Sehr schnelle IDE-Festplatte gesucht

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo!

Suche eine schnelle IDE-Festplatte mit 160 oder 200GB. Lautstärke ist egal, aber Speed nicht.

Samsung scheidet bei mir aus, schlechte Erfahrungen. Die Seagate´s sollen nicht so schnell bei richtigen Anwendungen sein, also die auch nix. Maxtor Diamondmax 9 hab ich schon, also diese auch net.

Bleiben noch die WD LB/PB mit Flüssigkeitslagerung oder die Hitachi 7K250. Leider find ich zu den WD´s nicht mal die geringsten Informationen auf der Homepage, nur für die Auslaufmodelle BB, JB und AB :(

Über die Suchfunktion hab ich übrigens kaum was üder die neuen WD´s gefunden

Was meint ihr so?

Thanks
 
western digital hat sich zuletzt offenbar vornehmlich auf die raptoren konzentriert,
die "normalen" caviar (se) modelle laufen der konkurrenz, vornehmlich samsung und
hitachi, deutlich hinterher.

wenn geld und geräuschentwicklung keine rolle spielt, dann wären mit sicherheit zwei
grosse raptoren im raid-0 ein hit. ansonsten wäre die hitachi 7k250 mit sicherheit erste
wahl.


mfg
cruger
 
Hallo, ich bin ein stolzer Besitzer der WD800LB und bereue es nicht, die Platte gekauft zu haben. Die ist sehr schnell und agil und auch sehr leise. Ich habe mit der Platte bei mir eine Temperatur von 36°C - 38°C, zum Vergleich: meine Maxtor DiamondMax 16 (5400rpm) hat zwischen 42°C - 45°C.

Im Prinzip ist die Namensgebung der WD-Platten ganz einfach:

Die LB-Serie (LB wie Liquid Bearing) ist baugleich zur BB-Serie (Ball Bearing). Damit wäre der einzige Unterschied auch schon benannt. Die LB-Serie hat Fluidlager statt Kugellager, wie die BB. Meine WD800LB wird z.B. auch von Sisoft Sandra als "WD800BB" erkannt.
Bei den JB und PB-Serien ist das genauso, die PB ist eine JB mit Fluidlager.

Der große Unterschied zu Hitachi etc. ist, dass Western Digital neue Technik in bestehende Serien einführt, während die meisten anderen Firmen mit der Einführung technischer Neuerungen meist auch einen neuen Plattennamen einführen. Allein aus diesem Grund wäre es sinnvoll, mal ein neueres Testergebnis von WD-Platten in die Hände zu bekommen, die meisten Veröffentlichungen sind ja schon fast ein Jahr alt. Ob allerdings dann die BB/JB oder LB/PB-Platten getestet werden, ist egal.

Die Performanceunterschiede zwischen den neuen 7200er Platten von Hitachi und Western Digital hängen stark von der Anwendung ab. Die Hitachi-Platten haben die höheren Dauertransferraten, die WD-Platten haben die geringeren Zugriffszeiten.
Damit liegen in Fileserver-Benchmarks eher die Western Digital vorn und in Spiele/Multimedia-Benches eher die Hitachi.

edit:
Den Vergleich von cruger zwischen Samsung und WD-Platten, würde ich nicht unterschreiben. IMO sind die 7200er WD's deutlich schneller als die 7200er Samsung-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jessebee

Allein aus diesem Grund wäre es sinnvoll, mal ein neueres Testergebnis von WD-Platten in die Hände zu bekommen, die meisten Veröffentlichungen sind ja schon fast ein Jahr alt.

das letzte plattenkarussel der c't war in der ausgabe 03/2004, also recht aktuell.

und da kann man sehr deutlich erkennen, dass western digital im moment vornehmlich
die raptoren und weniger die caviar modelle pflegt.

Original geschrieben von jessebee

Die Hitachi-Platten haben die höheren Dauertransferraten, die WD-Platten haben die geringeren Zugriffszeiten.
Damit liegen in Fileserver-Benchmarks eher die Western Digital vorn und in Spiele/Multimedia-Benches eher die Hitachi.

die gegenüberstellung mag ja vielleicht in der vergangenheit zutreffend gewesen sein,
wenn ich allerdings die h2benchw werte der 7k250 mit den aktuellen sata caviar & se
modellen (gilt auch für pata) vergleiche, dann liegt die 7k250 teilweise >9ms während
keine einzige caviar oder se platte unter 11ms liegt.

wd kann teilweise nicht mal mit der sata barracuda 7200.7 mithalten.

besonders deutlich wird das u.a. beim anwendungsindex selbst. abgesehen von den
raptoren schafft keine wd einen ai von mehr als 20, während die topprodukte der kon-
kurrenz deutlich über 20 liegen (die 250gb 7k250 bei 25,2 => die 240gb wd caviar se
bei 19,7).

zum thema server-performance

http://www.storagereview.com/articles/200310/20031007HDS722525VLSA80_4.html


mfg
cruger
 
Okay, mag wohl tatsächlich sein, dass die Hitachi 7k250 die Western Digital JB-Serie mittlerweile in nahezu allen Belangen überflügelt hat. :o *kopfkratz

Aber die Samsung Spinpoint kommt trotzdem noch lange nicht an die IDE-Platten von WD ran:

http://storagereview.com/articles/200401/20040112SP1614N_3.html

Der Test ist von 2004. :)
 
Wenn speed alles ist, geht sicher nichts über zwei 74GB Raptoren an internem Sata-Raid0. Schneller gehts momentan nicht.
Ansonsten, wenns eine einzelne Platte sein soll, bzw. PATA sein muss, ist momentan die Hitachi-Serie wohl am flottesten.
 
