RMA bei IBM-Festplatten

McMiller

Cadet
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo!

Ich habe eine 180GB IBM-Festplatte. Habe diese vor ein paar Monaten
bei Ebay ersteigert. Der Verkäfer hatte leider keine Rechnung mehr.
Nun mach die in letzter Zeit öfter, in Abständen von ca 10Min. ein
lautes Klackgeräusch. Einzelne Cluster sind nun auch schon fehlerhaft
aufgetreten.
Nun habe ich anhand der Modellnummer & Seriennummer bei IBM/Hitachi
bereits rausgefunden, dass die Platte noch Garantie hat.

Kennt sich jemand von Euch da aus, ob die bei Einsendung auch den
Kaufbeleg haben wollen? Da sie ja die Garantielaufzeit anhand der
Seriennummer ermitteln, hoffe ich nun auf eine Reparatur/Austauschmöglichkeit
ohne einen Kaufbeleg.

Ein paar Meinungen, oder gar Erfahrungswerte von Euch wären klasse!

Gruß

McMiller
 
Also bei mir vor ca. einem Jahr wollten die bei 2 IBM DTLA 40 GB Platten keine Rechnung, bei nem Kumpel mit ner 20 GB auch DTLA oder sogar noch Vorgänger wollten sie auch keine, geht nur anhand der s/n...

Greetz
aCiD
 
Nur die SN-Nummer zählt. Wenn sie noch Garantie hat RMA-Nr. erstellen und zu Hitachi einschicken ... bei mir hats ca. 3 Wochen gedauert bis ich meine neue Festplatte bekommen habe. Es scheint, also ob Hitachi die Festplatten nur noch in Wellen in die verschiedenen Gebiete schickt, so stand es auf ihrer Page.
 
Wenn man bei Hitachi freundlich nachfragt und denen mitteilt, dass es hier ziemlich teuer ist Pakete ins Ausland zu schicken (Holland wenn ich mich nicht irre...), dann schicken sie auch die braunen Jungs vorbei, die die Platte dann abholen- kostenlos.
 
Das klingt doch viel versprechend! :)
Da werd ich den Vorgang mal anleiern! Zuvor aber natürlich noch eine andere Festplatte
kaufen und meine Daten runtersichern! Wenn das mal nich in Arbeit ausartet!


Original geschrieben von sagat
Nur die SN-Nummer zählt. Wenn sie noch Garantie hat RMA-Nr. erstellen und zu Hitachi einschicken ... bei mir hats ca. 3 Wochen gedauert bis ich meine neue Festplatte bekommen habe. Es scheint, also ob Hitachi die Festplatten nur noch in Wellen in die verschiedenen Gebiete schickt, so stand es auf ihrer Page.

Scheinbar haben die bald ne Extraproduktion um ihre ganzen Garantierückläufer abdecken
zu können. Wenn ich überlege wieviele schon in div. Foren ihre Probleme mit ihren
IBM-Platten berichtet haben, ist das wohl auch nötig.
Das wird wohl dann für die nächste Zeit auch meine letzte IBM-Platte gewesen sein, die
ich gekauft habe! :-/

Gruß

McMiller
 
Original geschrieben von Ole
Wenn man bei Hitachi freundlich nachfragt und denen mitteilt, dass es hier ziemlich teuer ist Pakete ins Ausland zu schicken (Holland wenn ich mich nicht irre...), dann schicken sie auch die braunen Jungs vorbei, die die Platte dann abholen- kostenlos.

Danke für den Tip!

Mit braunen Jungs meinst Du doch sicherlich German Parcel. (schreiben die sich so?)
Dann liefern die auch dann bestimmt auch mit denen? Hab mit denen und UPS schon schlechte
Erfahrungen gemacht. Die besagten Zulieferer haben meine Lieferungen in einem Laden,
im Vordehaus des Mietshauses, ín dem ich wohne abgegeben und die Zustellinfo (=Abholschein) mal ebend an die Klingelanlage (also außen auf der Strasse) angeheftet.
So hätte sich Hinz und Kunz, einfach meine Pakete mit dem Schein im laden abholen können.
Finde das ziemlich daneben und hab mich da auch schon mehrfach bei denen beschwert.

Gruß

McMiller
 
Nöö, ich meine die braunen braunen Jungs, die von UPS. Aber lies dir auf jeden Fall die Vorgaben von Hitachi zur Verpackung durch, sonst kanns passieren, dass die Platte durch unzureichende Verpackung "erst auf dem Rückweg" kaputt geht und du guckst in die Röhre...
 
Danke für den Hinweis Ole!

Werd's mir genau durchlesen. Hatte eh schon überlegt, wie ich die Platte bestens verpacke.

Nun ich dachte da z.B. an den kleinen Karton von meinem Chieftec-Bigtower, Platte in
Platik-Festplattenverpackung und dann mit Luftpolterfolie umwickel, bis da kein Platz
mehr im Karton ist! ;)

Schicken die das, wei ich Dich gerade verstehe, in de selben Umverpackung zurück wie sie
bei denen ankommt? Dann würde ich mir diese Verpackung doch glatt überlegen! ;D

Besten Dank

McMiller
 
IBM.jpg


So sieht die Verpackung von Hitachi/IBM aus.
 
@sagat: Sieht ja gut aus! :)

Trotzdem ist mir das Verschicken einer Festplatte nicht geheuer.
Klar weiß ich das die Dinger ja auch zum Händler geliefert werden, etc.
Trotzdem weiß ich aber durch einen Freund, der bei der DHL arbeitet, wie
die oft mit Paketen umgehen. Wundert mich daher, dass es trotz der guten
Verpackung nicht öfter mal zu nem Headcrash kommt.
Aber evtl. ist das ja bereits die "Grundsteinlegung" für spätere Probleme.

Egal! Die Platte muß hin!

Danke für die Antworten! :)

McMiller
 
@McMiller:
Frag doch mal bei einem kleineren Computerhändler nach, ob er nicht zufällig so eine Verpackung übrig hat. Manche Distributoren verschicken bei Einzelbestellungen die Platten an die Händler so wie abgebildet.

Den Abholservice erwähnt Hitachi sogar auf der Homepage. Siehe unter http://www.hgst.com/hdd/support/warranty/deutsch.htm im speziell für Deutschland gültigen Abschnitt.
 
Zurück
Oben Unten