Interessante Neuigkeiten zum Thema Samsung HDDs...

ich darf mal zitieren :

http://www.digit-life.com/articles2/samsung-pc-042003/

Warranty

This is their real trump! No one else offers a three-year warranty for ATA hard drives. However, the warranty is offered as 1+2, i.e. you can get your money back only during the first year. But the service centers will repair your drive free of charge or replace with an equivalent during three years. Such scheme protects the company from crafty users who understand that in 2.5 years they can get much more at the same money :) Besides, the company is extending its network of service centers. Samsung has already covered 25 cities in Russia. They affirm that any owner of Samsung's hard drive can address their service center even without a warranty card and he/she will have their drives repaired.

dazu mal ein garantie hinweis von samsung

RMA Instruction

Before you return your HDD, please run the SAMSUNG Diagnostic Program. If the defect is confirmed by the SAMSUNG diagnostic program, please follow the directions below

1.Please contact and request the RMA(Return Material Authorization) service to your dealer(supplier). Your dealer(supplier) has the RMA responsibility.

da haben wir dann situation, die in diesem thread zum thema mindfactory thematisiert wurde.

es kann sich nämlich als ganz enormer nachteil herausstellen, wenn ein hersteller garantie-
ansprüche nur dem direktkunden/grosshändler/distributor gewährt. wenn dann wie im falle
von mindfactory offensichtlich der direktkunde die garantie nicht an den händler weitergibt,
hat der endkunde schlussendlich NULL hersteller-garantie.

wem da ein artikel innerhalb der gesetzlichen gewährleistung nach den ersten 6 monaten mit
beweislastumkehr kaputt geht, der bleibt im schlimmsten falle auf einem haufen edelschrott
sitzen.

vielleicht sollte mal jemand nachfragen, wie das samsung tatsächlich ausschaut, denn die
angaben auf der website sind ziemlich spärlich. da dort nirgends ein wort über endkunden-
garantie auftaucht, würde ich davon ausgehen, dass man nur dem direktkunden garantie ge-
währt.


mfg
cruger
 
Hi cruger!

Wird die Endkundengarantie nicht schon immer von Groß- Anbieter/Abnehmern "vorgeben" oder besser "beeinträchtigt"?
Bei Samsung werden weiterhin volle drei Jahre Garantieanspruch, auf ihre Produkte, gewährleistet sein.

Man müsste sich dann halt direkt an Samsung wenden...
Das die Großanbieter so reagieren sehe ich schon lange als inakzeptabel und rotzfrech an.
 
Original geschrieben von Sven W.
Hi cruger!

Wird die Endkundengarantie nicht schon immer von Groß- Anbieter/Abnehmern "vorgeben" oder besser "beeinträchtigt"?

nein, überhaupt nicht. gerade bei den festplatten-herstellern bieten ja alle namhaften her-
steller mit ausnahme von eben samsung eine direkte rma-möglichkeit für den endkunden
an.

hitachi, maxtor, seagate & co gewähren dem endkunden die gerantie, samsung (zumindest
so wie ich das verstehe) nur dem direktkunden. und wenn dieser direktkunde die garantie nicht
an den händler weitergibt, sitzt man als endkunde auf dem trockenen.

kann dir nur empfehlen, den entsprechenden thread im recht-forum mal anzuschauen.

kann man nur hoffen, dass dieses verhalten sich weiter durchsetzt. ist imho eine frechheit.

Original geschrieben von Sven W.

Man müsste sich dann halt direkt an Samsung wenden...

die frage ist da, ob sich samsung darauf einlässt. anspruch hat der endkunde da nicht,
ist man halt auf die kulanz des herstellers angewiesen. aber als beispiel sieht man ja
gerade bei vielen mainboard-herstellern, dass diese konsequent endkunden-reklamationen
mit dem hinweis auf den direktkunden ablehnen.


mfg
cruger
 
In erster Konsequenz würde ich sagen, Händler, die die Garantie nicht weitergeben meiden. Zweite Konsequenz wäre, Hersteller zu meiden, welche keine Endkundengarantie bieten.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist

Zweite Konsequenz wäre, Hersteller zu meiden, welche keine Endkundengarantie bieten.

da wäre gerade bei mainboards die auswahl sehr eingeschränkt. der einzige mir bekannte
hersteller mit endkunden-garantie wäre da epox. asus, abit, msi, gigabyte etc. gewähren
nur dem direktkunden garantie.

