aus dem düstern mittelalter...

BigBrain

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.000
Renomée
4
Standort
irgendwo in den alpen
erinnert ihr euch? ich konnte ja vor kurzem (hier hab ich die story gepostet) mal kräftig abräumen.
dabei fiel mir auch eine alte 166 penntüte ins körbchen.
jetzt hab ich das teil mal untersucht & was ich gefunden hab, stell ich mal hier hin...

pics... (modemuser -> nicht klicken; einige sind recht gross)

Front

Back

cpu & cache

links führungsschine hauptmobo; risercard mit isa/pci steckplätzen; bildmitte (grünes addon-modul): vga memory erweiterung; rechts hinten: vrm; rechts vorne: ein stückchen vom cache

links nach rechts: fan(hinter gitter) cpu/memory/cache/vrm/chipsatz/vga (chip mit MGA aufschrift)/chipsatz

rechts unten:2*chipsatz; 2*mitte-oben vga(grünes addon-modul = vga memory erweiterung); links unten: netzwerkchip; isa/pci steckplätze; blauer stecker (voll sichtbar) scsi; chip gleich hinter dem scsi stecker: scsi kontroller

blick in die 5.25" slots. links die *leise* quantum, bildmitte: die krachmacher
ide/floppy anschlüsse; 2*COMs mit kabel rausgeführt. netzteil ATX aber mit proprietären steckern
wie ihr sieht, ist es ein Digital Celebris GL5166.

- Pentium 166 mit 'nem VRM modul
- 96MB RAM (FastPage)
- OnBoard Graka (Typ Matrox Millenium 4)
- OnBoard SCSI Adaptec AHA 7950.
- OnBoard Netzwerk
- OnBoard Sound
- 2*ide, floppy, 2*com, 1*lpt, ps2-key & ps2-maus;


& last but not least kommt der brüller: 256KB cache!

überigens: wenn man die riserkarte mit den isa/pci/scsi vom hauptmobo abzieht, kann man das hauptmobo ganz einfach nach oben rausziehn. *flutsch*


in dem teil waren 4 fätzplatten & ein cd-rom versenkt. 4 * 1GB ide (quantum fireball 1280AT, unterschiedliche revisionen) und 'ne 4,(irgendwas)GB SCSI quantum grand prix.
beim ersten einschalten, kriegte ich 'ne volle breiteseite des systemsounds ab.
'ne hochturige jetturbine ist kinderkagge dagegen. nachdem ich die krachmacher entsorgt hatte (2 ide & die scsi kreissäge) war es erstaunlich leise geworden. der grosszügige cpu-fan bzw. der netzteil fan hörte man kaum (trotz ihres alters. sind halt qualitätsteile); die gingen im angenehmen surren der fätzplatten unter; denn zur verbleibenden fireball, stopfte ich noch 'ne seagate 1.2GB rein.
das ide cd-rom tauschte ich später auch gegen ein altes scsi caddy teil aus, da das ide teil massenhaft lesefehler produzierte. vermutlich ist die linse verdreckt bis zum geht-nicht-mehr.

jetzt murkste ich ein win98 auf die kiste. murksen weil das teil bootete weder von 'ner cd-rom noch stratete es ab 'ner floppy. beim cd-rom war es mir ja noch klar: war nicht so vorgesehn (im bios). aber das mit der floppy ärgerte mich doch. egal welches os, linux, msDOSe, win9x startdisk... es gab nur freezer...
rumbasteln in den bios einstellungen half auch nicht. das floppY auswechseln brachte es auch nicht... *grrr*
nach 'ner dreiviertel stunde wählte ich den weg durch die hintertür. die masterdisk auf meinem bastelpc formatieren & mit dem startdateien von win98 versehn (format c: /S). noch gleich das install verzeichnis von der win98 cd auf die fätzplatte kopieren & zurück in den digital.
normale installation... & siehe da... erstaunen,. er hatte alle teile erkannt. sound, graka, netz, scsi, alles da & funtz sogar. hehehe

ich hab dann noch erstaunt festgestellt, dass das teil sich *brutal* schnell anfühlte (für 'nen 166). das macht vermutlich der 256KB cache aus. so auf anhieb, würd ich mal sagen, dass das teil irgendwo in der nähe eines P1@233 anzusiedeln ist. macht echt spass das teil. hat sogar front anschlüsse für mic & kopfhörer. ist schade, dass eine 5.25" abdeckung fehlt (oder die spezielle montageschine für den offnen 5.25" einschub; ansonsten könnte ich den 4fach yamaha scsi-brenner noch versenken).
dafür ist das case ein absoluter panzer. perfekte passform. im moment brauch ich das teil als hocker. *lol* ich weiss, das ist ein frevel & dafür schmor ich sicherlich in der hölle... but... no risk, no fun!

mfg juerg(BigBrain)
 
Zuletzt bearbeitet:
die riserkarte is goil... Festplatte hab ich dieselbe (die läuft auch noch XD)... geiles Teil ! ich such grad noch nach nem Viech wo ich das Laptop Mainboard mit dem P133 einbaun kann ;D
 
hmmm die 256kb Cache sind eigentlich eher normal (mein Asus P5T2P4 hat gar 512kb) - aber schaut trotzdem süß aus das Teil ;)
 
'ne 4,(irgendwas)GB SCSI quantum grand prix.

hatte ich auch mal ;D ;D ;D

5.400 aber trozdem Super Laut und Super heiss, lief letztens aber noch in irgendeinen Rechner, die Festplatten waren noch Qualität, so was findet man heute nicht mehr.

MFG
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten