Hilfe: Samsung Festplatte vibriert...

Smith

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
779
Renomée
2
Standort
Dortmund
Also meine Samsung Festplatte (SP0802N), die ich gestern bekommen habe, vibriert extrem stark.

Als ich sie ins Gehäuse einbaute und einschaltete, vibrierte das gesamte Gehäuse unerträglich laut. Jetzt hab ich provisorisch was mit Schaumstoff rumprobiert und konnte es deutlich einschränken, aber es ist immer noch da.

Sind die so schlimm? Liegts nur an meinem etwas billigen Gehäuse?

Meine Seagate Barracuda5 vibriert nicht.

Sollte ich sie schleunigst zurückschicken?

Bitte um schnelle Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Smith

Sind die so schlimm? Liegts nur an meinem etwas billigen Gehäuse?

ich würde mal sagen, dass das vermutlich beides aufeinander trifft. ein evtl. klappriges
gehäuse gepaart mit einer festplatte, die in sachen schwingungsübertragung ziemlich
anfällig ist.

wenn du ausreichend platz haben solltest, kannst du versuchen, die festplatte zu ent-
koppeln.

ansonsten würde ich eher zu einer barracuda 7200.7 oder einer maxtor diamondmax
plus9 greifen. wenn die performance eher zweitrangig sein sollte, dann wäre natürlich
auch die samsung v80 mit 5400rpm eine gute alternative.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Smith
Sind die so schlimm? Liegts nur an meinem etwas billigen Gehäuse?
Nein. Ja.

Das die P80-Serie von Samsung nicht unkritisch in Sachen Schwingungsübertragung ist, wurde schon oft angemerkt und ist somit nichts neues mehr.
Allerdings bringen die P80iger keine solchen Kräfte auf, die ein gesamtes PC-Case in ein derartig unerträgliches vibrieren oder mitschwingen versetzten könnten.
Man sollte mal ausrechnen was da für eine Kraft wirken muss, damit dies geschieht, wenn das Case angenommen ca.: (?) kg wiegt... viel Spaß!

Hast du die Festplatte richtig verschraubt?
Sind alle Gehäuseteile montiert, alle stabilisierenden Teile (z.B.: Seitenwände) am, im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben deshalb glaube ich ja auch, dass das nicht normal ist, denn so ein klapper Gehäuse hab ich auch wieder nicht. Ja ich hab die Platte mittlerweile auf ganz unterschiedliche Arten verschraubt. Im Moment wie gesagt mit Hilfe von Schaumstoff und Einbaurahmen für den 5 1/4" Schacht. So geht es, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist (immernoch ein surren des ganzen Gehäuses zu vernehmen). Ich werde sie zurückschicken und eine identische ausprobieren.
 
Kauf dir am besten einen Entkoppelungsrahemn für 5 1/4" Schächte. Dann dürfte das Vibrieren weg sein. Zalman bietet da einen guten an, der auch die HDD gleich per Heatpipe kühlt.
 
Ehrlich gesagt, will ich gar kein weiteres Geld ausgeben.

Hab extra die 80 GB genommen, weil ich nicht mehr als 60€ ausgeben wollte und die gabs gerade bei amazon für 59€ inkl., da jetzt wieder Teile für 20€ oder mehr zu kaufen seh ich nicht ein.

Wenn die Platte nach Umtausch auch so vibrieren sollte, dann werde ich eine andere Serie(Seagate) nehmen, da die Samsung P Serie dann wohl für mich nicht geeignet ist. Die Geschwindigkeit ist dann sekundär.
 
Also kleines Update:

Ich hatte die Platte doch nicht sofort weggeschickt, sondern mir doch noch mal so ein Entkopplungs-Dämmrahmen gekauft. Platte rein Rechner angemacht, und...
ÜBERHAUPT KEINE BESSERUNG *noahnung*

Das ganze Gehäuse vibriert wie bekloppt, nicht auszuhalten.
Das kann doch nicht normal sein. Ich habe vereinzelt von Leuten gelesen, die auch Probleme mit der Vibration hatten aber die große Mehrheit nicht. Und spätestens mit so einem Dämmungsrahmen müsste es doch behoben sein, aber nix da, dröhnt schön weiter vor sich hin.

