Bios-Patcher

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

habe vor einigen Tagen auf dieser Seite hier einen Bios-Patcher gefunden, der ein Award-Bios auf eventuelle Probleme überprüft und ggf. patcht. So soll es damit z.B. möglich sein, auf alten Mainboards Festplatten bis 137 GB zu verbauen, aber auch andere Dinge sollen sich damit freischalten lassen:

Patcher can add support of CPU:

- AMD K6/K6-2/K6-III/K6-2+/K6-III+
- Intel Pentium Pro/Pentium II/Pentium III/Celeron
- AMD K7/K75/Athlon/Duron/Athlon 4/Athlon MP/Athlon XP (tested)
- Intel Pentium 4/Celeron-478 (in progress)

Support means not only names of CPUs (which shows with kernel name and can be change) but correct init of L2-cache, FSB, Multiplyer, support of different steppings. There are many thing that patcher makes, and all of them that the manufacturer didn't make for correct support of CPU.

Patcher can make support of big HDD (up to 137 Gb)

Patcher can add much more choice of frequencies in BIOS SETUP

Patcher can add ASYNC mode of memory on VIA 693A,694X,694T (+PCI) and on VIA 693 and less (-PCI), Interleaving (2/4 way), minimal timings (2-2-2-5-2), IOQ Depth (8) and so on.

Also patcher changes default choice on exit from BIOS (from N to Y) in old (AWARD 4.5x) BIOSes, default date is 2003 and others little but useful thing for people who work with a great quantity of boards (people like me :-)).

Also for P4 BIOSes which has Hyper-Threading patcher can unlock the choice of this menu in BIOS Setup for ANY CPU.


Ich habe das Programm mal mit einem P5A ausprobiert, es sind laut dem Programm auch einige Sachen gefixed worden, allerdings kann ich nach dem Flashen keine Unterschiede zum vorherigen Bios ausmachen. Vielleicht liegt es auch nur an dem Asus-Board, ich weiss es nicht - leider kann ich kein russisch und das englische Forum läuft z.Zt. nicht.

Wer es ausprobieren möchte, die aktuellste Version ist momentan 4.23 bzw. 4.51 (beta)

Erfahrungsberichte willkommen!
 
BIOS-Patcher... War das nich damals das Tool mit dem man dieses Energie Star-Logo im Postscreen durch ein eigenes ersetzen konnte? Bei meinem P5A hat ich da immer das Logo vom K6-2+ drin 8)
 
Original geschrieben von Neo
BIOS-Patcher... War das nich damals das Tool mit dem man dieses Energie Star-Logo im Postscreen durch ein eigenes ersetzen konnte? Bei meinem P5A hat ich da immer das Logo vom K6-2+ drin 8)
Mein K6-2 hat das Ghostbusters Logo bekommen....
*lol*
 
Hallo,

ich habe mich vor einigen Monaten auch mal kurz mit diesem Tool befasst.
Meines Wissens wird NICHT das BIOS selbst umprogrammiert und geflasht, sondern die Veränderungen werden in einer Datei gespeichert, die beim Booten in der Autoexec.bat aufgerufen werden. Das BIOS selbst bleibt unangetastet. Erst nach dem POST werden über den Aufruf des Startproggis Register nachträglich im flüchtigen CMOS geändert. Wird der Rechner abgeschaltet, gehen diese Einstellunegn verloren (logisch). Ist also nur was temporäres. Ob es generell was bringt, weiss ich nicht. Das P5A-BIOS ist eigentlich sehr ausgereift (1011 Beta 5).
Ich habe zwar die ziemlich alte Version 1006 auf meinem P5A, aber nur, weil somit der L3-Cache aktiviert bleiben kann, ohne dass sich mein (ziemlich übertakteter) Rechner aufhängt.

Ich habe übrigens den Patcher nach kurzem Test wieder verworfen.

Ciao, Eisbär
 
Nein, da irrst du dich. Das Programm schreibt schon ins Bios, was man unter anderem daran erkennen kann, dass das Bios nach dem Patchen ein neues Datum hat. Das Programm, welches du meinst, nennt sich TweakBios und das ist echt nicht der Hammer ;)

Meinem Empfinden nach entsteht da momentan schon etwas sehr gutes, denn nachdem, was ich nach nach Nutzung eines Online-Translators verstanden habe, ist sogar unter anderem LBA48 Unterstützung in Planung. Und auch die Aktivierung von HT bei P4-Boards, die dieses Feature offiziell nicht unterstützen, ist doch klasse...
 
Der Patcher schreibt ins Bios und auch nicht ins Bios :
Das Oroginalbios wird eigentlich nicht geändert sondern eine Datei hinzugefügt die beim Starten die Runtime-Komponenten des Bios verändert .

Per Tastendruck oder Abziehen der Tastatur kann das Originalbios ohne Modifikationen gestartet werden .

Beim P5A ist der patcher nicht nötig - das letzte Beta-Bios unterstützt alles was nötig ist .
 
Zurück
Oben Unten