S-ATA u. IDE Festplatte gleichzeitig betreiben??

Toolman

Cadet
Mitglied seit
15.01.2004
Beiträge
49
Renomée
0
Hi Leutz,


wisst ihr eigentlich ob man eine S-ATA u. IDE Festplatte gleichzeitig betreiben kann und zwar so das man ganz normal auf die andere über Windows zugreifen könnte als wären das zwei IDE!!


Thx im vorraus schon mal

MfG

Toolman
 
Das geht einwandfrei. Ich hab bei mir zwei S-ATA Platten und eine IDE drin und es läuft alles ohne Probleme.

MFG Realder
 
Ich habe auch zwei S-ATA-Platten als Raid0 zu laufen und eine weitere IDE-Platte als Backup. Läuft alles bestens.

Allerdings muss man aufpassen, wenn man im Dos formatiert bzw. mit FDisk herumspielt. Es wird nämlich generell die IDE-Platte als erstes Laufwerk genommen. Daher muss ich bei der Windowsinstallation immer den IDE-Kanal abschalten, an dem die Platte hängt. Nur so bekomme ich Windows auf den Raid.
 
Hab zwar nur IDE RAID, aber hab noch ne HD am normalen IDE...
soviel wie du Stecke rhast kannst du entsprechende Platten ranhängen. Glaucbe windows kann Laufwerksbuchstaben bis Z vergeben. Also 24 Laufwerke....
Bei neuren boards (asus deluxe etc.) hast du ja S-ATa RAID (2 Paltten) 2 S-ATA und noch IDE.... soviel Platten passen ja nirgends rein bei guter Kühlung....

beim installieren musst du halt den entsprechneden RAID Treiber installieren (irgendwann sagt windows F6 drücken für RAID Treiber). Evtl dann mal die IDE LWs abklemmen.....

optische LWs sind ja immer IDE... also MUSS das ja funktionieren
(Es sei denn die Boardhersteller gaben DVDs auf ;D )
 
Zurück
Oben Unten