Wie kann ich prüfen was für einen FSB mein Cyrix CPU hat?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Letztens hab ich bei meinem Oldie-Rechner mal zum Spass CPU-Z aufgemacht. Das zeigte mir, das der CPU mit 75MHz x 3 Multi läuft. Er sollte aber mit 66 x 3,5 laufen. Also hab ich erstmal WCPUID aufgemacht. Dieses Programm sagt aber, das ich einen FSB von 66MHz habe, also korrekt. Welches Programm kann ich da glauben? Das Board ist so gejumpert wie eine Pentium I mit 233MHz (auch 66MHz x 3,5).
Thx

MFG Max

PS: Das Sys: Shuttle HOT-569 mit einem Cyrix M II 300 (233MHz) und 64MB SDRAM. OS ist Win98SE.
nochmals PS: Kann ich dem CPU eigentlich weniger vCore geben? Oder wird der dann unstabil. Zur Zeit hat er 2,9V.
 
hi

zum Vcore: ich wollte meinen mal mit 2,8 laufen lassen is aber net bis ins Windoof gekommen (instabil).

mfg Elvis
 
Die Cyrix gibts in so ziemlich allen Kernqualitäten. Den einen meiner M2 kann ich über 300MHz takten (normal 250) und bei 250MHz kann ich auf 2.4V Kernspannung zurückgehen.

Einen anderen M2 (auch 250MHz) hab ich nicht über 300MHz bekommen, aber einen etwas älteren IBM 6x86MX (also auch M2) mit unter 200MHz hab ich auf 230MHz bekommen - bei standart VCore.


Warum willst du die CPU eigentlich nur mit 66MHz FSB laufen lassen? Je höher der FSB desto schneller die CPU, bei den Cyrix ändert sich mit dem FSB auch das Rating (mein M2 333GP wird bei 3x83MHz als 333GP erkannt, bei 2.5x100MHz als 366GP - und das ist auch halbwegs realistisch).

Also stell den FSB einfach auf 100MHz und den Multi dann auf 2.5, das dürfte die CPU noch relativ problemlos mitmachen (vielleicht sogar bei reduzierter Kernspannung wenn du einen guten Kern erwischt hast - die letzten 300/333GP waren allgemein ziemlich gut, wenn da aber kein GP hinten dran steht kannst du es vergessen).
 
Hi

Erstmal Danke für die Antworten

@Elvis: Du hast einen AMD K6. Keinen Cyrix ;) .

@intel_hasser: Ich will nur sicher gehen, das er auch mit Standardtakt läuft. Ich will nicht übertakten. Ich könnte es nicht verkraften wenn der CPU über den Jordan geht ;D . Da hängen so viel Erinngerungen dran.

@all: Kann man sonst noch irgendwie den FSB kontrollieren?
Thx

MFG Max
 
Die Cyrix haben von Haus aus einen krummen FSB. Gibts mit 75MHz und 83.3MHz. Mach am besten mal den Kükö ab, steht auf der CPU drauf.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die Cyrix haben von Haus aus einen krummen FSB. Gibts mit 75MHz und 83.3MHz. Mach am besten mal den Kükö ab, steht auf der CPU drauf.

Genau, deswegen war mein Komplettrechner mit 686L PR200 derbe instabil.
FSB lief mit 75mhz wie spezifiziert, EDO RAM aber nur bis 66mhz. AAARGH.
1,5 Jahre instabilität und ich habs auf Win95 geschoben.

Naja, hab dann 64MB EDo nachgerüstet (16 warens vorher) und auf ner LAN sagte jemand, mehr als 64 wären Quatsch. OK, die beiden 8er raus und die KIste lief stabil.

Der Ram war wohl besser...
*lol*
 
Und das bei einem Komplettrechner? Sachen gibts...

Mit den Cyrix hatte man dafür immer die höchsten Speichertransferraten ;D

... und den Nutzern von AMD hat's gute Übertaktungsmöglichkeiten beschert. Jaja, ohne den Cyrix könnte hier niemand seinen K6 dreschen ;D
 
Ich weiß dass meiner ein K6 is.
Wollte nur aller welt mitteilen, dass meiner nich mit 2,8 V läuft ;D .
Außerdem is der jetzt weiß Gott wie viele Jahre mit dieser einstellung gelaufen,
also wird er die nächsten paar Jahre auch noch laufen (kannst ihn ja in dein Abendgebet einschließen ;D ).
Und wenn er dann trotzdem mal die Hufe anzieht, beerdigst du ihn einfach im Garten.

mfg Elvis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich will nicht wissen was ein Cyrix für einen FSB hat (den weiß ich ja: 66MHz x 3,5), sondern wie ich überprüfen kann, ob das Board auch diesen FSB liefert. Natürlich könnte ich einfach den CPU manuell jumpern. Komischerweise sind bei 2,9V/3,3V (Dual Voltage) die Jumper gleichgesetzt wie bei 3,52V/3,52V (Single Voltage). Jetzt hab ich Angst meinen Prozessor mit 3,5V zu grillen. Oder kann das Board unterscheiden ob es ein Single- oder Dual Voltage CPU ist? Es ist ein Shuttle HOT-569.
Thx

MFG Max
 
Aha, danke. Werd ich dann wohl ausprobieren und schauen was CPU-Z spricht.

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten