Festplatte bootet nicht mehr !

avat03

Lieutnant
Mitglied seit
20.04.2004
Beiträge
61
Renomée
0
Hi
meine nagelneue Maxtor 160 Gb Sata Platte bootet nicht mehr. Folgendes ist passiert, ich sitze vorm Rechner , schaue Tv und trinke Kaffe, also wahrliches nix anstrengendes fürs System und dann wups Rechner aus. Rechner startet korrekt bis zu dem Booteinsprungpunkt der Platte, dann kommt noch kein System usw.. Auch beim Rettungsverusch über die Windows CD geht alles bis zum Punkt wo die Platte angezeigt wird, da steht dann nur kein Device. Clear CMOS gemacht, failed Save versucht und auch das SATA Kabel ausgwechselt, nix hat geholfen. Kann eine Festplatte so beschädigt werden durch einen Absturz ? Ich hab dann halt meine alte 40 GB IDE Platte rausgekramt und alles läuft, nur die SATA Platte will nimmer, auch als zweit Laufwerk hinter der IDE wird sie nicht angezeigt. Im SATA Bios steht auch nur lapdiar kein Device.
Hat jemand eine Idee ? Ansonsten muss ich sie halt morgen umtauschen. Zu meinem Glück ist mein Händler nicht nur hier vor Ort, sondern tauscht auch defekte Platten direkt aus. Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat, denn da sind meine gesamten Daten darauf, und die letzte Datensicherung ist schon 14 Tage her...
Gruß avat03
 
Original geschrieben von avat03
Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat, denn da sind meine gesamten Daten darauf, und die letzte Datensicherung ist schon 14 Tage her...
Gruß avat03
Sorry, aber wenn man nicht regelmäßig sichert, kann sowas vorkommen, dafür gibt es schliesslich Backups, die man so oft wie möglich machen sollte. Festplatten können eben jederzeit verrecken und dies scheint bei deiner Maxtor-Platte der Fall zu sein.

Ich glaube nicht, dass deine Festplatte durch den Absturz beschädigt wurde, sondern viel mehr, dass die Platte den Absturz überhaupt erst verursacht hat. Für gewöhnlich wird durch eine aprubte Abschaltung die Platte nicht physisch beschädigt - schlimmstenfalls ist die Partitionstabelle hinüber und man muss neu partitionieren.

Wie sieht's mit deinen Temps im Gehäuse so aus? Vielleicht isses darin schön heiß und die Platte ist den Hitzetod gestorben. Oder es gab irgendwie einen Kurzschluss im System, dessen Folgen die Platte gekillt hat. Dies würde zumindest die plötzliche Abschaltung erklären. Ein normaler Absturz kann eine Platte nicht beschädigen, jedoch ein elektronischer Kurzschluss schon eher.

An deiner Stelle würde ich auch mal das Netzteil checken, sonst passiert der nächsten Platte (oder ggf. anderer Hardware) u.Umst. dasselbe. :-X
 
Hi
an den Temps kanns nicht liegen, da Wasserkühlung. Ans Netzteil habe ich auch schon gedacht, das ist ein Low Noise mit 350W und läuft jetzt schon ein Jahr ohne jede Probleme. Wie kann ich das testen, ohne gleich ein Neues zu kaufen ?
 
Original geschrieben von avat03
Hi
an den Temps kanns nicht liegen, da Wasserkühlung. Ans Netzteil habe ich auch schon gedacht, das ist ein Low Noise mit 350W und läuft jetzt schon ein Jahr ohne jede Probleme. Wie kann ich das testen, ohne gleich ein Neues zu kaufen ?
Wie du das testen kannst? Im Prinzip garnicht, vielleicht gibt's nämlich nie wieder einen Kurzschluss, falls da überhaupt einer war. Du kannst es aber in sofern prüfen, ob alle Kabel in Ordnung sind und so.

Wegen Wasserkühlung: Du hast auch deine HDD wassergekühlt? Nun, wenn da irgendwo ein Leck war und was auf die Elektronik geträufelt ist, würde dies das Ende der Platte schon erklären. ;)
 
Hi
habs ausgetauscht bekommen, bleibt aber ein ungewisses Gefühl zurück, da ich ja nicht weiß was den Schaden verursacht hat. Die neue Maxtor laüft bis jetzt mal ohne zu Murren..
 
Du hast ja nen Wakü-PC.

Kommt oft vor das diese PCs mittels Wakü so auf leise getrimmt werden das die Leute super CPU-Temperaturen haben, aber der Rest der Elektronik im gehäuse brät, da auf Gehäuselüfter verzichtet wird.
Die Elektronik ist auf einen leichten Luftzug angewiesen und der vom Netzteil ist da nicht unbedingt ausreichend.

Ich würde die Festplatte so montiern das sie im Kuftzug hängt. Lüfter davor oder so. es gibt ja auch leise Modelle.

7200er Platten sollte man kühlen wenn einem die Daten lieb sind. Man sagt 10°C mehr und die Lebensdauer halbiert sich.

Wenn die Platte dann noch ungekühlt am besten zwischen Diskettenlaufwerk und ner anderen Platte steckt wird der schnell zu warm.

Ist nur so eine Vermutung, aber wer weis...

mfg, der MUckel!
 
Also war die HDD jetzt auch wassergekühlt oder nicht?

Weil ich hatte mal eine ungekühlte 7200 UPM IBM Platte, die lief bei 50°C Dauerbelastung ganze 4 Wochen *buck*
 
ja, ungekühlte HD stirbt gern... besonders die schenllen...
ich empfehle RAID 1... für die zukunft. Weil die Daten sind i.d.R. wertvoller als die zusätzliche HD. Trotzdem Backups machen...

HDs gehen nicht durch abschalten/Absturz kaputt. die Platte läuft ja schnell. Fällt der strom aus erzeugt der Motor Strom (und bremst somit die Platte) mit dem die Köpfe in die Parkposition gefahren werden. Machen alle neueren HDs.
also das hat deine HD nicht kaputt gemacht.
Es gab mal Leute in eine Kraftwerk die wollten die turbinen abschalten und mit dem Restlaufstrom die Zeit überbrücken bis der Reservegenerator auf 100% läuft um die Kühlung aufrecht zu erhalten. Der Test wurde recht berühmt unter Insidern. Hat 1985 in Tschernobyl stattgefunden :-) Na hat nicht so zuverlässig funktioniert wie bei den HDs westlicher Produktion....
 
Hi
nein die Festplatte war nicht Wassergekühlt, wird von einem Pabst Lüfter ( auf 5V) sanft und leise gekühhlt, zudem bläst unten rechts im Cs901 noch ein auf 7V runtergevolteter Lüfter Frischluft rein. Was mich beunruhigt sind die Stromkabel und das Netzteil, denn es ist nicht normal das in so kurzer Zeit gleich 2x die Platte hinübergeht. Habs zwar ohne Probleme sofort ausgetauscht bekommen, aber es bleibt ein ungutes Gefühl zurück.
 
Zurück
Oben Unten