ähnlich sieht es bei grafikkarten aus.

Original geschrieben von PuckPoltergeist

In erster Konsequenz würde ich sagen, Händler, die die Garantie nicht weitergeben meiden.

wie rausfinden ? ausser man ist selbst betroffener kunde oder hört davon wie im falle von mindfactory.

kein händler wird doch von selbst darauf hinweisen, dass sein lieferant garantieansprüche nicht weitergibt.


mfg
cruger
 
Ich habe mal eine Email an den Support von Samsung geschickt und bezüglich der Garantie und RMA für Endkunden folgende Antwort erhalten:

"Samsung übernimmt generell für alle seine Festplattenmodelle
3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs
würde die Garantie ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet.

Sie können Ihre defekte SV-1604N somit entweder Ihrem jeweiligen
Händler, bei welchem Sie das Laufwerk erstanden haben übergeben
oder direkt an unseren Servicepartner, die Firma

Pracht Spedition Logistik
Prüfraum SAMSUNG
Hansastraße 10
35708 Haiger

senden.

Wichtig: Legen Sie unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung
und eine Kopie des Kaufbeleges Ihres Laufwerks - falls vorhanden -
bei. Ohne diese Dokumente kann nur eine kostenpflichtige
Bearbeitung erfolgen, da diese Ihren Garantieanspruch bestätigen!

Sollten Sie die Kaufrechnung verlegt haben, so wird in diesem
Falle die Garantie kulanterweise ab dem Herstellungsdatum berechnet,
was in Ihrem Falle - aufgrund der Aktualität dieser Modellreihe -
kein Problem wäre.
Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf
dem Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date
2000.04 = Herstellungsdatum April 2000).

Unfrei oder unzureichend frankierte Sendungen können nicht
angenommen werden. SAMSUNG behält sich den Austausch gegen ein
gleichwertiges Modell vor.

Bitte geben Sie die Sendung bei der Post aus
versicherungsrechtlichen Gründen als Paket auf. So erhalten Sie,
falls das Laufwerk auf dem Postwege verloren geht, Schadensersatz.

Bitte sichern Sie vorher - falls noch möglich - alle für Sie
wichtigen Daten auf einem anderen Medium (z.B. andere Festplatte,
CDR, etc.), da diese bei einem Austausch verloren gehen.

Bitte verwenden Sie - wenn möglich - nicht die Originalverpackung
zum Versand, da wir nicht gewährleisten können, dass Sie das
Austauschlaufwerk auch mit Ihrer Verpackung zurückerhalten und
was noch wichtiger ist:
Kein Zubehör (Kabel, Schrauben, etc.) mitschicken!!!
Nur das defekte Laufwerk!!!

Eine RMA-Nr. ist bei uns generell nicht erforderlich.

-----[Ende]-----

Hört sich doch sehr gut an, oder? :)
 
@ sparc76

absolut klasse ;D DANKE

wenn das mal nicht ausführliche und aufklärende ausführungen sind. ;)


mfg
cruger
 
Das habe ich schon mal erläutert. 8)

Edit:
Original geschrieben von Sven W.
Samsung gibt auf alle Festplatten voll drei Jahre Herstellergarantie. ;D

Wenn man die Rechnung noch hat, bekommt man immer ein Reparatur oder ein Austauschmodell.
Sollte die Festplatte innerhalb des ersten Jahres kaputt geht, gibts das Geld zurück.
Im zweiten und darauf folgenden Jahr wird das natürlich alles genauer untersucht.
Wenn der Datenträger unsachgemäß behandelt wurde greift die Garantiegewährleistung sicher nicht mehr, logisch.

Aber dennoch THX @ sparc76!!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nen grund mehr samsung zu kaufen, bin voll zufrieden mit meiner 160er die ich habe :-) Und die Nächste die angeschafft wird ist nochmal eine 160er von Samsung, super leise und super leistung und dazu ein sehr guter Service. Da fühlt man sich als Käufer doch sicher für den Fall das es mal in anspruch genommen werden muss.
 
Hatte mir am Dienstag eine Samsung 120GB (SP1203N) gekauft und erst anschließend erfahren das es mit dieser Serie Probleme gegeben hat. Habe daraufhin Hutil durchlaufen lassen, was mir mehrere Fehler auf der Platte angezeigt hat. Hab davon ein Foto gemacht und das Ergebniss mit nach Atelco geschleppt, die haben mir daraufhin ohne jegliche Probleme die Kohle wiedergegeben und mein Foto an den Retourschein getackert. Hab dann woanders ne WD genommen.
 
Klingt doch gut ;)
Übrigens: Bei Abit kann man auch als Endkunde tauschen, wenn der Händler sich quer stellt. So geschehen bei mir. Porto nach und teilweise auch aus Holland fällt allerdings an.
 
wie lange dauert denn der plattentausch?
meine samsung hat sich verabschiedet und ist auf dem weg zu samsung.
 
Original geschrieben von momo
wie lange dauert denn der plattentausch?
meine samsung hat sich verabschiedet und ist auf dem weg zu samsung.

Deine müsste ja inzwischen ausgetauscht sein. Wie lange hats den gedauert ?
 
weiss jemand ob die 3 Jahresgarantie auch bei Notebookfestplatten gewährt wird?
 
Hallo,

habe zwischenzeitlich 24 Samsung 120GB und 160 GB Platten in Betrieb. Eine war mal nach ca. 7 Monaten defekt. Habe sie an die oben schon mal genannten Spedition geschickt, ging eine Woche, war eine komplett Neue da. Ohne Debatten oder sonstiges Hin- und Her.

Bin zwischenzeitlich von Samsung echt überzeugt, hoffentlich bleiben die so gut und bringen endlich mal Platten mit größerer Kapazität.

HD
 
Hi,

meine 1614N hat nach wenigen Wochen mit klackenden Geräuschen den Geist aufgegeben, habe sie wie in der Mail beschrieben zurückgeschickt, und warte nun schon vier Wochen.

Leider bekommt man nichtmal ne Eingangsbestätigung per Mail, außerdem muss man seine Portokosten selbst tragen (Hitachi beispielsweise lässt durch Ups kostenfrei abholen).

Wie lange dauert es bis Samsung Ersatz liefert?

cu,

Jackie
 
Ich würde mal nachfragen, am besten telefonisch. Ich hoffe doch stark, Du hast noch einen Versandnachweis?
 
bei mir hats auch etwas über 4 Wochen gedauert, würde mir also noch nicht unbedingt sorgen machen, aber nochmal nachfragen kann ja nich schaden :)
 
Ich aktualiesiere mal die Adresse ;D

EDC
HDD\UMS-RMA
Langer Kornweg 38
65451 Kelsterbach

Meine defekt Platte ist laut Hermes heute angekommen, dann warte ich mal 3 - 4 Wochen ;)
 
Ich aktualiesiere mal die Adresse ;D

EDC
HDD\UMS-RMA
Langer Kornweg 38
65451 Kelsterbach

Meine defekt Platte ist laut Hermes heute angekommen, dann warte ich mal 3 - 4 Wochen ;)

Ohne RMA Nummer?

Als ich eine Platte reklamierte, habe ich per Hotline eine RMA Nummer bekommen. Ich denke doch, dass das mittlerweile so gehandhabt wird und nicht mehr wie oben beschrieben? :]
 
Tschuldige, die RMA-Nummer muss man immer noch haben. Kriegt man an der Hotline !
 
was ist daran so logisch? ??? *nein*
ist nur mehr Papierkram, erst sich anzumelden dass ich defekte ware zur Reparatur schicke, erst dann ne Nr kriegen, erst dann zur Reparatur schicken... Augenwischerei... wieso gleich nicht defekte Platte mit der Fehlerbeschreibung und einer Kopie der Rechnung zur Reparatur schicken? *motz*

Anscheinend wird in Deutschland die Bürokratie schon reingeboren da es so "selbstverständlich, beliebt und normal" ist. dann 1 Monat warten? werden die Festplatten wie Banannen reifen müssen? oder hat Samsung so viele defekte Festplatten dass sie es nicht in 1 Woche schafen? *baeh*

Ich warte schon 3 Tage auf ne email mit RMA Nr. ... ja ja ruf doch mal an sagen manche... ich bin aber nicht bereit die teure 14Cent gebühren zu bezahlen, schliesslich handelt es sich um eine Garantie....*abgelehnt
 
Zurück
Oben Unten