Die Samsung liegt beim Anwendungsbenchmark bei über 20 ... und ist nur minimal langsamer als die Hitachi.
 
Hallo!

Danke für alle Antworten, ich werd mir mal die 7K250 bald ansehen
 
Hallo!

Mal ne andere Frage, hat Jemand diese Platten schon gebencht mit PCMark 2002/2004?
 
Original geschrieben von jessebee
Im Prinzip ist die Namensgebung der WD-Platten ganz einfach:

Die LB-Serie (LB wie Liquid Bearing) ist baugleich zur BB-Serie (Ball Bearing). Damit wäre der einzige Unterschied auch schon benannt. Die LB-Serie hat Fluidlager statt Kugellager, wie die BB. Meine WD800LB wird z.B. auch von Sisoft Sandra als "WD800BB" erkannt.
Bei den JB und PB-Serien ist das genauso, die PB ist eine JB mit Fluidlager.
Die Bedeutung der Buchstaben ist eine andere. Die erste Stelle gibt die Drehzahl, die Cachegröße und die Lagerbauart (FDB bzw. BB) an. Die zweite Stelle gibt die Schnittstellenart an.

Siehe http://www.wdc.com/de/library/2579-001028.pdf
 
Original geschrieben von SWL
Die Bedeutung der Buchstaben ist eine andere. Die erste Stelle gibt die Drehzahl, die Cachegröße und die Lagerbauart (FDB bzw. BB) an. Die zweite Stelle gibt die Schnittstellenart an.

Siehe http://www.wdc.com/de/library/2579-001028.pdf

Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe? ???

L + P stehen laut dem Paper für 7200rpm mit 2 bzw. 8 MB Cache als "quiet drive". Und Quiet Drive meint Flüssiglagerung.

Damit: LB = BB und PB = JB, nur eben mit Flüssiglagerung (s.o.). *buck*

Dass man von den 1337i35 hier immer auf den Buchstaben festgenagelt werden muss. :[ ;)
 
Hallo!

Is ja slles schon klar, aber warum finde ich bei WD selbst nichts über die LB/PB-Serie? Wollte nämlich wissen, ob es schon eine 200GB der PB gibt
 
Original geschrieben von jessebee
Is ja slles schon klar, aber warum finde ich bei WD selbst nichts über die LB/PB-Serie? Wollte nämlich wissen, ob es schon eine 200GB der PB gibt
Laut diesem PDF http://www.wdc.com/de/library/eide/2879-001044.pdf gibt es eine WD2000PB.

Original geschrieben von jessebee
Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe? ???
Der Unterschied ist der, daß LB bzw. BB nicht die Abkürzungen für Liquid bzw. Ball Bearing sind, sondern der zweite Buchstabe die Schnittstellenart bestimmt. ;) JD gibt es z.B. auch noch.
 
Hallo SWL,

SWL = Short Wave Listener oder hat das Kürzel eine andere Bedeutung ?
 
Hallo!

Thanks für das PDF, ich werd mal abwarten, ob die 2000PB bald zu kaufen ist
 
Original geschrieben von Scour
Hallo!

Thanks für das PDF, ich werd mal abwarten, ob die 2000PB bald zu kaufen ist

wird natürlich nichts daran ändern, dass western digital der konkurrenz im bereich der 7200er modelle hinterher läuft.


mfg
cruger
 
Samsung P80 160 GB P-ATA

4530 Punke bei PC Mark 2004

Ich weiß zwar nicht wie aussagekräftig der HD-Bench von PC Mark 2004 ist, dennoch würd ich gern wissen was für Werte bei anderen Festplatten herauskommen. Hat keiner Lust zum Benchen?
 
hat hier jemand schon mal eine wd mit 10.000 umdrehungen in betrieb gehabt?
würde mich interesieren ob sich diese platten überhaupt lohnen?
 
Original geschrieben von worlddestroyer
hat hier jemand schon mal eine wd mit 10.000 umdrehungen in betrieb gehabt?
würde mich interesieren ob sich diese platten überhaupt lohnen?

sollen wohl recht anfäälig nach einiger zeit sein.
muss aber nicht. schnell sind sie natürlich...

ich hab seit ca. nen monat eine hitachi 7k250 120gb. die is superschnell und sehr sehr leise. ich hör nix.
sonst nimm die samsung spinpoint, die scheint auch schnell zu sein.


mfg
 
Hallo!

Mal ne andere Frage, gibt es einen Unterschied zwischen der 7K250-Serie und Platten mit der Bezeichnung 08K0464?

Thanks
 
Original geschrieben von Scour
Hallo!

Mal ne andere Frage, gibt es einen Unterschied zwischen der 7K250-Serie und Platten mit der Bezeichnung 08K0464?

Thanks

08K0464 ist part-nr. der HDS722516VLAT20 - von daher ist das, was mindfactory da angibt völliger blödsinn.


mfg
cruger
 
Hallo!

Also ist das alles die 7K250-Serie und damit das Aktuellste von IBM/Hitachi?
 
Zurück
Oben Unten