PCI Express Geschwindigkeiten

Bud Spencer

Commodore Special
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
441
Renomée
2
Hallo,

es ist wohl nicht zu bezweifeln, dass VIA auch an PCI Express in den kommenden Mainboard Chipsets gedacht hat. Es ist zu vermuten, dass es speziell für Grafikkarten eine 16xPCI Express Schnittstelle geben wird, sowohl für AMD als auch für Intel Plattformen. Es werden nebenbei auch bestimmt andere PCI Express Schnittstellen für weitere Komponenten geben.

Aber wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit der zusätzlichen PCI Express Schnittstellen aus? In Gerüchten lautet es, dass es weitere 1xPCI Express Schnittstellen geben wird. Dies könnte jedoch zu Problemen führen, weil Gerüchten zufolge z.B. die Audigy 3 eine 4xPCI Express Schnittstelle benötigen wird. Werden solche Dinge bei den kommenden Chips berücksichtigt?

Da ich im technischen Bereich ein Laie bin, könnten in meinen Aussagen einige Fehler drinstecken. Ich bitte deshalb um Entschuldigung.

Mit freundlichem Gruß,
Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bud Spencer
Hallo,

Aber wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit der zusätzlichen PCI Express Schnittstellen aus? In Gerüchten lautet es, dass es weitere 1xPCI Express Schnittstellen geben wird. Dies könnte jedoch zu Problemen führen, weil Gerüchten zufolge z.B. die Audigy 3 eine 4xPCI Express Schnittstelle benötigen wird. Werden solche Dinge bei den kommenden Chips berücksichtigt?

Buddy,

In K8T890 and PT890 chipsets we are planning 20 PCI Express lanes: 16x for graphics + 4 for additional devices. They can be flexibly implemented by the mainboard makers as 1x, 2x or 4x.

Additionally, in VT8251 southbridge, we are planning 2 PCI Express lanes. Those can be implemented as 1x or 2x by the mainboard makers.

Michal
 
Na das ist doch eine ganze Menge :) 2 + 4 PCI Express Lanes für IO.
@ Bud Spencer: Hast du noch eine Ahnung wo du das mit der SB Audigy gelesen hast? (Kommt mir irgendwie extrem vor, da eine 4x Schnittstelle gigantische 2 GB/s zur Verfügung stellt, auf normalem PCI mussten noch 133 MB/s shared reichen.)

@ Via
Will the x16 graphics interface be a full or half duplex interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Quelle vergessen.

Creative hat aber viele Seiten darum gebeten, diese Angaben rauszunehmen. Anscheinend ist da was wahres dran.

Mfg,
Buddy
 
Das mit dem Soundblaster stand kurz auf Computerbase, die mussten die Nachricht allerdings schnell wieder entfernen.

@ VIA:
Planen schon einige Mainboardhersteller in nächster Zeit einen PCI-E 4x Slot zu verbauen?
 
Original geschrieben von Windi
@ VIA:
Planen schon einige Mainboardhersteller in nächster Zeit einen PCI-E 4x Slot zu verbauen?

Yes!

One example (from Jetway) was on our CeBIT both. But I am sure other mainboard vendors will have 4x solutions as well.

Michal
 
@ Via
Will the x16 graphics interface be a full or half duplex interface?
And a general PCI-Express Question: Is a x4 extension card compatible to a x1 slot? Is a x1 card compatible to a x4 Slot?
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
@ Via
Will the x16 graphics interface be a full or half duplex interface?
And a general PCI-Express Question: Is a x4 extension card compatible to a x1 slot? Is a x1 card compatible to a x4 Slot?

mtb][sledgehammer:

PCI Express 16x is 4GB/s bi-directional. Full duplex, then.

1x PCI Express card can be fitted into 1x, 2x, 4x or any bigger slot. It is not possible the other way. The sizes of slots have physical difference.
Also, 2x card can fit into 2x, 4x or any bigger slot.

Michal
 
Zurück
Oben Unten