merkw. Festplatte: unter Win unformatier und unter Dos Daten vorhanden

Teeto

Admiral Special
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.836
Renomée
1
Ich habe eine extra Platte für meine Datensicherungen, eigenen Dateien usw.
Nun wurde die Platte langsam voll und kam in die Jahre und ich hatte mich entschlossen eine neue zu kaufen. Gesagt getan. Neue 160GB Seagate Platte gekauft.
Dann die neue partitioniert, formatiert usw, um die Daten draufkopieren zu können.
Ich meine zwar, dass die alte Platte mit den Eigenen Dateien abgeklemmt war, aber dummerweise hab' ich gleichzeitig noch zwei andere Dinge gemacht und so bin ich nicht 1000%ig sicher.
Jedenfalls nun das Problem. Wenn ich die alte Platte anklemme dann sagt mir Windows jetzt "Die Platte ist nicht formatiert. Soll sie jetzt formatiert werden?"
Nun kommt das für mich unterklärliche:
Wenn ich von einer Boot-CD Dos starte und dort auf die Festplatte zugreife sind alle Dateien noch vorhanden.
Ich habe sogar mal unter Dos testweise ein paar einzelne Dateien auf die neue Platte kopiert und die laufen auch noch.
Mein Problem ist nur, dass ich so nicht alle Dateien von der alten Platte auf die neue sichern kann/möchte da es tausende von Dateien (ca. 70GB) sind und "xcopy" einzelne Ordner aus mir derzeit unbekannten Gründen nicht kopieren mag. Außerdem dauert das kopieren unter Dos extrem lange, so dass ich da wahrscheinlich 2 Tage nichts anderes machen müsste als die Daten runterkopieren.
Und selbst wenn ich diese beiden Hürden genommen hätte wären alle meine langen Dateinamen dann noch weg und auf 8 Zeichen oder sowas in der Ecke gekürzt.
Könntet ihr mir nun vielleicht einen Tipp geben, wie bzw. mit welcher Software ich da am besten (und vor allem am sichersten!!!) meine Dateien runterkopieren kann?
VIELEN DANK!
 
also an weiteren und bootfähigen Festplatten mangelt es nicht...

Aber das Wort Knoppix hilft mir nun nicht unbedingt weiter?
Wass soll das denn bitte bringen?
 
@Teeto

Knoppix ist eine Linux BootCD vielleicht hast du glück und die Dateien werden wie unter Dos auch dort erkannt, dann kanst du sie einfach wie gewohnt mit dem Dateimanager auf deine neue Platte rüberkopieren.

Die Knoppix CD war in der letzten C't dabei oder du saugst si hier http://www.knoppix.net/get.php
 
bei xcopy kann man sich mit xcopy /? die Zusatzbefehle anzeigen lassen, die dann dafür sorgen, dass doch alles kopiert wird
 
Zurück
Oben Unten