Hab sie jetzt endgültig verpackt und heute geht sie zurück, ich hoffe nur, dass die wirklich einen Schaden hat und das Austausch Modell nicht genauso dröhnt...

Also ich bin da nicht so von der Platte überzeugt wie so viele, wenn das normal ist muss ich sagen.
 
In meinem Chieftec CS-601 ist meine P80 160 GB nicht zu hören. Meine 3 Lüfter bei 2000 U/min sind lauter.
 
Das muss ein Schaden an der Platte sein. Ich hab bei mir ein total billiges uraltes Gehäuse und die Samsung Platte ist darin überhaupt nicht zu hören - auch nicht, wenn kein einziger der Lüfter läuft.
 
Ist das denn auch die P-Serie bei dir? Wenn ja, dann hab ich Hoffnung, denn das Vibrieren istso heftig, dass ich nicht glauben kann, dass das niemand anderes bemerkt, selbst in besseren Gehäusen müsste man ein starkes Summen wenigstens vernehmen.
Also muss es ein Schaden sein ... *HOFF*...
 
also meine SP0802N kann ich selbst bei offenem Gehäuse nicht hören - hab den Zalman HD Entkoppler und den Zalman 7000 auf 5 Volt

mein Bruder hat auch die Platte und selbigen Kühler und kann auch nichts von der Platte wahrnehmen

muß wohl wirklich defekt sein oder sowas - überhaupt hat die Platte noch nicht mal geklappert als ich diese damals aufs Gehäuse gelegt habe zum installieren
 
Hat einer vielleicht mal bei Gelegenheit die Platte anzufassen während des Betriebes?
Meine hat deutlich vibriert. Leider war sie außerhalb des Gehäuses auf eine Pappschachtel gelegt auch leise, erst wenn sie mit Metall fest verbunden ist, gehts los.

Mein HDD Entkoppler ist dieser hier: Link
 
Original geschrieben von Smith
Hat einer vielleicht mal bei Gelegenheit die Platte anzufassen während des Betriebes?
Meine hat deutlich vibriert. Leider war sie außerhalb des Gehäuses auf eine Pappschachtel gelegt auch leise, erst wenn sie mit Metall fest verbunden ist, gehts los.

Mein HDD Entkoppler ist dieser hier: Link

also wenn die Entkoppler wirklich nur aus Kautschuk bestehen dürfte deine Platte sich extrem aufheizen an den Seiten - sieht ziehmlich gefährlich aus :(
 
Hmm, meinst du? Ist doch noch genug Luft oben und unten... und die Samsung Platten gelten doch als recht kühl.

Aber das Problem wäre ja dann erst mal sekundär, erst mal muss ich normal arbeiten können, dann kann ich mir Gedanken um die Temps machen.

@edit: Ich sehe gerad, dass du einen VGA Silencer auf deiner Ti4200 hast. Geht das? Oder gibts die mittlerweile auch dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Smith
Hmm, meinst du? Ist doch noch genug Luft oben und unten... und die Samsung Platten gelten doch als recht kühl.

Aber das Problem wäre ja dann erst mal sekundär, erst mal muss ich normal arbeiten können, dann kann ich mir Gedanken um die Temps machen.

@edit: Ich sehe gerad, dass du einen VGA Silencer auf deiner Ti4200 hast. Geht das? Oder gibts die mittlerweile auch dafür?

nein der wurde mit Zalman Wärmeleitkleber auf der GPU und mit Super Kleber an der Halterung fixiert (hält bombenfest) - funktioniert aber super und sieht auch ganz gelungen aus

ich mach eh gerade Bilder von ;)
 
Na dann zeig mal her ;-)
 
Zurück
Oben Unten