Fragen zu diverser älterer Hardware (P1 Ära)

majoto

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
303
Renomée
0
Standort
Tuttlingen
Grüzii

Erstmal eintschuldige ich mich für den Threadtitel. Wollte dort aber keinen Roman reinschreiben.

Also. Mir sind bei einer Aufräumaktion ein paar Hardwareteile etwas älteren Semesters in die Hände gefallen und da ich nicht allwissend bin...

1. Mir ist ein nettes Sockel7 Board von Soyo begegnet das ich gut gebrauchen könnte. Leider gibt es bei Soyo keinerlei informationen darüber. Was mich nun interesieren würde ist ob der darauf verbaute VX-Chipsatz mit Festplatten umgehen kann die größer als 8Gb sind.

<<<<
2. Im Board steckte noch ein P55. Allerdings passt die Dipschaltereinstellung nicht zu einem MMX und irgendwie bin ich zu blöd die Beschriftung zu deuten. Wie bekomme ich nun also raus ob es sich bei dem MMX um einen 166/200 oder 233er handelt?
>>>> solved >>>>

<<<<
3. Da ich wegen einem Lüfterlagerschaden eh an den Fli4l muß würde mich interesieren welche der CPUs (mit underclocking) die so aufgetaucht sind am stromsparensten sind. Ich hätte einen P1-90 ein Cyrix M1 PR166 und einen P1-133 der derzeit im Router werkelt da.
>>>> solved >>>>

4. Und für alle die es noch nicht wußten. AMD hat mal Soundkarten produziert. Bzw. den IC dafür.
klick
Habse mal innen alten P1 eingebaut und funktioniert noch einwandfrei.

Vielen Dank schonmal
majoto
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. keine Ahnung :D

zu 2. ist es eine CPU die vollständig aus Keramik ist, dann ist es ein 166MMX, die "neuen" MMX'e sind in auf einem PPGA statt einem CPGA Gehäuse. Was steht denn genau auf der CPU drauf. schau es dir kommt da eine 233, 200, oder 166 vor ist ein Prozzi mit entsprechender MHz Zahl

zu3. Was willst du uns sagen? Ich versteh es nicht :) Aber die mobilen Pentiums waren am Stromsparensten (Pentium S), und von deinen CPU's kann ich nur sagen das der Cyrix ein Hitzkopf ist. Also eher P90 als den 133.
 
Danke für die Antworten.
Der MMX ist ein 200er. Auf dem Weg von der Arbeit nach hause hat mich am Straßenrand im Sperrmüll ein PC angelächelt und da war auch ein MMX drin. Und da das ein 233er war die Indedifizierung des 200er leichter.
Ist in der 2. Zeile die letzten Ziffern.

Allerdings ist in dem "neuen" PC ein HX-Chipsatz drin bei dem mich die Sache mit der Festplattengröße genauso intresiert.

Bei 3. wollt ich wissen welcher der Prozzesoren der Stromsparenste ist da der Router normalerweise ununterbrochen läuft.
Habe es aber selbst herausgefunden mittlerweile. Der P90 und der 133er geben sich nicht viel (0,8W) wohingegen der Cyrix etwa 3mal soviel wie der 133er zu schlucken scheint.
 
1. Probier es einfach mal aus. Ist das beste.

2. P55 -> PMMX, der Pentium1 ohne MMX war der P54. Wenns ein Socket7 Board ist und die Spannung auf 2.8V steht ist es wohl ein PMMX.

3. Ja, die Cyrix sind Hitzköpfe, aber nur wenn das OS/Bios deren Stromsparfunktion nicht aktiviert. In meinem Fli4l sitzt rein zufällig ein Cyrix (M2, 225MHz) und der bleibt kälter als die K5s und die Pentium1s die ich vorher drinnen hatte.
Hab dazu ein passendes Fli4l Paket geschnürt, mail ich dir gerne zu.

Ach ja, der Chipsatz muss den erweiterten HLT vom Cyrix unterstützen - das erkennst du einfach daran ob die CPU trotz dem Paket nach vielleicht 20 Minuten noch warm ist, mit einem Lüfter kannst du das natürlich auch beschleunigen... mein M2 ist kalt, da kann ich im Betrieb den Kükö abmachen und die CPU ist kalt.

Ansonsten nimm den P133, wobei der M1 aber minnimal schneller sein dürfte.
 
Das mit dem Fli4l-Paket klingt gut.
Wäre toll wenn du mir das schicken könntest (majoto85 @ gmx.de). Leistungsmäßig würden ja alle 3 CPUs reichen aber wenn sich der Cyirx passiv betreiben lassen würde wäre das super.

Das mit den Platten werde ich dann mal wohl durchtesten müssen.
Hätte ja sein können das da evtl. was darüber bekannt ist.

thx
majoto
 
Die Unterstützung großer Festplatten ist nicht vom Chipsatz abhängig sondern vom Bios .
Soyo sollte gut genug sein um wenigstens bis 32Gb zu unterstützen und der Rest kann per Patch nachgeliefert werden bei Award Bios -
www.wimsbios.com oder www.rom.by
 
@intel_hasser: Danke für das Tool. Die Config ist ja bald umfangreicher wie bei Fli4l selbst. Hoffentlich steige ich da durch.
Ist das Tool auf eine bestimmte Fli4lversion beschränkt? Benutze derzeit noch 2.04 und würde auf die akteulle Updaten da ich eh ein weiters Opt mit einbinden möchte.

@Denniss: Auch dir danke. Das mit den Patches schaue ich mir gleich mal an.
Hab zwischenzetlich bei Soyo nachgefragt und mit aktuellem Bios gehen wie du geschrieben hast Platten bis 32Gb.
Nur beim Asusboard ist der Support ausgelaufen :-(
Da heißt es dann wohl testen.

thx
majoto
 
Das Paket dürfte mit jedem Fli4l funktionieren.

Die Einstellungen sind schon der Hammer, 'ne? ;)
 
Zurück
Oben Unten