Unterschiede im Kabel für CD/Festplatte?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hi zusammen!
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen IDE Kabeln für Festplatten und CD-Laufwerken ist?
Bin dabei einen PC zu basteln. Bei meinem Asus Board war ein IDE Kabel als CD, und eins als Festplatte gekennzeichnet. Gibt es da einen Untesrchied?
Hab eben mal meine Kabelsammlung durchsucht. Habe hier Kabel von Festplatten und welche von CD-Laufwerken/brennern. Ich finde da keinen Unterschied. Weiß auch nicht mehr welches Kabel wovon war! *noahnung*

Danke für eine Antwort! Auch wenn es nur ist: Gibt keinen! ;)
 
Original geschrieben von Pick1975

Auch wenn es nur ist: Gibt keinen! ;)

das ist auch richtig - es gibt tatsächlich keinen ;)


allerdings legen viele hersteller dem mainboard zwei unterschiedliche kabel bei, ein
"altes" 40adriges (max. udma33), das man für cd/dvd-laufwerke etc. benutzen kann,
da es afaik noch keine derartigen laufwerke gibt, die mehr als udma33 benötigen.

dazu gibt es dann meisten im lieferumfang ein 80adriges kabel (max. udma133), dass
für den betrieb ab udma66 benötigt wird. 80adrige kabel haben zusätzlich zu den daten-
leitungen noch je eine masseader zur abschirmung und vermeidung von interferenzen.

0000452_PIC.jpg

Bildquelle : tecCHANNEL

man kann ohne weiteres ein 80adriges kabel auch für cd/dvd-laufwerke benutzen.

ebenso kann man ein 40adriges kabel auch für festplatten verwenden, nur ist dann
eben der übertragungsmodus auf udma33 begrenzt.


mfg
cruger
 
Danke!
Ich fang gleich mal an Adern zu zählen! ;)
Dann weiss ich ja jetzt was ich wofür nehme!
Hat mir schon viel gehilft! *buck*
 
Original geschrieben von Pick1975
Danke!
Ich fang gleich mal an Adern zu zählen! ;)
Dann weiss ich ja jetzt was ich wofür nehme!
Hat mir schon viel gehilft! *buck*

Naja, zählen muss man die nicht :D Lässt sich gut mit an den dünneren Adern erkennen :)
 
Zurück
Oben Unten