Maxtor 6Y160M0 Festplatte zu laut? ! ?

XtR3m3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
765
Renomée
1
Standort
Schweinfurt
HI,

Ich habe mir vor kurzem zwei Maxtor 6Y160M0 gekauft und diese dann an mein Board ( ASUS A7N8X ) mit SATA-Controller angeschlossen. Doch leider musste ich dannach feststellen, dass die Festplatten bei Zugriff wirklich sehr laut sind. Kann man da irgendwas machen? Sind die extremen Geräusche überhaupt normal? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Platten und kann mir etwas weiterhelfen.
 
Original geschrieben von LIDL
HI,

Ich habe mir vor kurzem zwei Maxtor 6Y160M0 gekauft und diese dann an mein Board ( ASUS A7N8X ) mit SATA-Controller angeschlossen. Doch leider musste ich dannach feststellen, dass die Festplatten bei Zugriff wirklich sehr laut sind. Kann man da irgendwas machen? Sind die extremen Geräusche überhaupt normal? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Platten und kann mir etwas weiterhelfen.

man nehme z.b. das hitachi feature tool aktiviere das acoustic management der platten.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm


mfg
cruger
 
Naja, Maxtors Plus 9 Serie war noch nie für ein leises Auftreten bekannt, eher für das Gegenteil, wenn man die Leisetreter der Konkurrenz betrachtet.

Ich hab eine 6Y160P0 und die Seek-Geräusche sind halt deutlich von aussen hörbar, idle geht´s eigentlich. Von meiner P80 hört man dagegen nix.

Man wird sie wohl noch ein bisschen leiser kriegen, aber eine laute Platte wird man halt nie richtig leise bekommen ;) ...
 
Also ich werde jetzt mal dieses Tools ausprobieren. Bekomm ich damit Geschwindigkeitseinbusen?
 
Die Seite geht leider net. Scheint down zu sein. Vielleicht find ich das Tool ja noch wo anders.
 
Also ich hab dieses Toll nun mal installiert und ausprobiert. Ich bin extremst begeistert. Man hört hört die Festplatte eigentlich gar nicht mehr. Herzlich danke nochma !
 
Original geschrieben von LIDL
Also ich hab dieses Toll nun mal installiert und ausprobiert. Ich bin extremst begeistert. Man hört hört die Festplatte eigentlich gar nicht mehr. Herzlich danke nochma !

kann ich nur bestätigen, sieht bei meiner 160gb auch nicht anders aus.

ohne aktiviertes acoustic management fliegen einem bei zugriffen hast die ohren weg,
nach aktivierung ist die diamondmax plus9 eine der leisesten 7200er festplatten auf
dem markt.

von daher kann ich nur mutmaßen, dass diejenigen, die sich im falle der diamondmax
plus9 negativ über geräuschentwicklung äussern, sich vermutlich noch nicht die mühe
gemacht haben, einfach mal das aam einzuschalten.


mfg
cruger
 
Ich hab das nur ein ganz kleines Stück zurückgestellt und die Festplatte ist echt fast nicht mehr zu hören. Ich bin komplett verwundert und begeistert zugleich ;)
 
Original geschrieben von LIDL
Ich hab das nur ein ganz kleines Stück zurückgestellt und die Festplatte ist echt fast nicht mehr zu hören. Ich bin komplett verwundert und begeistert zugleich ;)

der lange balken beim hitachi feature tool täuscht.

die maxtor kennt nur zwei aam einstellungen, und zwar fast und quiet.

ist der balken ganz rechts, so ist das aam auf fast. bewegt man den balken ein stück nach links, so stellt man das aam auf quiet.

und das war es auch, ein weiteres verschieben hat dann keine auswirkungen mehr.



mfg
cruger
 
Macht das dann was an der Geschwindigkeit der Platte? Ist dann dannach langsamer?
 
Original geschrieben von LIDL
Macht das dann was an der Geschwindigkeit der Platte? Ist dann dannach langsamer?

das aam wirkt sich ausschliesslich auf die zugriffszeiten einer festplatte aus, die bei leisem betrieb etwas langsamer ausfallen.


mfg
cruger
 
Ach damit kann ich leben denke ich, weil bevor ich ein Kraftwerk hier bei mir betreibe ist das doch ne bessere Alternative ... ;)
 
Zurück
Oben Unten