Gigabyte GA-6BXDS Speicher Prob

Green7

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
389
Renomée
0
Standort
Lübeck
Yo ich habe am we für nen 10er nen Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 mObo gekauft.
Haben wir heute getestet , läuft gut nur er kennt das Board von Double sidet rams nur eine seite. Laut handbauch kann es aber 256 MB module fressen , er hat meines aber nur einseitig angesprochen.

Hat eine ne idee woran das liegt ? ich habe nen Gigabyte BX 2000 und das hat ja auch den BX chipsatz wie das andere und da geht das.

Neustes Bios ist auch drauf
 
Vieleicht ist das solch ein Board welches dieses Support jedoch nur bei ECC Modulen leistet. Mit sowas ähnlichem Schlage ich mich hier auch rum.
 
Hmm in den sehr dürftigen pdfs die ich im netz gefunden ahbe wardavon zwar nichts zu lesen , aber du könntest recht haben , das prob ist nur ich habe keinen ecc ram und ich kenne keinen der sowas hat weil die fürher ja unbezahlbar waren
 
Gabs die 256er nicht auch Single-Sided? Auf jeden Fall kenn ich kein BX das DS Module frisst.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Gabs die 256er nicht auch Single-Sided? Auf jeden Fall kenn ich kein BX das DS Module frisst.

Gigabyte BX 2000 , hab ich im Rechner meiner mum verbaut , auf ihm läuft nen 256mb Pc 133 No Name modul das nen speicherfehler hat (merkt man nur bei der windows 2k und xp installation.

Und ich habe heute auf dem dual mainbaord ein double sided 32 mb modul zum laufen bekommen XD
 
DS ist kein Problem beim BX und bei 256MB "frisst" er nur DS-Module die mit 16 chips bestückt sind die intern mit 16x8 organisiert sind .
Einseitige 256er mit 8 chips werden mit 128MB erkannt und 4-chip mit 64 (wenn überhaupt)

GA6BXE mit 256MB Modul MDT/MCI PC-133
 
Mein Kayak nimmt hier nur Maximal 3 Module a 128 MB DS non ECC.

oder halt maximal 3 Module a 256 MB DS diese müssen dann aber ECC haben.
In der Bedienungsanleitung steht auch klipp und klar Drinne das der Maximale Speicherausbau bei non ECC Modulen bei 384 MB SD-RAM 100 liegt. Aber bei gebrauch von ECC Modulen der Speicher auf bis zu 768 MB aufgerüstet werden kann. Einen Versuch mit einseitigen SD-RAM hatte ich schon. Dieser wird erst garnicht erkannt und das Display gibt auch gleich RAM Error aus.

Ist Natürlich ein Intel 440 BX/ZX Chipsatz.

In wieweit das nun auf alle anderen BX Chipsätze zutrifft kann ich nicht sagen. Soviele Mainboards mit BX hab ich hier nicht.
 
Bei normalen i440BX Boards gelten die üblichen Speicherlimitierungen .
Dein Kajak ist ja wohl eine Art Workstation und da kann HP schon etwas limitiert haben oder es wird nur eine Biosupdate benötigt was aber bei HP vielleicht schwer zu finden ist .

Was für ein einseitieger Speicher war's denn ?
 
keine ahnung Noname lief aber in allen meinen Mainboards die SD Bänke haben. Einseitig 64 MB PC 100. 2 Stück hab ich davon, und beide mal Versucht im Kayak zum Laufen zu bekommen. Angezeigt werden dann auch gleich 320 MB gefolgt von einem Pfeifkonzert der seines gleichen sucht. *lol*

Das dolle ist man kann die Fehlermeldung als gelesen makieren und mit der Installation von Windows fortfahren. Natürlich gibt es gleich einen BSOD ;D war ja klar hätte mich auch gewundert wenn NT 4.0 die Installation ohne murren fortgesetzt hätte.
 
Zurück
Oben Unten