Festplatte bald kaputt??

SuMMoN

Cadet
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo,

hab heut morgen meinen PC gestartet und konnte ein leicht schabendes Geräusch das immer in Intervallen auftrat wahrnehmen. Ich konnte die Festplatte als Ursache bestimmen.
Nach ca. 2 Minuten hörte das Geräusch aber wieder auf.

Ist das ein erstes Anzeichen einer bald kaputt gehenden Festplatte??
Soll ich lieber noch schnell ein backup machen?

SuMMoN
 
Das könnte auf eine defekte Festplatte schließen. War das Geräusch nur das eine Mal zu hören, oder bei jedem Neustart?
 
nein, nur dieses eine mal.
Es war auch nicht direkt beim Start, ich war schon in windows und hab gesurft.

ist das vielleicht nur ne ausnahmeerscheinung die auf nichts hindeutet? :)
 
Es kann sein, dass die Platte bald draufgeht, es kann aber auch sein das garnichts passiert. Bei mir macht meine alte 20 GB Maxtor so jedes zweite mal beim einschalten ein wirklich böses kreischendes Geräusch beim einschalen und SMART meldet einen Fehler der Platte.

Das war vor ca. 2 Jahren, die Platte läuft immer noch absolut schnell und fehlerfrei.
Schau mal mit einem SMART Tool welcher Fehler gemeldet wird.
 
Kann auch ein Lüfter sein. Geräusch eindeutig lokalisiert? Wenn es wirklich die Platte ist, würde ich doch schonmal eine Sicherung machen.
 
Na ja, ich hab mal eine alte 10 Giga IBM Platte "getauft" (sie lag auf dem Tisch ich hab die Cola umgestoßen...). Nachdem ich sie drei Tage lang trocknen lies baute ich sie wieder ein und es gab auch so ein Geräusch wie von dir beschrieben. Allerdings auch nur einmal, ist auch schon wieder ein halbes Jahr her und die Platte läuft nach wie vor...
 
Zurück
Oben Unten