festplatten gedreht anbringen

geo.gentel

Lieutnant
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
80
Renomée
0
aloa @ all
habe mal wieder ne frage.
bei mir im twoer sieht es ziemlich wüßt mit der verkabelung aus, das liegt wohl hauptsächlich nur noch an den stromkabeln für die festplatten.
jetzt wollte ich fragen, ob man festplatten auch gedreht einbauen kann, also praktisch mit der seite, wo in aufkleber drauf ist unten.
das würde mein verkabelungsproblem beheben, da ich dann die kabel besser verstecken könnte.
ich hoffe jemand antwrtet auf diese komisch frage
danke
geo
 
Das geht, ist aber nur bei wirklich neuen HDDs zu empfehlen. Wenn eine HDD erstmal eine Weile mit einer bestimmten Ausrichtung gelaufen ist sollte man die auch nicht mehr verändern, sonst verkürzt man uU die Lebenszeit ziemlich drastisch.
 
Ich meine ich hätte hier mal gelesen das der Einbau "über Kopf" nicht zu empfehlen ist.
 
also ich würde sagen, dass der einbau überkopf ohne probleme geht
grund1: es gibt auch gehäuse, wo man die festplatte überkopf einbauen MUSS weil es sonst wegen der befestigung nicht anders geht
grund2: in den festplatten befinden sich ja die magnetscheiben (hoffe das ist richtig) und pro scheibe befinden sich 2 lese/schreibköpfe denn auf einer scheibe wird die obere und die untere seite benutzt
 
Meines Erachtens nach ist das so ziemlich wurscht wie das Teil eingebaut wird. Hab auch schon genügend Gehäuse gesehen, wo die Festplatte seitlich vertikal eingebaut wurde. Ging ohne Probleme.
 
Nein, das Problem sind nicht die Leseköpfe sondern das Lager - wenn die Platte eine Weile mit einer bestimmten Ausrichtung gelaufen ist sollte man das nicht mehr ändern, weil sich das Lager entsprechend etwas angepasst hat.
Wie das allerdings bei Flüssiglagern aussieht weis ich auch nicht, prinzipiell dürfte es ähnlich sein.
 
Wenn die HDDs schon eine Weile so gelaufen sind ist es besser du lässt sie auch weiterhin so laufen.
Wenn du vor einer Woche oder so eine neue HDD eingebaut hast kannst du die ruhigen Gewissens umdrehen.


Btw früher durften HDDs übrigens nur auf dem Kopf laufen.
 
naja die eine platte läuft seit einem halben jahr und die 2te bestimmt schon seit 2 jahren!
dann wird ds wohl nix.
schade
dank euch allen für eure infos
geo
 
Zurück
Oben Unten