BIOs erkennt keine Festplatte

HerrKaLeun

Admiral Special
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
1.551
Renomée
7
Standort
Madison, WI
Der PC meiner Mutter (leider 400 km entfernt) erkennt die HD nicht mehr.
Beim Starten geht er nur auf die Diskette.
habe meine Mom mal per Telefon durch das AMI-BIOS des Athlon 1333 (wahrscheinlich elitegroupt Board, hat alle sonboard incl. Grafik) geschickt.
Bei den boot device settings kann man bei "1st boot device" alle möglichen Laufwerke auswählen. außer eben die HD. Es zeigt aber auch ZIP etc. an. Was ja nicht da ist.
Habe mir gedacht könnte folgendes sein.
1. HD kaputt
2. Stecker (IDE oder Strom) abgefallen (unwahrscheinlich, da der PC nur steht)
3. BIOs hat Schaden und erkennt die HD nicht ( aber der Rest des BIOS funzt ja... also unwahrscheinlich)

Jemand ne Idee was das wahrscheinlichste ist?
und warum gibt das BIOS das nicht vorhandene ZIP als Bootdevice zur Auswahl, aebr nicht das Laufwerk C?

der PC ist etwa 2,5 Jahre alt. billig case (Fertigrechner) mit schlechter Belüftung durch nur den 1 NT Lüfter (µ-ATX case). Also schon möglich, dass die Platte futsch ist. ist ne 5400 rpm one.
 
Ich tippe auf defekte HD war bei meiner Mutter neulich auch, hat die Platte nicht mehr erkannt .Habse dann bei mir rein gehangen und dort wurde sie auch nicht gefunden .
 
Hi!


Hmm.. Also ein CMOS-Reset wäre vll hilfreich. Ich glaub das geht sogar mittels einer MS-DOS-Diskette (aber frag nich ob ich sowas habe, ich glaub ich hatte das mal...)

Ansonten..; Ja Platte put :(
 
Original geschrieben von Neo
Hi!


Hmm.. Also ein CMOS-Reset wäre vll hilfreich. Ich glaub das geht sogar mittels einer MS-DOS-Diskette (aber frag nich ob ich sowas habe, ich glaub ich hatte das mal...)

Ansonten..; Ja Platte put :(

CMOS Reset:
enstpr. Jumper auf Mainboard setzen ( Handbuch )
oder Stromkabel ausstecken und Batterie für mind. 15 min rausnehmen

mfG hckjk
 
Haken an dem CMOS reset aus der Ferne... ich muss das meine Mutter machen lassen...
und das Board hat einige Jmper.....
 
Zurück
Oben Unten