Relativ Dringend! Neue Festplatte!

Wenn es um Lautstärke geht, definitiv die 80GB Samsung Spinpoint mit 7200 oder 5400rpm. Beide unhörbar leise.
 
Ich würde aus dem Angebot(das ja fast alle aktuellen Platten umfasst) die Samsung P80 nehmen. Wenn dir 80GB reichen, dann halt 80GB, ansonsten sind es garade mal 29 Franken mehr zur 120er. Die 80er soll jedoch schneller sein. Linmk.
 
Ich habe die Platte nun mit 120GB gekauft, weil sie die 80iger nicht mehr an Lager hatten. Nun habe ich die mit ATA-133, 7200rpm und 2MB Cache. Hätte ich eventuell die mit 8MB Cache nehmen sollen? Würde diese spührbar mehr Performance bringen? Oder wäre sie dann lauter? Und muss ich, damit ich ATA-133 überhaupt benutzen kann einen speziellen Driver für Win XP Home installieren?

Thx

St3v3
 
Der Unterschied zwischen 2MB und 8MB ist marginal, du hast alles richtig gemacht ;)
 
Och nee, nicht schon wieder der Festplattensektenchef.

Freu dich, du hast ne schnelle, neue zuverlässige Platte und 3 Jahre Herstellergarantie. Lass es dir nicht madig machen.

Wenns nicht brummt oder kreischt freu dich, dann gehörst du zu den 95% zufriedenen Kunden einer Samsung Platte. Bei 3% brummt sie, bei einem Prozent ist sie von Anfang an fritten und die anderen 1% sind Leute die mit cruger geredet haben.

mfg, der muckel.

@ cruger: Nimms nicht persönlich, ich möchte auch für jeden Boarduser das beste, aber dein geradezu sektiererischer Wahn den Ungläubigen den Weg zum wahren Licht zu zeigen ist vielleicht ein wenig übertrieben.

So long, der muckel
 
ich möchte mich nicht druch die 10+ seiten quälen ;P ist die p80 160 gb denn ok ? oder gibts da auch diese performance "einbrüche"

@st3v3 : ich denke auch nimm die platte und werde glücklich, in den altagsanwendung spielt das nur eine kleine rolle.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Och nee, nicht schon wieder der Festplattensektenchef.

Freu dich, du hast ne schnelle, neue zuverlässige Platte und 3 Jahre Herstellergarantie. Lass es dir nicht madig machen.

Wenns nicht brummt oder kreischt freu dich, dann gehörst du zu den 95% zufriedenen Kunden einer Samsung Platte. Bei 3% brummt sie, bei einem Prozent ist sie von Anfang an fritten und die anderen 1% sind Leute die mit cruger geredet haben.

mfg, der muckel.

@ cruger: Nimms nicht persönlich, ich möchte auch für jeden Boarduser das beste, aber dein geradezu sektiererischer Wahn den Ungläubigen den Weg zum wahren Licht zu zeigen ist vielleicht ein wenig übertrieben.

So long, der muckel

rofl??? *lol*

ich gehöre zu dem 1% die mit cruger geredet haben... ich gehöre aber nicht seiner "Sekte" an...

ich kann nur sagen, das die 160GB Samsung mit 8MB Cache und 7200 rpm gut ist, mein freund hat sie verbaut.

Ich persönlich habe ne Hitachi Deskstar 7k250 und bin sehr zufrieden...

(@cruger: zu frieden mein gebieter?!!!!) *lol*


was zwischen den (....) steht ist SELBSTVERSTÄNDLICH ein scherz, wer auf mein nethands klickt sieht, dass ich wirklich so eine Platte besitze
 
Der cruger hat schon irgendwo Recht, nun macht aber mal halblang.
Nur hat er das Problem, dass er nicht wirklich alle Hintergründe beim Namen nennt.

*So hat er doch schon erfahren ;) *, das dass Problem mit der 120GB-Version bei der Firmware zu suchen ist.
Die neuen Festplatten (P80) sind alle nicht mehr von dieser wirklich schlechten Eigenschaft betroffen.

Das Hauptproblem der P80-Serie liegt wohl bei der "Schwingungsübertragung" auf die verschiedensten Gehäuseformen.
Da sind die Festplatte wahrscheinlich nicht unkritisch, wahrscheinlich weil:

- Die Stabilität des Gehäuses ist wichtig (Eingeschränkt durch fehlende Seitenwände etc.)
- Der Gehäuseaufbau muss durchdacht sein, Gehäuse qualitativ hochwertig
- Festplatten richtig montieren (!)

*http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei meinem Chieftec ist das wohl eher nicht das Problem. Das wiegt ja ne halbe Tonne :p

Noch zu dem Problem, welches du angetönt hast: Das ist bei meiner Samsung nicht mehr oder?

MfG

St3v3
 
Original geschrieben von Sven W.

Nur hat er das Problem, dass er nicht wirklich alle Hintergründe beim Namen nennt.

