Das Destrukt

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
Hi Ihr,

ich habe diese Woche mal etwas anderes gesucht, als klinisch reine Bilder wie sonst. Inspiriert hat mich die Tschernobylfotostrecke. Dieser abgesiffte Touch gefällt mir ziemlich gut, auch wenn meine sonstigen Bilder so ziemlich das Gegenteil sind.
Jedenfalls ist mir eingefallen, dass wir noch dieses abgebrannt Möbelhaus (ungefähr 1986 abgebrannt) am äußeren Ende der Stadt haben. Gemacht wurde daran nie was, die Firma Mögro ist damals pleite gegangen und man munkelt, dass es nicht durch Zufall abgebrannt ist, aber das sind Spekulationen ;)

Jedenfalls war ich dort und hab mir das mal genauer angeschaut. Alleine schon das um-die-Ecke-laufen und dieses kaputte Gebäude zu sehen war schon ein tolles Gefühl. Normalerweise ist alles so sauber, aber da ist grad das Gegenteil der Fall.
Zuerst habe ich nur von außen Bilder gemacht, die zwar ganz ok sind aber aufgrund des nicht perfekten Lichts auch nichts besonderes.
Vornedran hatte es dann noch 2 kaputte LKWs, die ich auch noch in die Linse genommen habe.

Deutlich besser fand ich dagegen die aufgebrochene Tür die ich gefunden habe (Das Gebäude wurde natürlich verriegelt, dürfte einsturzgefährdet sein). Das Stativ hatte ich dabei, auch wenn ich nicht sicher war, dass man reinkommt. Insgesamt hatte das Gebäude 6 Stockwerke, in der unteren Eingangshalle hat es anscheinend nicht direkt gebrannt, dafür haben Leute wohl noch geschaut was es noch in den Schubladen haben könnte.
War ziemlich spannend das Ganze, überall natürlich kaputtes Glas, der (Beton-)boden war teilweise auch hügelig, jedenfalls hab ich peniebelst darauf geachtet auf nichts zu treten.
Theoretisch könnte man auch mindestens noch eine Etage nach oben, aber beim Blick von außen in die Fenster kann man schon erahnen, dass es innen totales Chaos hat, außerdem bin ich mir nicht sicher wie labil das Gebäude ist.

Dieses rote Band hatte Nummern und 'Verkauft' drauf. Ich glaube als es angefangen hat zu brennen war da gerade eine Ausstellung im Gange oder geplant. Die Tür wurde mit einem Schild verrammelt wo groß 'Ausstellung' drauf stand. Auf dem Boden hab ich auch ein Polaroid von 1986 gefunden, wo ein Teppichlager zu sehen war.

Ok, soweit so gut. Ich hoffe Euch gefallen die 'etwas anderen' Bilder :)

Das ist das Gebäude von hinten. Vorne hats eine Straße.
destructed1.jpg


Die Tür, allerdings auf der anderen Seite. Die war provisorisch verriegelt wie man sieht:.
destructed1a.jpg


Das dürfte der 3. Stock gewesen sein, nicht sehr einladend.
destructed2.jpg


Der Tacho des zerstörten LKWs, über 214000 KM, nicht schlecht.
destructed3.jpg


Der Innenraum, nachdem ich mich getraut hatte die Tür zu öffnen ;) Der Boden war durchgerostet.
destructed4.jpg


Eine typische Aktenablage hinten. Das Ganze diente als Kasse und wohl Lagerhaltung.
destructed5.jpg


Die Kasse lag am Boden, wahrscheinlich zeitig ausgeräumt, mitsamt den Schubladen.
destructed6.jpg


Hier nochmal der Empfangsraum von vorne.
destructed7.jpg


Das Ganze etwas näher, wurde wohl ziemlich gewütet.
destructed8.jpg


Kleine Fotomontage mit dem Feuerlöscher. Insgesamt standen 3 benutzte unten herum. Inklusive diesem 'Verkauft'-Band.
destructed9.jpg


Die Bilder habe ich natürlich bearbeitet. Mehr Farbe, die anderen sind in Farbe aufgenommen und dann eingefärbt. +10% Kontrast jeweils, da sie sonst zu blass sind.
Ich hoffe des etwas andere Stil gefällt :)
 
jup sieht supi aus

wobei mir das letzte bild (die fotomontage) mit am besten gefällt,

genauso der zerstörte lkw bild 5.

so dann
MrChaos
 
Super :)
Muss ja geil sein, in so alte Gebäude einzusteigen und in vergangenen Zeiten zu stöbern ;D
Mir gefällt Bild 3, 4 und 7 am besten.
 
danke. ja war echt irgendwie spannen dort, mal was anderes :)
 
Moin,
die Bilder gefallen mir sehr gut :D

Bin vor einger Zeit mal nach berlin rein und habe da an der Autobahn die genazen verfallenen Häuser/Plattenbauten gesehen... da hatte ich auch irgendwie Lust auf ne Fotostrecke... Haben dieses gewisse Etwas finde ich, die kaputten Fenster, Zeitzeugen, allein der Gedanke, dass da mal Menschen drin gewohnt haben...

Gruß
FanFreak
 
Wo findet man bitte soeine Ruine,in der noch Akten rumliegen???
Also in HH hab ich so ne geile "Spielwiese" noch nciht gesehen.

Malde
 
Original geschrieben von maskuliN
Wo findet man bitte soeine Ruine,in der noch Akten rumliegen???
Also in HH hab ich so ne geile "Spielwiese" noch nciht gesehen.

Malde

Also, bei mir in der Nähe stand mal die Knorr Bremse (ca. 72.000 qm²). Sie war früher im 2. Weltkrieg eine wichtige Farbik in Sachen Stahl und Bremsanlagen für Hitler. Riesige Hallen und Maschinen prägten die Fabrik. 1995(?) bin mir nicht sicher, wurde die Knorr Bremse geschlossen. Alles blieb liegen und stehen, so wie die Arbeiter das Gelände verlassen hatten. Es sah alles so "unberührt" aus, so als kämen die Arbeiter wieder. Nach und nach nagte die Zeit an den Hallen, Einrichtungen etc. Der Zustand wurde immer schlechter. Heute gibt es die Knorr Bremse nicht mehr, was ich sehr schade finde, denn sonst hätte ich auch mal ein paar Fotos hätte machen können :)
 
@maskuliN: tatsächlich steht das ding wirklich schon jahre rum und keiner macht was dran. im grunde genommen stört es auch keinen, von der straße aus sieht man das kaputte ding auch eher nur nebenläufig. trotzdem wundert es mich auch, dass das ding noch steht...eigenartig.

alte fabrikgebäude sind sicher was tolles, nur wo findet man sowas. das wäre mal was faszinierendes :)
 
war das eigentlich irgendwie abgesperrt oder keinerlei hinweise auf gefahren etc.? wir haben auch so ein verlassenes Gelände, aber das ist abgesperrt und noch hab ich mich nicht draufgetraut. ;)
 
Original geschrieben von DS_BoneDaddy
war das eigentlich irgendwie abgesperrt oder keinerlei hinweise auf gefahren etc.? wir haben auch so ein verlassenes Gelände, aber das ist abgesperrt und noch hab ich mich nicht draufgetraut. ;)

eigentlich nicht. de fakto ist es so, dass alle türen mehr oder weniger verrammelt wurden. unten ist aber offen, wahrscheinlich hat da irgendwer mal aufgemacht aber kein mensch mehr zu gemacht :)
weiter hoch sollte man aber wirklich nicht, obwohl ich es auch schon unten unheimlich fand *g
 
Zurück
Oben Unten