Frage zum K6-2

eden

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
895
Renomée
3
Hallo zusammen!
Ich wollte mir einen kleinen Server zusammen basteln, möglichst stromsparend.
Würd deshalb gerne wissen was so ne k6-2 500 zieht und was für ne Mainboard und Netzteil da angebracht währen.
Rein sollten in das Baby auserdem: ne S3 trio 64, ne ältere 8 GB Platte (hab ich beides noch rumfahren) und an Speicher dürft wohl 128 mb Sd-Ram langen.

MfG eden
 
Kommt drauf an was Dein "Kleiner Server" leisten soll :)

wenn er nur als Router und Fileserver dienen soll, könntest ihn sogar auf sagen wir 300MHz zurücktakten, geht ja bei dem K6-2 ohne Probleme ;)

Speicher und Platte reicht auch aus :)
 
An deiner Stelle würde ich einen Celeron und ein S370-Board benutzen. Die Coppermine-Celerons sind recht stromsparend (der 533A verbraucht bei 1,5V maximal 11W) und gibt es ab 533 MHz. Der K6 dürfte vom Stromverbrauch her deutlich höher liegen. Achte aber darauf, dass du keinen Celeron mit Mendocino-Core erwischt, das sind echte Heizplatten. Die Coppermine-Celerons gibt es sowohl mit 1,5V als auch mit 1,7V, also aufpassen beim Kauf. Dazu noch ein Board mit i810/815 und fertig ist der optimale Fileserver.

HTH

Jan
 
Schau mal hier!

Ein K6-2 mit 300-450 mhz ist unter Teillast sehr gut dabei!
Schau mal in meine Sig, den Uptime rechner anklicken. Das ist auch so ne Möhre!
 
Danke, dieser Vergleich war sehr Hilfreich! :)
Maximal also ca 20 Watt.
Wenn ich das Ding untertackte bzw undervolte dürfte das noch weniger werden.
Soll ja nicht viel leisten, nur ein bischen als Fileserver und eventuell als Router.
Ähm, ab wann kann man ne K6 Lüftzerlos Kühlen? Und mit was für ne Kühler?
Habe hier zwar noch ne K6 Kühler rumfliegen, aber im im Vergleich zu nem K7 Kühler sieht der so mickrig aus... ;)
 
Original geschrieben von eden
Danke, dieser Vergleich war sehr Hilfreich! :)
Maximal also ca 20 Watt.
Wenn ich das Ding untertackte bzw undervolte dürfte das noch weniger werden.
Soll ja nicht viel leisten, nur ein bischen als Fileserver und eventuell als Router.
Ähm, ab wann kann man ne K6 Lüftzerlos Kühlen? Und mit was für ne Kühler?
Habe hier zwar noch ne K6 Kühler rumfliegen, aber im im Vergleich zu nem K7 Kühler sieht der so mickrig aus... ;)


Passiv is normalerweiße ohne Probs möglich. Ich hab für den K6-2 500 den ich 'nem Kumpel aus Restern zamgeschraubt habe 'nen Billig-Kühler verpasst der für TBird 1400 freigegeben war.., hat aber nur mit hängen und würschen auf das P5A gepasst *buck*
Jedenfalls läuft der passiv, der Lufthauch vom Netzteil reicht vollkommen :)
 
Original geschrieben von eden
Danke, dieser Vergleich war sehr Hilfreich! :)
Maximal also ca 20 Watt.
Wenn ich das Ding untertackte bzw undervolte dürfte das noch weniger werden.
Soll ja nicht viel leisten, nur ein bischen als Fileserver und eventuell als Router.
Ähm, ab wann kann man ne K6 Lüftzerlos Kühlen? Und mit was für ne Kühler?
Habe hier zwar noch ne K6 Kühler rumfliegen, aber im im Vergleich zu nem K7 Kühler sieht der so mickrig aus... ;)

Mein K6-2 450 (s. Sig) braucht bei 250 MHz gerade mal 1,3V (3-4W unter Last), da dürfte der Aludeckel schon als Kühlung reichen, sofern er noch dran wäre. ;D

Im Normalbetrieb mit 450 MHz und 1,8V hab ich nen Boxed-Kühler von einem 1300er Celli drauf, der 60er Lüfter läuft mit 3,3V.
 
Ich habe hier einen K6-2 266 im Einsatz, den ich aber bald auf einen 450 aufruesten werden.

Config:

Compaq Presario 4560
Board ist von Dell, VX-Chipsatz
48MB... mehr geht leider nicht gecached
80GB Maxtor Platte - selbst nachts (Rechner steht fast an meinem Bett) kaum hoerbar
1 Lüfter, geregelt - im idle-Betrieb fast aus

Der Rechner laeuft unter Linux und kommt im idle Betrieb auf gerade mal 20 Watt, unter Last aber durchaus mal bis zu 35 Watt. Jedoch liesse sich das evtl. auch noch vermindern, wenn ich nur eine Beschreibung fuer die Jumper auf dem Board haette. So kann ich leider die Volt-Zahl nicht aendern.

Wichtig ist: Das Netzteil hat nur 70Watt! Mit einem 200Watt Netzteil braucht der Rechner generell 10 Watt mehr. Wenn es dir auf den Gesamtverbrauch ankommt, dann versuch auf jeden Fall ein entsprechend passend dimensioniertes Netzteil zu verwenden.

Gruss,

Rossi
 
Such dir bei Ebay mal einen Cyrix M2 PR333 raus, der verbraucht im Teillast Betrieb weniger als 10W (Idle so gut wie garnix) und ist so ungefähr mit einem K6-2 250MHz vergleichbar (wenn du dem Cyrix 100MHz FSB gibst).
Oft lassen sich die Cyrix auch sehr gut auf geringeren Spannungen betreiben, meinen 333GP hab ich auf 2.4V runterbekommen (normal 2.9V).
 
Zurück
Oben Unten