Kaufberatung in sachen Festplatte!

Ripper Joe

Commodore Special
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
420
Renomée
1
Standort
Saarbrücken
Also ich möcht mir ne neu und grössere Platte zulegen. Jetzt möcht ich gerne mal eure meinung höhren welche den zu empfehlen ist. (160 GB Klasse) Anwendungs bereiche liegen bei Spiele und Videobearbeitung.
Ich hätte ausserdem mal gerne gewusst was der unterschied zwischen 2 MB und 8 MB Cache ist??!? Macht das Performance mässig viel aus??
 
Die Aktuellen Modelle von Seagate und Samsung! Sind die leisesten die ich kenne! Und schnell sind sie auch! Ich persönlich würde 8MB nehmen! Sind nur noch unwesentlich teuerer als die mit 2MB und macht sich bei großen Daten schon bemerkbar!
 
Hallo Ripper Joe!

Ich und andere werden dir nur zwei wirklich empfehlenswerte Festplatten nennen.
Wenn du sehr großen Wert auf die Leistung legst (oder sie Tatsache brauchst) gibt es nur einen richtigen Kauf: Hitachi Deskstar 7K250

Wenn bei dir auch eine sehr geringe Geräusch- und Wärmeentwicklungen ein Kaufargument ist : Samsung SpinPoint V80

Wenn man beide Festplatten vergleich hat die Hitachi in Sachen Leistungsniveau einen deutlich höheren Stand, leider richtig.
Allerdings ist die V80 nicht viel langsamer und nebenbei erwähnt die schnellst Festplatte mit 5400U/min und dabei die leiseste überhaupt.

Ich habe zwei SV0802N in meinem Rechner und die Geschwindigkeit dieser Festplatten reicht vollkommen für meine Anwendungszwecke aus.
Auch in Sachen Audio, Bild- und Videobearbeitung merke ich kein geringes Leistungspotential, habe allerdings auch 1GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sven für dein kleinen Report aber ich denke eine 7000er sollte es schon sein für mich! 8) 8)
Die Hitachi ist die Robust (langzeitbetrieb und so ;))??
Was ist mit Seagate??
 
Original geschrieben von Ripper Joe
Was ist mit Seagate??
Die neue Seagate Barracuda 7200.7 Serie ist nicht zu empfehlen, einfach zu laut und nicht schneller als die Konkurrenz
Die Hitachi Deskstar 7K250 ist mit dem Akustikmanagement auf leise gestellt recht angenehm leise und zudem immer noch sehr schnell.
Es gab hier noch keinen User dem die Festplatte abgeraucht ist und ich kenne auch keinen der Probleme gehabt hat, also Zuverlässig.

EDIT: "...nicht zu empfehlen, einfach zu laut und nicht schneller als die Konkurrenz..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo vielen dank!! Ich denke dann habe ich mit der 8MB Hitachi die richtige Platte gefunden!! ;D
 
hab ne hitachi 7k250 120gb
geile kiste und die schnellste ide-platte, die ich bisher hatte.
nur wd raptor is schneller.


mfg
 
wann bringt Samsung endlich mal größere Modelle raus? Jetzt haben fast alle Hersteller Modelle mit > 200GB im Programm blos Samsung fehlt noch.
 
Original geschrieben von Neo4096
wann bringt Samsung endlich mal größere Modelle raus? Jetzt haben fast alle Hersteller Modelle mit > 200GB im Programm blos Samsung fehlt noch.
Noch in diesem Jahr zieht Samsung mir Größen über 200GB nach... (100GB per platter)
 
Original geschrieben von Neo4096
wann bringt Samsung endlich mal größere Modelle raus?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143844


samsung und seagate beschränken sich sinnvollerweise auf modelle mit maximal 2 scheiben.

hat sicher vorteile in punkto geräuschentwicklung aber auch vibrationsübertragung.

bei platten > 160gb von wd, maxtor oder hitachi muss man eben eine gewisse anfälligkeit in
diesen punkten in kauf nehmen.

spannend dürfte daher die neue 400gb hitachi mit 5 80gb platters werden :]


mfg
cruger
 
EDIT @ Neo4096!

Ich habe was falsche geschrieben, Samsung überspringt ja die 100GB per platter Generation...
Original geschrieben von Samsung: Press Conference
For Q3 of 2004 the company plans on the P120/V120 lines of 120GB per platter, 8MB buffer and Ultra ATA/133 and SATA interfaces.
The P160/V160/PL80 lines of 160 GB per platter will be rolled out in Q4 of 2004.
 
So ein Mist, da werd ich wohl noch eine Weile warten müssen um dann eine 240GB Samsung zu holen. Naja da werd ich erstmal meine 120er gegen ne 160er austauschen. Oder vielleicht doch die 200GB von Seagate? :)
 
also meine V80 mit 160GB ist auch nicht leiser wie meine alte Barracuda IV war, wie andere Platten sind weiß ich nicht. Hab auch eine Seagate 20GB 7200er in Betrieb da fallen einem die Ohren ab ;D
 
Original geschrieben von ghostadmin
also meine V80 mit 160GB ist auch nicht leiser wie meine alte Barracuda IV war...
Na dann stell das Akustikmanagement mal auf leise... ;)
Die einzige Festplatte die man mit der V80 vergleichen könnte wäre eine Seagate U6, diese ist nur im Idle lauter, unter Last sind bei fast gleich auf.
Nur das eine SpinPoint V80 jeder Festplatte mit 5400U/min und sogar der ältere 7200er Generation (IBM Deskstar 120GXP, SpinPoint P40) in Sache Leistung überlegen ist.
 
Was isn drann an der Aussage das die SATA Seagate lauter als die ATA sein sollen?

Von meinen drei Seagate kann ich echt mal nicht sagen das die laut sind! Hör ich ja nichtmal wenn ich die beiden WD's abziehe!


Aber da hab ich nochmal ne Frage in eigener Sache! Welche 200GB platte is z.Z empfehlenswert? von Samsung gabs noch keine wie ich gelesen hab! Würd dann schon gern die Seagate nehmen zumal die auch recht günstig ist!
 
Hmm wozu braucht man denn soviel Speicher, außer man saugt alles mögliche mit dem Esel (was man später dann doch nicht braucht ;))? Ich komme selbst mit 80 GB prima aus...
 
Der Bedarf scheint ja da zu sein! Ich für meinen Teil hab keine Lust alles auf CD bzw. DVD zu Brennen da ich alles gern schnell zur verfügung hab!


Mit der Großen Platte will ich ja nur einige kleine Platten endlich austauschen damit der PCI Kontroller raus kann!
 
Original geschrieben von Heatseeker
Was isn drann an der Aussage das die SATA Seagate lauter als die ATA sein sollen?
Bei der 7200.7 SATA ist das AAM auf schnell/laut fixiert, während bei der 7200.7 PATA das AAM auf leise fixiert ist.

Deshalb ist die PATA Variante deutlich leiser als die SATA Variante.


Original geschrieben von Sebastian132
Hmm wozu braucht man denn soviel Speicher, außer man saugt alles mögliche mit dem Esel (was man später dann doch nicht braucht ;))? Ich komme selbst mit 80 GB prima aus...
Videoschnitt und Capturing zum Beispiel. Da ist der Plattenplatz nie groß genug.
 
Original geschrieben von Sven W.
Na dann stell das Akustikmanagement mal auf leise... ;)
Die einzige Festplatte die man mit der V80 vergleichen könnte wäre eine Seagate U6, diese ist nur im Idle lauter, unter Last sind bei fast gleich auf.
Nur das eine SpinPoint V80 jeder Festplatte mit 5400U/min und sogar der ältere 7200er Generation (IBM Deskstar 120GXP, SpinPoint P40) in Sache Leistung überlegen ist.

ist auf Quiet
also vom Hocker gehauen hats mich nicht. Idle hört man zwar nichts aber die Zugriffe

Bei der Seagate waren die Zugriffe leiser
 
kann nur die samsung sp1614n empfehlen


die ist sehr leise robust und schnell.

kostet 102€ bei mindfactory.de (inkl. versand)
 
Original geschrieben von Sven W.
Nein, mit Sicherheit nicht. Da hast du wahrscheinlich kein V80 im Rechner.

SAMSUNG SPINPOINT V80 & P80 GERÄUSCHENTWICKLUNG

da empfehle ich mal einen blick ins storagereview oder silentpcreview forum.

ist hier im forum ja auch schon ein oder zweimal angeklungen, nämlich der umstand, dass
eine v80 in seltenen fällen nicht so leise zu sein scheint, wie häufig angepriesen wird und in
diversen reviews nachzulesen ist.

konnte ich bisher auch nicht ganz nachvollziehen. allerdings tauchen derartige kritiken in
besagten foren etwas häufiger auf.

BTW, one thing that seems to be a bit annoying about Samsungs is that 'YMMV' applies - they apparently have a nice spread in terms of noise and vibration. Apparently every 4th or 5th P80 produces more vibration that others, and some V80s seem to exhibit a bit of whining (while others are dead silent). Cheap drives, long warranty, good QC - pick two. *sigh*

ganz offenkundig gibt es bei samsung eine nicht ganz unerhebliche serienstreuung. das
würde auch erklären, warum manch einer mit einer p80 absolut keine vibrationsprobleme
hat, eine p80 bei anderen wiederum selbst sehr hochwertige und schwere gehäuse beein-
flusst.

im falle der unterschiedlichen geräuschentwicklungen im falle der p80 gibt inzwischen im
silentpcreview forum eines thread, wo daten zur herkunft des spindel-motors gesammelt
werden.

siehe

http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=11832&highlight=v80


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten