Ramfrage (EDO/SD)

Pilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
2.241
Renomée
16
Standort
köln
Hi folks...

ich hab da mal ne Frage, und zwar hat meine Mutter eine etwas ältere "Schreibmaschine" (Medion PC, A.D. 1996 glaub ich, P1 166 MMX, ATI Rage irgendwas onboard, 2 GB Quantum Festplatte usw. usf.), und da die Kiste inzwischen doch extrem langsam geworden ist (teilweise verkraftet sie schon den start des Browsers nicht mehr... ist aber durch Neuinstallationen nicht komplett zu beheben) wollte ich ihr u.a. mit einer Speichererweiterung einen Gefallen tun. Nun hat das Ding zwei Rambänke, die, meiner mehr oder weniger laienhaften Ansicht nach SD-Ram-Bänke sein könnten. Darauf steckt ein 32 MB Riegel, der ebenfalls genau die Form von SD-Ram hat. Dadrauf steht jedoch EDO, und auch im BIOS wird EDO erkannt. Wenn ich SD-Ram reinstecke, wird der auch anstandslos erkannt, nur hat das Ding keinerlei Einstell- bzw. Überwachungsmöglichkeiten was Timings, Spannungen usw. angeht, daher meine Frage an euch: Kann mir einer etwas über die Spezifikationen von diesem EDO-Ram verraten und evtl. ob er meint, dass man da auch problemlos über längere Zeit SD-Ram verwenden könnte?
 
Puh, scheint als hättest du ein Board mit EDO DIMMs. Die waren recht selten, sind von der Sache her einfach 2 normale EDO Ram Riegel in einem.

Ich würd den EDO rauswerfen (bei Ebay verticken) und 2x64mb SDRam oder sowas in der Art reinsetzen.
Achte aber darauf, dass du bei Ebay dann PC66 SDRam kaufst, die PC100er haben oft eine interne Anordnung mit der alte Board nicht zurechtkommen.
 
jau, danke... also meinst, ich kann da ohne Probs SD-Ram reinsetzen....

Hab hier noch'n bissl Zeugs rumfliegen, sollte also nicht das Problem sein, was passendes zu finden...

machs gut
 
Hiho,

Achte mal auf den Chipsatz, auf den kommts an. Ich hatte damals selbst ein abit IT5H, das hatte zu den 4 üblichen EDO Plätzen noch 2 DIMM Sockel. In die gingen aber nur(!) EDO Dimms rein, SD RAM wurde/wird vom Chipsatz nicht unterstützt. Das board hatte den Intel HX Chipsatz (Typennummer weiss ich leider nicht mehr). Wenn das board also auch diesen Chipsatz hat, vergiss es. Ok sind die VX oder TX-Chipsätze, beide können mit SDRAM umgehen. Bei irgendwelchen Exoten von VIA / SiS kann ich leider keine Auskunft geben.
Zur Überprüfung kannst Du ja vielleicht irgendein Hardware-Diagnose Programm af den Rechner loslassen.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten