Ältere Grafikkarten im Vergleich

Athanatos

Lt. Commander
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
FFM
Es geht um folgende AGP-Grafikkarten:

ATi Rage2c
Matrox MGA G100a
SiS 6326
(alle mit 8MB Grafikspeicher)

Ich würde gerne wissen, welche der Grafikkarten im Vergleich am besten abschneidet. Bei google habe ich leider keinen direkten Vergleich gesehen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch das noch im Kopf.

Vielen Dank im voraus!
 
Also leistungsmäßig sind se alle 3 mies und auch sogut wie gleichschnell, Vergleich lohnt sich gar nicht da es echt keine Rolle spielt.

Bildqualität ist bei der Rage und der Matrox gleich, schenken sich nichts, die SIS hat da eher das nachsehen.
 
Meine Eltern haben eine G200 mit 8 MB... leistungsmässig kann sie glaube NFS4 noch vertragen. Dann ist Schluß. Bildqualität ist 1A. Und bei einem Office-Only PC kommt es nur darauf an.

Shearer
 
Genau, Matrox ist bei der Bildquali deutlich besser als die anderen beiden... und ob du nun irgend ein Spiel mit 0.3FPS oder 0.4FPS spielen kannst ist auch eher nebensächlich :P
 
Matrox und seine Bildqualität, die ist sprichwörtlich. Und aber vorallem der einzige Grund warum man Matrox nehmen sollte. Leistung ist ja nicht weltberühmt, auch wenn es ja jetzt Matroxkarten immerhin schon mit AGP8x gibt.

Aber zurück zum Thema, der SIS-Chip wird sogar noch hergesellt ist teilweise ja noch in ECS-Notebooks verbaut, bei www.Au-ja.org war vor kurzem noch ein Artikel drüber. Produkthomepage

Noch zu dem ATI-Chip, es werden noch ganz gerne Rage-Chips als Onboard-Grafik-System verbaut. Sind das neue Chips, also das ATI noch solche Sachen herstellt, oder?
 
nehm matrox.. ich liebe die alten Matrox karten die bildqualy ist der hammer..

schade eigentlich das die heutzutage bei dem geschwindigkeitswahn nicht mehr im rennen sind
 
Hab noch 2 G100 und eine Millentium2 hier ;D

Dazu hab ich in einigen etwas aktuelleren Rechnern G550 verbaut :)
 
Hallo und schon einmal vielen Dank für euer Feedback!

Zur G100: Das schien der kleinere Bruder der G200 zu sein - gut in Bildqualität, aber relativ schlechte (damals schon) 3D-Leistung.

Rage2c: Dazu habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt keine Tests gefunden. *noahnung* Weiß jemand, ob diese noch unter einem anderem Namen verkauft wurde?

SiS6326: Soll für einen Billigchip eine recht annehmbare Bildqualität haben, aber eine miese 3D-Leistung.


Es ging darum: Ich wollte aus Hardwareteilen, die ich hier rumfliegen habe, einen Zweitrechner zusammenbauen. Der soll als Ausweichrechner dienen, wenn der andere besetzt ist. Neue Spiele sind darauf nicht angestrebt ;) - nur Internet, Office und ein paar alte Spiele.
Der SiS6326 scheidet jetzt leider schon einmal aus, weil das "Super"Socket7 Board, auf dem er als Onboardlösung integriert ist, allerhöchstens einen FSB von 90MHz verträgt. Die beiden anderen Karten sind AGP-Steckkarten.
 
Zurück
Oben Unten