Probs mit dem Spannungswandler?

Windapple

Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
1.411
Renomée
25
Ich hab mir ja vom Sperrmüll ein Board mit nem aktiv gekühlten P100 besorgt.
Das läuft auch ganz gut als Server. Nun hat mein Vater aus seinem Betrieb noch einen restbeständigen P200 (PPGA) VSU ohne MMX mit passivem Kühler besorgt.
Bau ich den aber ein, kann ich mir am Spannungswandler die Finger verbrennen.
Baue ich allerdings einen nicht-hörbaren Lüfter ,der einen ganz kleinen Luftstrom erzeugt, davor (vor dem Spannungswandler), so ist der Spannungswandler nicht mal handwarm.
Überlastet der P200 den Spannungswandler und geht der davon auf Dauer kaputt oder hält der das mit etwas Belüftung durch? Was könnt ihr dazu sagen?
 
Kann gut sein, dass der langsam aber sicher gegrillt wird. Mein K6-2 450 hatte mal den Split-Voltage Linearregler auf nem PCChips M537 gekillt, mit nem K5 PR166 rennt das Brett aber einwandfrei. *buck*
 
Ach ja, die guten alten Socket5 CPUs ;D - fressen den Strom bei ATX sogar direkt aus'm Netzteil *chatt*

Ich würd einfach mal einen Kükö auf den Spannungswandler setzen, bei Com-Tra bekommst du so kleine selbstklebende Kükös für ~1€ das Stück. Da kaufst du dir einfach 5 und pflasterst das Board damit zu ;)

Auf meinem A7N8X sitzen auch schon welche, mein Fli4l braucht dankt Cyrix keine.
 
ja, Auch beim Gigabyte 586HX sollte man den Leistungstransistor kühlen. Das Board ist nämlich nur für einen Pentium 233MMX und nicht für den K6-2 400Mhz oder ähnlich ausgelegt. ;D

andre-koethur.jpg
 
lol das bild hatte ich auch mal gefunden... und da hängt nur nen 2*3 cm transistor hinter
 
kann man für solche alten kisten keinen schaltregler nachbauen ? z.b. mit dem guten alten pwm-regler TL494 oder so ? der oder ein äquivalent davon findet sich in fast jedem alten netzteil, auch wenn das netzteil selber defekt is, is der ic meist noch heil.
 
Zurück
Oben Unten