K6-2 Temperaturen?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!

Mein Onkel hat n PC mit nem K6-2 533 und laut BIOS hat die CPU 60 bis 62°C... Da der PC öfters ma einfriert würde mich interessieren obs an der CPU-Temperatur liegen kann, oder sind 60°C normal für n K6-2? ??? *noahnung*
 
ein bisschen arg viel, da der termofühler im sockel immer was weniger anzeigt als die echte kerntemperatur. die CPU sollte zwar 85°C aushalten, ich würde aber alles über 50°C im sockel gemessene temperatur für zu hoch halten. denn die lebensdauer einer CPU sinkt exponentiell mit der steigerung der temperatur.

hast du denn Wärmeleitpaste verwendet? Wenn ja auch nicht zuviel und nicht zuwenig? Stimmt die Spannung für den VCore? 2,2V braucht der 533MHz. Ist der Kühler für die CPU freigegeben, wenn ja klappt der Lüfter und ist dieser sauber?
 
Also die ganzen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da (wie gesagt) der PC von meinem Onkel das Problem hat :-*
Also abschrauben bzw abmontieren darf und will ich den Kühler eigentlich nicht... Ich werd mal nach der Spannung schauen (sofern die im BIOS angezeigt wird)...

Hmm das wird ihn nicht freuen, diese nachricht ^^ dass der eigentlich zu heiß ist :-X
 
Mein K6-III/450@504MHz (112 x 4,5) läuft auch kühler...
 
Hallo,

mein K6-III läuft auch viel Kühler (siehe Signatur).
Mein Prozzi hängt sich sogar schon ab 56°C auf. Kein Wunder, wenn man das Teil ausgequetscht hat wie eine Zitrone (nur mit LuKü wohlgemerkt!)...

Ciao, Eisbär
 
@Roger:
Ich glaub dein Beitrag hat ihm jetzt sehr viel weitergeholfen


Die maximale GehäuseTepmeratur eines K6-II liegt zwischen 60 und 70°C, je nach Modell. Wenn im Bios schon über 60° angezeigt werden, dann ist der defenitiv zu heiß, also Kühler überprüfen, evtl austauschen, oder das Ding runtertacketen und VCore gleichzeitig senken.
 
Original geschrieben von Reisi
@Roger:
Ich glaub dein Beitrag hat ihm jetzt sehr viel weitergeholfen


Die maximale GehäuseTepmeratur eines K6-II liegt zwischen 60 und 70°C, je nach Modell. Wenn im Bios schon über 60° angezeigt werden, dann ist der defenitiv zu heiß, also Kühler überprüfen, evtl austauschen, oder das Ding runtertacketen und VCore gleichzeitig senken.

Danke! Das werd ich machen 8)

Nur wo bekommt man heute noch n Kühler für n K6-2 her?
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Danke! Das werd ich machen 8)

Nur wo bekommt man heute noch n Kühler für n K6-2 her?
Ein neuer lüfter dürfte auch schon reichen. Kann auch sein, dass der alte nur etwas verstaubt ist und deshalb nicht mehr richtig kühlt.
 
Sockel A Kühler passen auch drauf, sollange am Board keine Elkos im Weg sind. Z.B. Alpha Pal6035. Vieleicht findest einen bei eBay.

Ich würd den aber erst mal auf 450 MHz runtertacketen und die Spannung senken, des is am wenigsten Aufwand und den Leistungsverlust wird man nicht merken
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Danke! Das werd ich machen 8)

Nur wo bekommt man heute noch n Kühler für n K6-2 her?
Ich nutze einen Alpha Pal 6035. Der ist zwar für Athlon / Duron gedacht aber der passt gut und kühlt auch so ;D
 
Zurück
Oben Unten