Warum werden Festplatten laut im alter?

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
ja das ist auch schon die frage!

ich habe 2 ibm 60 GB Festplatten. Als ich meinen pc neu gekauft habe waren die total leise!

jetzt sind diese beide festsplatten das lauteste an meinem pc trozt 1 enermax 20cm und und 3 enermax 8cm lüfter !!!!

und ich rede nicht von den geräuschen beim "zugriff" sondern einfach im idle.

also nochmal:

warum werden platten im alter lauter? gibts das irgendwelche technischen erkärungen für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich glaube, dies hängt mit den Lagern zusammen, die sind halt nicht mehr so frisch, wie am Anfang, so wie ein Motorblock nach Jahren auch nicht mehr so frisch aussieht wie beim Neuwagenkauf.

Die Lager sind halt ständig in Bewegung, da sich die Platten auch im idle drehen und beanspruchen die Lager. ;D

Ist ein schöner Satz, könnte glatt von mir stammen.

Gruß,

Matthias
 
die sache ist also rein mechanisch und unausweichlich?
 
Zumindest bei "ball bearing" (Kugellager) gelagerten Platten ... Die fluid-gelagerten Modelle gibt´s ja noch nicht so lange auf dem Markt, aber ich würde mal vermute, dass es bei denen besser aussehen könnte.

Kugellager arbeiten mit direkter mechanischer Berührung und Abnutzungseffekte, welche widerum zu Laufgeräuschen führen, sind nicht zu vermeiden.

Vor mir im 3.5"-Case arbeitet gerade eine 80er Maxtor (5400 U/min, Kugellager), die früher recht leise war, und mittlerweile ein ekliges hochfrequentes Geräausch von sich gibt ... tja, kann man nix machen, es fehlt ja leider der Schmiernippel *buck* ...
 
Ist halt wie bei Radlagern, die irgendwann auch mal abgenutzt sind, da tauscht man die aus, allerdings ist das bei Festplatten mit dem Austausch nicht so, denn die ist in 10 Jahren halt nix mehr wert und man holt sich dann halt eine neue Platte.

Die Nutzungsdauer von Computer-Hardware ist halt nicht so lang wie die Nutzung eines Autos, ist ja auch wertmäßig ein großer Unterschied. 8)

Gruß,

Matthias
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
ja solls elektronisch sein?
is der tod unausweichlich?


mein gott könnte auch sein, dass so geräusche kommen wenn man zuwenig defragmentiert oder sie weggehen wenn man die platte um 30° dreht!!!

ich hab schon zuoft erlebt, dass etwas unter leichen bedingen mal funktioniert hat und mal nicht, als dass ich pc's mit attributen wie "logik" "einläuchten" "leicht verständlich" in verbindung bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von UeB
mein gott könnte auch sein, dass so geräusche kommen wenn man zuwenig defragmentiert oder sie weggehen wenn man die platte um 30° dreht!!!

ich hab schon zuoft erlebt, dass etwas unter leichen bedingen mal funktioniert hat und mal nicht, als dass ich pc's mit attributen wie "logik" "einläuchten" "leicht verständlich" in verbindung bringen würde.

aja, und ne volle platte is schwerer als ne leere :]
die logik is an sich ne feine sache, vor allem wenn es um "töne" geht, denn die sind immer mechanischer natur (physikalisch meinetwegen)
 
klar sind töne immer mechanischer natur. verursacht werden können sie aber auch doch el. geräte wie trafos in denen sich makroskopisch nicht viel bewegt.

und entschuldigung dass ich fragen stelle.


es hätte mich nicht gewundert wenn mir jemand gesagt hätte "den "alterungs (verschleiß)" prozess kannst du verlangsamen wenn du das und das beachtest!!!

und dann hätt ich das halt mal ausprobiert.

daher dieser thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man den Alterungsverschleiß hemmen. Duch gute kühlung, durch Defragmentiern...

Denn bei ner Defragmentierten pallte muß die Schreib-Lesekopf nicht so oft hin und herspringen bis er was geladen hat und das schont auch die lager. Das mit der temp sollte ja klar sein...
 
wenn ne platte gedreht is wirken die fliekräfte der rotierenden scheiben anders auf die
achse und natürlich auch auf die bewegung des schreiblesekopfes. also ich für meinen teil
bin der meinung wenn ich nach meinem physikalischen grundwissen schließe, dass horizontal
gelagerte platten am wenigsten sonstigen kräfte außer den fliekräften ausgesetzt sind und
deshalbt auch am wenigsten verschleis haben. vermindern kammer ihn sicher druch gute kühlung,
vibrationsfreihalten, und die armelager der köpfe durch ein häufiges idlen :) weil wenn
die net rumdüsen müssen keine kraft -> weniger verschleis. also schön defrag(g)en und
darauf achten das eure platten net mehr laufen als 20%. so rechnen glaub ich die platten
hersteller bei der angabe der lebenszeit. also kauft euch 4gig ram und eure platten idlen
recht viel. ne scherz ;) und jetzt is :-X
 
Zurück
Oben Unten