*So hat er doch schon erfahren ;) *, das dass Problem mit der 120GB-Version bei der Firmware zu suchen ist.
Die neuen Festplatten (P80) sind alle nicht mehr von dieser wirklich schlechten Eigenschaft betroffen.

ich denke mal, du verwechselst da etwas.

was du meinst war der test eines vorserienmodells der 160gb p80 bei digit-life, wo die
performance der älteren sp1604n hinter der des serienmodells zurückgeblieben ist, was
digit-life auf die unterschiedliche firmware zurückgeführt hat.

bei der sp1604n gab es dementsprechend nie probleme mit den in den handel gelangten
platten.

bei der sp1203n war das nur eine vermutung. da auch ein halbes jahr nach eröffnung des
samsung p80 thread an der ein oder anderen stelle sp1203n modelle mit neueren firmware-
versionen aber ähnlichen schlechten benchmark-werten aufgetaucht sind, kann man imho
davon ausgehen, dass das problem evtl. nachwievor existent ist.

wenn jemand mal eine aktuelle sp1203n oder sp1213c zur hand hat, kann man sie ja mal
testen und prüfen wie es ausschaut. würde mich auch interessieren.

Original geschrieben von gruenmuckel
Och nee, nicht schon wieder der Festplattensektenchef.

Freu dich, du hast ne schnelle, neue zuverlässige Platte und 3 Jahre Herstellergarantie. Lass es dir nicht madig machen.

Wenns nicht brummt oder kreischt freu dich, dann gehörst du zu den 95% zufriedenen Kunden einer Samsung Platte. Bei 3% brummt sie, bei einem Prozent ist sie von Anfang an fritten und die anderen 1% sind Leute die mit cruger geredet haben.

mfg, der muckel.

@ cruger: Nimms nicht persönlich, ich möchte auch für jeden Boarduser das beste, aber dein geradezu sektiererischer Wahn den Ungläubigen den Weg zum wahren Licht zu zeigen ist vielleicht ein wenig übertrieben.

So long, der muckel

niemand zwingt dich, auf mein posting zu antworten :]

wenn ich persönlich mein sauer verdientes geld in hardware investiere, dann möchte ich
einwandfreie ware. ich denke, das wird der ein oder andere genauso empfinden.

da sollte man schon darauf hinweisen dürfen, dass in der vergangenheit sp1203n modelle
mit 7200rpm langsamer als vergleichbare V80 modelle mit nur 5400rpm waren.

dabei ist die v80 günstiger, leiser und sparsamer in sachen verlustleistung. kann man sich
als ohne bedenken eine v80 kaufen und hat dabei das in jedem punkt bessere produkt.


mfg
cruger (der sich fragt, was solche kommentare eigentlich sollen)
 
Ich glaube, du siehst die Festplattenfrage manchmal etwas perfektionistisch. Was auch ok ist, wenn man das absolut beste Modell sucht.
Der Threadhersteller hier hat aber wohl einfach nach einer soliden und zuverlässigen Platte gefragt, und damit liegt er bei der P80 mit 120GB schon richtig. Sicherlich gibt's noch Platten, die etwas schneller sind oder weniger Verlustleistung haben. st3v3 wird aber sicherlich mit seiner Wahr zufrieden sein.
 
Original geschrieben von Toonfish

Der Threadhersteller hier hat aber wohl einfach nach einer soliden und zuverlässigen Platte gefragt, und damit liegt er bei der P80 mit 120GB schon richtig. Sicherlich gibt's noch Platten, die etwas schneller sind oder weniger Verlustleistung haben. st3v3 wird aber sicherlich mit seiner Wahr zufrieden sein.

das ist ja auch soweit in ordnung.

es geht lediglich um den hinweis, dass die sp1203n bisher dadurch aufgefallen ist, dass
sie innerhalb der p80 baureihe in sachen performance doch erheblich nach unten abweicht.

der thread-ersteller wollte eine leise und schnelle platte.

wer jetzt aber aus durchaus nachvollziehbaren gründen (u.a. performance) zu einer p80
greift, erhält aber im zweifel in form der sp1203n ein modell, dass bei der performance
eher im bereich einer v80 anzusiedeln ist.

heisst nicht, dass man mit der platte nicht auch glücklich sein kann ;)

aber ich wäre nicht zufrieden, wenn ich mir in einem elektronik-markt ein produkt mit einer
bestimmten erwartung kaufe, anschliessend aber feststellen muss, dass ich für den preis
nicht die eigentlich erwartete leistung erhalte.


mfg
cruger

edit : aus dem samsung p80 thread


SP1203N | 120GB | SN100-20 | 23,3/36,2/46,5 |
SP1203N | 120GB | TL100-23 | 24,6/36,8/48,8 |
SP1203N | 120GB | TL100-23 | 24,4/39,4/51,6 |
SP1203N | 120GB | TL100-23 | 24,3/38,6/51,4 |
SP1203N | 120GB | SN100-20 | 22,7/36,2/46,5 |
SP1203N | 120GB | TL100-23 | 22,0/38,1/51,8 |

SP1604N | 160GB | TM100-23 | 29,7/48,3/63,5 |
SP1604N | 160GB | TM100-23 | 28,5/47,2/64,8 |
SP1604N | 160GB | TM100-23 | 12,1/48,4/63,5 |
SP1604N | 160GB | ________ | 30,2/47,2/63,4 |
SP1604N | 160GB | ________ | 29,7/45,8/59,4 |
SP1604N | 160GB | TM100-23 | 28,6/47,7/63,4 |

1. Modell
2. Grösse
3. Firmwire Version
4. Transferrate Lesen (min/mittel/max)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten