Maxtor Festplatte defekt. Brauche dringend Hilfe!!

schrotty

Lieutnant
Mitglied seit
06.12.2003
Beiträge
52
Renomée
0
Grade eben ist meine Maxtor 6Y060LO - Diamond Max Plus 9 sprichwörtlich abgeraucht.
Es fing etwas an zu stinken. Hab sofort das Seitenteil vom Gehäuse aufgerissen und gesehen, das etwas Rauch von der Fetplatte aufsteigt. Rechner sofort aus aber zu spät.
Habe den Rechner nach kurzem Check wieder an gemacht, aber die Pladde wird nicht mehr im Bios erkannt. Man hört auch keine Laufgeräusche mehr.

Mir war die letzten Wochen schon aufgefallen, das sie lauter geworden ist und war schon dabei nach einer neuen Pladde Ausschau zu halten, aber das sowas so schnell passiert.

Nun meine Fragen:

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Die Daten sind mir extrem wichtig, habe dummer weise nur das wichtigste als Backup.
Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu retten?
Eventuell professionelle Hilfe? Habt Ihr da schon Erfahrungen? Wer macht sowas schnell und günstig?

Garantie direkt über Maxtor oder über Händler?
An wen wende ich mich?
Beeinträchtigt die eventuelle professionelle Datenrettung meine Garantie.

Gebt mir bitte mal Tips, wie ich am besten vorgehe.
 
Du kannst die Platte zu Maxtor (Irland ?!) schicken, ich nehm aber stark an dass die Daten dann endgültig weg sind.

Profesionelle Datenrettung bei Ibas, Ontrack und Konsorten sind reichlich teuer.

Ob's da was wirklich günstiges gibt wage ich zu bezweifeln.
 
Was denkst Du oder Ihr was so eine professionelle Datenrettung kosten kann?
Bis 100,- € wäre es mir das schon wert.
Hat schon einer ne positive erfahrung mit einer Firma gemacht.

Gibt es für mich selber auch eventuell eine Möglichkeit der Datenrettung, selbst wenn die Garantie danach futsch ist?
 
na was man bei ibas findet..

Durchführung der Analyse (Grundpreis €160,00 pro Festplatte, andere Medien auf Anfrage) Alle Preisangaben sind netto, zzgl. MwSt.
Priorität (€650,00 Zuschlag. Wir beginnen sofort nach Erhalt des Datenträgers mit der
Analyse, Ergebnisse in 8 Stunden, sofern technisch machbar)

wird also "etwas" teurer.

Bei Ontrack kannste für lau anrufen und nachfragen.

Wenn du nen Reinraum und die Technik hast, kannste auch selber an der Platte werkeln *chatt*
 
Vor allem ist das ja nur die Analyse, das eigentliche retten der Daten wird dann so richtig teuer.
 
Sch..sse!

Alles futsch wie es aussieht.

Ich werde morgen mal ein paar Firmen anrufen. Mal sehen wo ich da preislich so lande.

Grade sitze ich hinter einem ISDN-Rechner und ich drohe gleich einzuschlafen, so langsam ist das.

Der Maxtor-Online-Support mit Vergabe einer Rücksende-Nr. muss natürlich grade heute nicht funktionieren. Jetzt weiss ich noch nicht mal ob ich noch Garantie habe.
Die Platte habe ich im Dezember 2002 gekauft.

Habe grade noch mal ein bisschen mit der Platte rumgewerkelt. Datenkabel raus sprich nur Strom angeschlossen und kein Lebenszeichen.

Diagnosesoftware von maxtor geladen und Festplatte wird nicht erkannt.

Alles futsch, könnt Ihr Euch vorstellen was das bedeutet?
30 GB MP3
20 GB Filme und wichtige Daten
Mein Lebenswerk vernichtet. Ohhhh neiiiiiinnnn

In meiner Firma mache ich ständig Backups, aber privat habe ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet.
Von nun an nur noch Raid 1 mit 2 Festplatten, auch wenn es am Anfang nach weggeworfenem Geld aussieht.
 
Original geschrieben von schrotty
Sch..sse!

Alles futsch, könnt Ihr Euch vorstellen was das bedeutet?
30 GB MP3
20 GB Filme und wichtige Daten
Mein Lebenswerk vernichtet. Ohhhh neiiiiiinnnn

hast du die 30 GB selbst gesungen und die 20 GB selbst gedreht ? :]

Lebenswerk muhaha!


sry aber musste sein.. ;)
 
Ich schließe mich dem an, sich wg. 30GB gesaugter Musik und 20GB gesaugten Filmen derart aufzuregen und dass als Lebenswerk zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück...
 
vieleicht hatte er ja auch seinen 2000seiten roman auf der platte dem er als
arbeitstitel "mein lebenswerk" gegenen hat ;)
 
hi schrotty,

wenn die Platte geraucht hat, ist wahrscheinlich nur die Elektronik im Eimer. Dann kannst Du auch versuchen, Dir eine andere Platte aus der gleichen Serie zu beschaffen, die Platine austauschen und erneut ein Auslesen probieren.

Das hatte ich mit Erfolg gemacht, als eine Festplatte mit dem Durchbrennen des Netzteils dahinschied.

Grüße, Reina.
 
Original geschrieben von schrotty
Sch..sse!

Alles futsch wie es aussieht.

Ich werde morgen mal ein paar Firmen anrufen. Mal sehen wo ich da preislich so lande.

Grade sitze ich hinter einem ISDN-Rechner und ich drohe gleich einzuschlafen, so langsam ist das.

Der Maxtor-Online-Support mit Vergabe einer Rücksende-Nr. muss natürlich grade heute nicht funktionieren. Jetzt weiss ich noch nicht mal ob ich noch Garantie habe.
Die Platte habe ich im Dezember 2002 gekauft.

Habe grade noch mal ein bisschen mit der Platte rumgewerkelt. Datenkabel raus sprich nur Strom angeschlossen und kein Lebenszeichen.

Diagnosesoftware von maxtor geladen und Festplatte wird nicht erkannt.

Alles futsch, könnt Ihr Euch vorstellen was das bedeutet?
30 GB MP3
20 GB Filme und wichtige Daten
Mein Lebenswerk vernichtet. Ohhhh neiiiiiinnnn

In meiner Firma mache ich ständig Backups, aber privat habe ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet.
Von nun an nur noch Raid 1 mit 2 Festplatten, auch wenn es am Anfang nach weggeworfenem Geld aussieht.

Naja es ich möcht ja nichts falsches sagen.
Die MP3´s kann man denke ich verkraften aber bei Videos müssen es nicht immer FIlme sein, es koennen ja Urlaubsfilme etc. sein und wenn die weg sind ist das schon ne schlimme Sache weil ja die ganzen ggf. schönen Erinnerungen weg sind.

@Datenrettung
Ich denk mal wenn sie geraucht hat is sie wech, naja bin da aber echt kein Fachmann.
Und das austauschen, ist das net ein bisschen arg schwer XD ?
 
Sich über den Verlust meiner Daten hier mehr oder weniger lustig zu machen sehe ich nicht als besonders konstruktiv an im Augenblick.
Naja mein Rumgejammere auch nicht unbedingt zugegeben.

Also lassen wir das mal.

Mir liegt immer noch viel an den Daten.

Datenrettung professionell ist zu teuer wie ich heute schmerzlich erfahren musste.

Diagnose bei ontrack und itk-datenrettung je 110,- €.
Die eigentliche rettung dann je nach Aufwand zwichen 1700 und 3500,- €.
Auf jeden Fall zu viel Geld zumindest im Augeblick.


Also muss ein Selbstversuch her.

Platine austauschen auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

Meine frage dazu wäre: Wird auf der Platine nichts wichtiges oder überhaupt etwas gespeichert? Partitionierungsdaten... etc.?
 
Nein auf der Platine wird nur Gespeichert wieviele Leseköpfe und Scheiben die Platte hat etc. Partitionsdaten werden immer auf die Festplatte selber gespeichert.

Wenn Rauch aufgestigen ist könnstest du mit dem Wechsel der Plaine die Festplatte wieder zum Laufen bekommen. Bleibt nur die Frage warum die Platine ihr Zeitliches gesegnet hat. Da diese Platinen doch eigenlich sehr Robust sind. Denn wenn in der Festplatte am Motor oder am Lesekopf selber ein Kurzer erzeugt wird, wird dir eventuell die Neue Platine wieder abrauchen.
 
Den Versuch ist es mir auf jeden Fall wert.
Den Preis für eine gebrauchte Festplatte kann ich in jedem Fall verkraften.

Ich bin schon bei ebay auf der Suche.
Dummerweise hat Maxtor die Platte warscheinlich abhängig von dem Herstellungsdatum mit 2 unterschiedlichen Platinen bestückt.

Ich werde nochmal berichten, wenn ich soweit bin ob es klappt oder ob es Probleme gibt.

Die Vebindung scheint mir ohne abnehmen der Platine gelötet und nicht gesteckt zu sein, wie bei einer alten Quantum, die ich grade probeweise zerlegt habe.
Mal sehen.
Die Schrauben sind Torx ( & kantige Schrauben, ich glaube die heissen so ).
Macht die Aktion nicht einfacher.
 
Hi schrotty,

>Meine frage dazu wäre: Wird auf der Platine nichts wichtiges
>oder überhaupt etwas gespeichert? Partitionierungsdaten... etc.?

Ich hatte eine Fujitsu Platte mit der Elektonik einer anderen Platte aus der gleichen Serie aber unterschiedlicher Kapazität (Platten- und Kopfzahl) wieder zum Leben erwecket. Offenbar erkannte die Elektronik schon die Parameter. Es wäre wohl auch recht teuer, sowas für jede Serie fest einzuprogrammieren. Eine Garantie, dass das immer klappt, kann ich Dir natürlich nicht geben.

Grüße, Reina.
 
Die sechgseckigen Schrauben hab' ich immer recht gut mit einem relativ spitzen Küchenmesser (z.B. Schälmesser) in den Griff gekriegt...

Ach ja, schrotty, das ist jetzt zwar völlig unproduktiv (wofür ich mich jetzt schon entschuldigen möchte), aber warum um Gottes Willen sicherst Du die Daten, die Dir so viel bedeuten, nicht?!? Z.B. eine zweite Festplatte zu kaufen und mal schnell zum Überspielen ins System zu hängen ist doch wirklich kein Problem! (Kleiner Tip für's nächste Mal. Ein DVD-Brenner wär' natürlich auch 'ne Alternative...)
 
@ ICE: Danke für den Tipü mit dem Küchenmesser. Ich werde ihn probieren bevor ich in den Baumarkt renne.

Mit dem sichern der Daten gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Ich habe die letzten Monate grob fahrlässig gehandelt. :-[
Bis Januar hatte ich einen 2. Wohnsitz natürlich mit eigenem Rechner auf dem die Daten ständig gespiegelt waren. Den 2. Wohnsitz habe ich wegen Beendigung meiner Fortbildung aufgegeben und den 2. Rechner habe ich im Februar komplett verkauft.

Von nun an nur noch mit 2. Fetplatte und Raid 1, das habe ich mir geschworen.
Wobei es im Moment nocht nicht mehr zu sichern gibt als das Hintergrundbild, was ich mir gestern aus dem Netz geladen habe. *lol*

Mitlerweile habe ich mich durch eine Menge Foren gelesen und einige Threads über den erfolgreichen Umbau einer Platine gefunden.
Bleibt für mich nur zu hoffen, das wirklich nur die Elektronik auf der Platine was abgekriegt hat. Es muss schnellstens die gleiche Festplatte her.

@ Reina: Das mit der gleichen Baureihe aber unterschiedlicher Kapazität was Du gesagt hast, wurde durch einen anderen Thread, den ich gelesen habe, noch einmal bestätigt.
Die 60 GB ist leider die kleinste aus der Diamond Max 9 Baureihe und somit bei ebay warscheinlich meistens auch die günstigste.

Vielleicht hat noch einer einen guten Tip, wie ich die äusserst feinen Lötverbindungen zwischen Platine und Platte erfolgreich hinbekomme. Habe zwar keine 2 linke Hände (von Beruf Zahntechniker), aber mit Löten an Platinen habe ich keinerlei Erfahrungen.

Danke Euch und Gruss

Der Schrotty
 
Wenn Raid zu umständlich ist, ziehe doch einen Festplattenwechselrahmen in Betracht. Hat den Vorteil, daß Du die Backup-Festplatte ganz aus dem System entfernen kannst und sie auch heil bleibt, wenn der Rechner von einem Blitzeinschlag weggebruzzelt wird...
Viel Glück!
 
hab genau das selbe problem mit der 6Y120L0!! sogar der selbe chip ist bei mir durchgebrannt. ich muss meine daten retten und hab jetzt auch eine gebrauchte platte bei ebay ersteigert und werde die platine wechseln. was ist in diesem fall drausgeworden? konntest du deine daten retten?!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten