Festplatte schaltet auf Pio-Mode

Raptor

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
500
Renomée
1
Standort
Würzburg
Hallo!

Ich habe eine Western Digital 800 JB als primäre Platte, wo auch mein OS (WinXP HomeEdition) drauf liegt. Am gleichen Kabel hängt meine Sekundäre Platte. hat auch immer problemlos funktioniert. Jetzt hab ich die sekundäre Platte (Maxtor 40 GB) gegen eine WD2000 JB ausgetauscht.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Die Sekundäre Platte schaltet, vor allem beim kopieren zwischen primärer und sekundärer Platte, in den Pio-Mode runter. Das ist natürlich der Performance nicht grade zuträglich...

Ich hab schon gesucht, aber nur das hier bei Microsoft.de gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;817472

Passt nicht ganz, da es ja angeblich nur bei Standby auftreten soll, aber na gut:

Also, Treiber deinstalliert und neugestartet, JIPPIEH, UDMA-Mode. Ein paar 100 MB kopieren, ZACK, landet die Platte wieder im Pio-Mous... Super...

Versuchsweise hab ich die Platte dann mal an das zweite Kabel gehängt (und das DVD und den Brenner die dort normalerweise hängen, abgehängt), und so funktioniert alles!

Ist die Platte kaputt? vielleicht das Kabel? (sieht auf jeden Fall schon etwas mitgenommen aus... ..aber vorher gings ja noch) Hat jemand einen Link zu dem im Artikel erwähnten Hotfix, bzw. bringt der was? Bei MS kann man ihn ja nicht downloaden, und die Hotline kann ich wohl vergessen, da ich mir ein OEM-Windows gekauft hab...

Wobei ich mir die Frage stelle: Wie kann es beim einfachen kopieren von Platte zu Platte eine 10sekündige Zeitüberschreitung geben? Normal ist das doch nicht! Außerdem hat ja die Maxtor dieses Verhalten nicht gezeigt.

PS: Gibt es vielleicht Kabel, die einen langen Abstand zwischen Master und Slave haben? Hab bis jetzt nichts gefunden. Nur die 90cm Kabel haben 30cm zwischen Master und Slave. Aber erstens könnte das immer noch zu kurz sein, und zweitens besträgt der Abstand Master-Mainboard bei mir ca 15cm - da hätte ich ja meterweise überflüssiges Kabel im Tower rumhängen...

Mainboard:
ASUS A7N266-C
 
Hmm... von so 'nem Prob habsch ja noch nie gehört..

Mal bei WD geguckt ob es 'n Firmware-Upate für die Platte gibt?

Ich seh das aber richtig, die primäre Platte (WD800 JB) bleibt im UDMA, nur die sekundäre (WD2000 JB) fällt zurück?


BIOS aktuell?
 
Original geschrieben von Neo
Hmm... von so 'nem Prob habsch ja noch nie gehört..
Ich vorher auch nicht... *noahnung*

Mal bei WD geguckt ob es 'n Firmware-Upate für die Platte gibt?
Nein, noch nicht, aber die Platte ist nagelneu. Hab sie erst seit letzer Woche.

Ich seh das aber richtig, die primäre Platte (WD800 JB) bleibt im UDMA, nur die sekundäre (WD2000 JB) fällt zurück?
Jupp, genau!

Ich hab zur Zeit die 1005 Beta 05 drauf. Bis jetzt lief die ohne Probleme.

Hab grade das hier bei WD gefunden:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...F9sdmwyPSZwX2NhdF9sdmwxPSZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=

Vielleicht ist es doch das Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..., auf die Site von WD komm ich zZ nich drauf (Error 500)

Richtig gejumbert is'se auch?!
 
Original geschrieben von Neo
Hmm..., auf die Site von WD komm ich zZ nich drauf (Error 500)

Richtig gejumbert is'se auch?!

Ich hab sie von CableSelect auf Slave gejumpert (ich schau daheim aber noch mal nach, ob ich da nicht vielleicht was falsch gemacht hab).

PS: Auf die WD-Seite selber komm ich auch nicht, aber der Link, den ich gepostet hab funzt bei mir.
 
Oh, ich seh grad das ich was im ersten Post von Dir überlesen hab:

Versuchsweise hab ich die Platte dann mal an das zweite Kabel gehängt (und das DVD und den Brenner die dort normalerweise hängen, abgehängt), und so funktioniert alles!

Kannste die Kabel tauschen, oder is das Kabel für die CD-Laufwerke kein 80er?
 
Original geschrieben von Neo

Kannste die Kabel tauschen, oder is das Kabel für die CD-Laufwerke kein 80er?
Ja, ist auch ein 80er! Und Nein, das hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert! Hätte ich eigentlich selbst draufkommen können... *buck* Das probier' ich heute Abend gleich mal aus!
 
Moin !

Das Problem existiert seit es Windows XP gibt. Kommt es zu einer bestimmten Rate von Übertragungsfehlern schaltet XP auf PIO runter. Das stellt die Datenübertragung und Systemstabilität sicher.

Daraus ergibt sich die Frage ob die neue Platte oder das Kabel defekt sein könnte. Auf Cable Select würde ich sowieso keine Platte mehr jumpern. Master und Slave und fertig!
Das Kabel muss auch "in der richtigen Richtung" gesteckt sein. Blau auf dem Board.

Ongi :)
 
Ergebnis würde mich interessieren ;)

Vll vertragen sich ja auch WDs nich an einem Strang?

Hatte des nämlich damals bei meinem P5A, da konnte ich eine IBM DJNA (13GB) nicht mit 'ner 20er MAXTOR betreiben *noahnung*
 
Ich schaue heute abend mal, ob es mit dem anderen Kabel geht.

Aber ich werde mir wohl trotzdem mal neue Kabel kaufen. Die alten waren damals beim Mainboard dabei und sehen inzwischen wirklich etwas "geknickt" aus...

Kennt jemand zufällig einen Online-Shop, wo man welche mit großem Abstand Master-Slave finden kann?

Ich befürchte aber trotzdem, dass die Platte defekt ist, da es ja vorher mit der Maxtor einwandfrei funktioniert hat. Ist nur blöd, das ich schon wieder einiges an Daten drauf habe.

PS: Ja, Blau ist im Mainboard.
PPS: Das sich 2 Festplatten unterschiedlicher Hersteller nicht vertragen könnte ich mir ja vorstellen, aber 2 vom gleichen Hersteller? Wär auf jeden Fall ein Armutszeugnis
 
Hallo Raptor,

das mit dem Abstand von Master und Slave hängt an der IDE-Spezifikation, denn da ist als maximaler Abstand glaube ich 30 cm erlaubt und mehr nicht, deswegen sind Kabel die 60 cm insgesamt nicht übersteigen, IDE-konform, alles darüber hinaus kann zu Problemen führen.

Die Kabelhersteller versuchen natürlich mit zusätzlicher Erdung und Abschirmung auch bei längeren Kabeln dies wieder auszugleichen.

Hast Du zufälligerweise längere Kabel als 60 cm? Dies könnte es eventuell sein.

Oder ist eines vielleicht nicht 80-adrig?

Ich habe das Problem mit "zu kurzen" Kabeln auch, da ich ein BigTower habe, deswegen habe ich beim installiern fast alle Platten einen neuen Platz zugewiesen, damit ich mit den Kabeln hinkam, aber letzendlich kam ich doch mit der Standardgröße 60 cm (Rundkabel) dann aus. 8)

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Denkanstoß geben.

Gruß,

Matthias
 
Hallo matt270!

Die Kabel lagen meinem Mainboard bei, sind 80-adrig und auf jeden Fall nicht länger als 60 cm (ich weiss es jetzt im Moment nicht genau, aber es müssten 48cm sein).

Schade, dass es keine Kabel mit mehr als 30 cm zwischen Master und Slave gibt. Das wäre die Lösung gewesen.
Meine Festplatten will ich nicht nach oben zu den optischen Laufwerken bauen, da ich in der drangvollen Enge eine Überhitzung befürchte. Aber eigentlich müsste es ja auch so funktionieren!
 
Moin!

Es gibt Wechseleinsätze für Festplatten mit Lüftung. Das sieht enorm Profimässig aus und Du kannst die Platten einfach gut gekühlt zwischen die optischen Laufwerke setzen.

Der Ein- und Ausbau ist kindereinfach.

Ongi ;D
 
Zum Thema Überhitzung frag ich mich, wie du dein System konfiguriert hast? Also bis eine Platte zu heiß wird, braucht es schon ein wenig. Aber der Hint mit dem HDD-Kühler ist eine gute Idee.
 
Original geschrieben von Ongi
Moin !

Das Problem existiert seit es Windows XP gibt. Kommt es zu einer bestimmten Rate von Übertragungsfehlern schaltet XP auf PIO runter. Das stellt die Datenübertragung und Systemstabilität sicher.

Ongi :)

Hallo

Woher stammt denn diese Info??? Ich meine, Du erwähnst das hier mal so in einem Nebensatz, aber wenn das stimmt, dann ist das für mich als User eine undokumentierte geradezu revolutionäre Frechheit! Ich habe mich mit XP beschäftigt noch und nöcher und habe niemals etwas Derartgies gelesen. Und wenn es diese Funktion gibt, in welchem Programm steckt sie?? Welches Tool oder Systemprogramm überwacht die Fehlerrate, und wo kann ich es deaktivieren???

Und wenn es einmal in den PIO Mode zwangsrückversetzt wird, dann bleibt es für immer so???

Auch ich hatte kürzlich im Rahmen von OC Versuchen auf einmal nur noch PIO-Mode:

Hier!!



Gruß

Ash-Zayr
 
Original geschrieben von Ash-Zayr
Woher stammt denn diese Info???
In dem Microsoft-Link aus meinem ersten Posting steht das drin.

@Ongi & Not4all:

Ja, das mag vielleicht gehen mit den HDD-Kühlern, aber mein System ist relativ silent, und so sollte es auch bleiben. Kühler scheiden also aus. (In meinem Rechner sind genau 3 Lüfter: CPU (90mm auf 7Volt) Netzteil(BeQuiet) und Graka (Arctic VGA Cooler), und der Rechner ist mir immer noch zu laut... ;) )
Im oberen Teil des Towers würden 2 Festplatten, DVD-Rom und CD-Brenner in 4 Einbauschächten Platz nehmen - Wenn da der Rechner mal wieder auf ner LAN 12 Stunden am Stück läuft habe ich schon irgendwie schon Angst, das das zu heiß wird.

Ich befürchte aber langsam wirklich, dass die Platte defekt ist. Muss ich mich mal wieder umsehen, wo ich die Daten zwischenlagern kann... 8-( :] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Raptor
Ich befürchte aber langsam wirklich, dass die Platte defekt ist. Muss ich mich mal wieder umsehen, wo ich die Daten zwischenlagern kann... 8-( :] ;)


Du hattest doch geschrieben dasses an dem Kabel des sekundären IDE ging. Ich würd daher wirklich eher auf Datenfehler durch nicht perfektes Kabel schieben...

Und warum es mit der Maxtor ging: Alle heutigen IDE-HDDs sind ATA133, wo sich eine "theoretische" Datenübertragung von 133MB/sec realisieren kann. Aber nur theoretisch!
Nun wird Deine neue WD wohl etwas schneller sein als Deine Maxtor (vorallem wenn sie aus dem Cache liest dürften 80Meg/sec möglich sein) und bei der erhöhten Transferrate kommen da halt auch vermehrt Fehler vor...
 
Hallo,

ich denke, dass das Kabel einen Wech hat :[ . Probier mal ein neues...
Mit WD-FP kennne ich mich nicht aus, welche Jumper kann man da denn setzen?

Die Funktion von XP (die es anscheinend gibt ??? ) bei leichten Datenfehler die Geschwindigkeit runterzusetzen, ist grundsätzlich eine sehr gute Sache.
Sie zeigt aber auch, dass es in diesem Fall nicht ein eindeutiges Defekt bzw. NichtDefekt gibt, sondern die Datenübertragung ja prinzipiell funktioniert. Daher nehme ich an, dass man in Sachen Garantie nicht viel machen kann :-[ .

Viel Erfolg! ;)

Greetz
neax
 
@ Raptor: Bei dem Festplattenkühler, den ich mal verbaut habe lag der Lüfter auf der Innenseite im Gehäuse und war somit kaum zu hören oder zu sehen. Die Drehzahl war zudem auch nicht hoch und der Rechner lief bislang problemlos.

Mach Dich da am Besten Mal schlau! Ich denke das ist die Lösung.

Das billigste ist aber dennoch wohl erst mal ein neues Kabel.

Ongi ;)
 
Original geschrieben von Ongi
@ Raptor: Bei dem Festplattenkühler, den ich mal verbaut habe lag der Lüfter auf der Innenseite im Gehäuse und war somit kaum zu hören oder zu sehen. Die Drehzahl war zudem auch nicht hoch und der Rechner lief bislang problemlos.

Mach Dich da am Besten Mal schlau! Ich denke das ist die Lösung.

Das billigste ist aber dennoch wohl erst mal ein neues Kabel.

Ongi ;)

Also ich hab mir jetzt neue Kabel bestellt, sollten heute kommen (hoff ich doch...). Hab mir jetzt Rundkabel bestellt, da mir die flachen immer irgendwie verknicken (ist doch auch in so einem etwas größeren Tower immer noch etwas eng... ;) ), und sich die runden wesentlich besser verlegen lassen. Der Versuchung, 90 cm-Kabel wegen des größeren Abstands Master-Slave zu kaufen, habe ich erfolgreich widerstanden! ;) Sind nicht nur teurer, sondern 60cm überflüssiges Kabel im Tower würde mich wirklich annerven. Außerdem entsprechen sie nicht der Norm und könnten dann ja vielleicht Schuld sein an neuerlichen CRC-Fehlern.

Aktueller Stand ist, dass die zweite Festplatte im UDMA-2-Modus ist, und bei normalem Windows-betrieb (auch starten von Spielen und Programmen von dieser Platte) auch so bleibt. Damit könnte ich zwar eigentlich leben, nur nervt es mich erstens Leistung zu verschenken, und zweitens soll das doch eigentlich der Norm entsprechend auch funktionieren.
Ich hasse es, wenn ein Plan nicht funktioniert! *HannibalSmithschlechtzitier*

Ich werde heute die neuen Kabel einbauen, und schauen, was er jetzt beim kopieren macht.
Sollte er wieder auf PIO runterschalten hab ich 2 Möglichkeiten: Platte einschicken oder an den zweiten Controller hängen und HDDs nach oben bauen. Sollte ich mich für die zweite Möglichkeit entscheiden, werde ich Silent-HDD-kühler verbauen.

PS: Sollte es so bleiben stellt sich die Frage, ob die Platte kaputt ist - könnte ja auch das Mainboard sein. Obwohl es ansonsten wirklich einwandfrei und rocksolid arbeitet - und Garantie ist da natürlich auch schon lang keine mehr drauf...
 
Also ich habe die Kabel gestern endlich gekriegt (DHL - Dauert Halt Länger...) - und HEUREKA! Es geht!! Die Platte bleibt im UDMA-Modus! Lag also wirklich am Kabel!

Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps und Antworten!
 
Zurück
Oben Unten