärke wichtiger als Performance, dann nimm die 5400er Samsung.

SUFU = SuchFunktion

Willkommen bei P3Dn :)

XD
 
Ok also nehm ich jetzt die hier : 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C

Noch jemand irgendwelche Einwende , weil ich will dann nächste Woche bestellen ?! ;)


Was muss ich bei SATA Platten beachten wegen config in WIndows XP usw. und wie verhält sich die grösse von 160Gb in Windows XP muss die Platte doch in 2 Partitionen teilen (was ich sowieso gemacht hätte) oder ?
 
Zurück
Oben Unten