Problem mit Festplatte

White Hawk

Redshirt
Mitglied seit
11.04.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem mit einer meiner beiden Festplatten (Western Digital WD800JB 80GB, weitere Daten zum Rechner s.u.).
Sie wird zwar im WinXP Geräte Manager unter Laufwerke angezeigt, ich kann aber nicht auf die Partitionen zugreifen, sie werden nicht einmal im Explorer angezeigt!
Unter Knoppix 3.3 wird das Laufwerk gar nicht mehr gefunden.
Auch das Datenrettungstool GetDataBack konnte nicht auf das Laufwerk zugreifen.
Ich habe das Festplattenkabel überprüft - ohne Erfolg.


- Wie es zu dem Problem kam: -
Das Problem hatte sich schon seit einigen Wochen angekündigt.
Als ich von DVD Daten auf das Laufwerk kopieren wollte hängte sich die Festplatte plötzlich auf, sie machte mehrmals geräusche wie beim Hoch und runterfahren. Nach wenigen Sekunden war dann auch Windows abgestürzt (Bildschirm eingefrohren). Die Festplatten aktivitäts LED leuchtete dabei durchgängig bis zum Reset des PC.

Das Problem trat immer wieder auf wenn ich größere Dateien auf das Laufwerk kopieren wollte.
Einmal bekam ich einen Bluescreen mit einem "kernel_input_error" in portcls.sys oder so ähnlich.
Scandisk konnte bei einem Test nur kleinere Fehler finden und nach einem weiteren Test einige Tage später gar keine.

Nachdem ich eine 6GB große Datei von der Festplatte gelöscht hatte war das Problem plötzlich für einige Tage weg, bis heute.
Die Festplatte stürzte eben gerade ohne das ich auf das Laufwerk zugegriffen habe plötzlich ab und Windows kurz danach auch.
Jetzt regt sich das Laufwerk wie oben beschrieben gar nicht mehr, außer das es in den Standby Modus geht und auch wieder an geht.
AIDA32 zeigt übrigens unter SMART-Status keine Fehler an ("Wert Normal" oder "keine Fehler").

Das Problem trat erst nach der Installation vom XP-SP2 beta auf, keine Ahnung ob das etwas mit dem Problem zu tun hat.



Ich hoffe jemand hat eine Idee die Festplatte bzw. die Daten zu retten, vielen Dank im voraus!


*** Mein Rechner: ***
OS: Windows XP Pro mit SP2 beta;
Athlon XP 2200+;
512MB Ram Corsair PC3200;
MSI KT4 Ultra;
Geforce 4ti 4200 AGP8x Albatron ti4680 Medusa Trubo;

HDD1: Samsung Spinpoint SP0802N 80GB (ATA133) 3 NTFS Partitionen, erste ist die WinXP Partition;
HDD2: Western Digital WD800JB 80GB (ATA100), 2 NTFS Partitionen (diese verursacht das Problem);

DVD-Brenner: LG-GSA4040B;
CD-Brenner: Teac CD-W 512EB;
Weitere Geräte: Netzwerkkarte(für DSL), USB-Scanner, Drucker(Parallel);
 
Die wird vermutlich hin sein.
Erkennt das Bios sie noch und dann mit richtigem Namen?

Nimms nicht übel, aber die Platte hat ihr ableben ausführlich angekündigt. Wer dann nicht Daten sichert, dem können die Daten nicht wichtig gewesen sein. ;)
 
Die Platte wird im Bios korrekt erkannt.

Nimms nicht übel, aber die Platte hat ihr ableben ausführlich angekündigt. Wer dann nicht Daten sichert, dem können die Daten nicht wichtig gewesen sein.
Von den wichtigen Daten sind zum glück sicherungskopien vorhanden.
 
Ich hab mal die DataLifeguard-Diagnose-Tools rüberlaufen lassen oder besser gesagt versucht.
Sowohl das Tool für Windows, als auch das für DOS brechen sofort ab.

Das Windows Tool meldet "11-Cable Test::Read sector error!". Ich hab daraufhin mal das Kabel ausgetauscht was aber nichts bewirkt hat. Das DOS Tool meldet:

04/11/2004, 17:54:49
SELECTED OPTION - "SMART STATUS"
SELECTED DRIVE -
Model : WDC WD800JB-00CRA1
S/N : WD-WMA8E4099648
Firmware : 17.07W17
C H S : 155061 16 63
Capacity : 80.0G
Drive : 0 Port: 0x170
RESULTS - "NO ERRORS FOUND"
ERROR/STATUS CODE = 0000


04/11/2004, 17:55:02
SELECTED OPTION - "QUICK TEST"
SELECTED DRIVE -
Model : WDC WD800JB-00CRA1
S/N : WD-WMA8E4099648
Firmware : 17.07W17
C H S : 155061 16 63
Capacity : 80.0G
Drive : 0 Port: 0x170
RESULTS - "TEST COMPLETED WITH READ ELEMENT FAILURE"
ERROR/STATUS CODE = 0007


04/11/2004, 17:56:15
SELECTED OPTION - "EXTENDED TEST"
SELECTED DRIVE -
Model : WDC WD800JB-00CRA1
S/N : WD-WMA8E4099648
Firmware : 17.07W17
C H S : 155061 16 63
Capacity : 80.0G
Drive : 0 Port: 0x170
RESULTS - "TOO MANY ERRORS FOUND"
ERROR/STATUS CODE = 0225
 
Wie vermutet hat die Platte kein Elektronikproblem sondern ist einfach mechanisch kaputt.

Mit der Seriennummer kannste bei WD checken ob die noch Garantie hat.
Vesuch das Teil einzuschicken. Wenn noch Garantie drauf ist, bekommst du Ersatz!
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Mit der Seriennummer kannste bei WD checken ob die noch Garantie hat.
Vesuch das Teil einzuschicken. Wenn noch Garantie drauf ist, bekommst du Ersatz! [/B]

Die Platte hat noch Garantie bis 2005 :)
 
Zurück
Oben Unten