massenhaft Festplattenfehler in Ereignisanzeige!!!

mr._smart

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
715
Renomée
1
hab heut mal in die Ereignisanzeige\System geschaut und ne ganze Menge Fehler(?) gesehen: Bild

es sind immer nur 2 Fehlermeldungen:
HDD_err_1.jpg
HDD_err_2.jpg


Die Platte (Samsung 120GB) hängt an nem Promise Ultra100 TX2 IDE Controller. Firmware & Treiber sind die aktuellsten.
Mein System läuft ansonsten ganz normal. (Keine Bluescreens o.ä. ...)

Hab noch 2 Platten am Controller hängen - von denen steht aber nix in der Ereignisanzeige.


ne Idee wo der Fehler liegen könnt???
 
Das problem mit der Auslagerung hab ich auch ab und zu mal.
Es ist auch mal n CD-Laufwerk betroffen (ohne scheiß, kein witz)

Ich denk mal da is nix wirklich kaputt, sondern daß das n Windows-Bug ist..., meine HD´s sind nämlich ok.

Zu der Firmwaregesichte kann ich leider nix sagen...
 
Dasselbe Problem hatte ich auch, sogar die Umgebung war relativ gleich (2x IBM 80gig an Promise onboard Controller). Im Nachhinein hatte sich dann herausgestellt dass mein Netzteil einfach zu schwach geworden ist und die vierte Platte nicht mehr richtig mit Spannung versorgen konnte, was sich durch besagte Fehlermeldungen, aber auch dadurch bemerkbar gemacht hat, dass sie einfach nur noch rumgesponnen hat (Kopieren mittendrin abgebrochen, Lesefehler etc.). Nachm Einbau von nem neuen Netzteil war dann bei mir alles in Ordnung, auch was die Meldungen betrifft.

MfG Jeriko
 
CD-Rom fehler hab ich des öfteren, aber nur wegen ner verbrannten RW(angeblich kein Dateisystem da *noahnung* ) oder weil ich ne CD in LW "XYZ" legen soll.

DAs es das Netzteil ist glaub ich eher ned - das Antec480 sollte 3 Festplatten und 2 Optische LW schon packen ;)
werd halt mal nen anderen Stromstecker probieren...


was ich noch vergessen hab die platte hängt in der mitte von nem 90cm Kabel - oben hängt dann noch ein wechselrahen, der meist leer ist
mal testen obs daran auch liegen könnt
 
Ähm...joa, bei mir wars ein Zalman 300W Netzteil fürn P4 System mit 4 HDDs und 2 optischen Laufwerken, daran sollte es zumindest bei dir wohl nich liegen ;D
 
Das Ende des Kabels darf wirklich nicht in der Luft hänge, da muss ein Device angeschlossen sein.
 
Hab ich auch schon gehabt.
In meinem RouterPC läuft ne MAxtor 32049H2 20gb seit einem Jahr im Dauerlauf und die is davor auch schon ziemlich lange gelaufen. Im Dezember hab ich die dann an einen Ultra 66 von Promise geklemmt, da das UDMA33 von dem Board doch deutlich gebremst hat.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich auch plötzlich solche Fehler und sogar spontane Reboots der Kiste.
Es läuft Server2003.

ICh dachte die Platte nippelt ab.

Naja, nach ein paar Tagen hat es sich wieder eingekriegt und die momentane Uptime des völlig unveränderten Systems sieht man in der signatur...

???

Hat wohl nur um Aufmerksamkeit gebettelt, die Kiste...
 
hab da irgendwie nen sehr komischen Zusammenhang rausgefunden:

Diese Fehler treten anscheinend nur auf wenn man dateien mit nem recht langen Pfad (\abc\def\...) ca 70 zeichen auf ne 4x-RW brennt
hab mir mal die in den vorigen tagen gebrannten 4x-RW's angeschaut und die sind fehlerhaft!!!

hab nochmal genau die gleichen daten auf 4x und 10x-RW's gebrannt (mit verifizieren der Daten) - ergebnis:
-auf den 4x Rohlingen gibts beim brennen o.g. Fehler. Das verifizieren (vergleichen der Daten) war nicht erfolgreich und es gab sogar nochn paar Fehler dazu...
Nero gab sogar mal den Fehler aus: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. (ka was des bedeutet)
- bei den 10x is alles in ordnung :o

hab dann mal die zu brennenden daten in ein paar ebenen höher kopiert und es geht ohne fehler!!!!!

keine ahnung was da los ist *noahnung*


Fazit:
- mein eventlog ist jetzt komplett mit den Fehlern voll ;D
- die Fehler sollten (hoffentlich...) nicht mehr auftreten wenn ich keine 4x rohling mehr verwende
- das Problem scheint mehrere Ursachen zu haben (hier im Thread :)


danke für eure Hilfe
mr._smart

PS:
das ist KEIN April-Scherz ;)
 
Zurück
Oben Unten