Geschickte Festplatteneinteilung, 80 Gb

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo,

ich möchte meine Festplatte (80GB) geschickt aufteilen. Windows XP(c) hat jetzt 20 GB.Ich möchte auf jeden Fall eine Partition für ein Backup reservieren,eine für Daten (Musik,Filme etc), eine für Overnet, und eine kleine Minipartition. Ist es gut die Programme alle auf C zu installieren ? Bitte sagt mir doch mal wie man so eine Festplatte am besten aufteilt.

Danke im Voraus schonmal !!
 
Hallo!

Ich würde die Kapazität wie folgt verteilen/einteilen:

80GB:

05GB WinXP
10GB Programme
20GB Daten I
40GB Daten II

Ein Backup gehört meiner Meinung nach auf eine DVD oder ein extra Festplatte gepackt.
 
also dann WinXP Partition auf 5GB verkleinern, und meine Programme alle auf eine extra Partition.So was wie Virenschutz und Firewall und OnlineSoftware auch auf die andere oder auf c ?
 
Original geschrieben von Chip-Ripper

1. also dann WinXP Partition auf 5GB verkleinern
2. und meine Programme alle auf eine extra Partition
3. So was wie Virenschutz und Firewall und OnlineSoftware auch auf die andere oder auf c ?

1. Ja.
2. Richtig. ;D
3. auf die andere (Programme)
 
Ich würde XP mind. 8Gb gönnen! Auslagerung und so! War auch die empfehlung der c't!
 
Tach!
Also ich hatte früher auch immer so um die 5Gb auf der Windows Partition.(Programme auf einer anderen)Bin nun aber dazu übergegangen die Programme auf die Windows Partition zu installieren und habe eben diese auf 10Gb vergrößert.Das hat ganz einfach den Vorteil,das man gesicherte System-Sicherungen(Ghost etc.) nur zurückspielen muß und sofort ein "komplettes" System hat,d.h. mit allen Programmen und aller Software die man so braucht.Bevor ich das so gemacht hatte,hatte ich immer das Problem das viele Programme nach dem zurückspielen einer Sicherung nicht mehr liefen(wegen Registryeinträgen etc.) bzw. Wenn ich die komplette Platte gelöscht habe sie immer alle neu installieren mußte.


imk82
 
danke für die vielen Vorschläge schon mal.Ich glaube ich werde es mal ausprprobieren wie Ihr empfohlen habt, mit (C) so um die 8-10 GB und die wichtigsten Progs dazu.

dankeeee !!!
 
8-10 GB wäre mir zuwenig, wenn da Progs dazukommen sollen!
 
moin

ich hab mein 80 so aufgeteilt :

c: 10 gb für xp und progs
d: 33 gb für filme und daten
e: 33 gb für spiele und den rest
Backups mach ich immer auf cd brennen ;)
 
@lizzy: genau so würde ich es auch machen

imho ist ne getrennte progs und os platte scheisse!!! immer beides auf eine.

glaubs mir beim nächsten reinstall fliegen hundertpro massig proggys weg die du vorher hattest und nun feststellst dass du die net mehr brauchst. ist definitiv immer so.
 
also da hätte ich jetzt doch noch mal eine Frage dazu : Backup auf cd ist klar für was, ich habe jetzt ein Backup-Image auf einer anderen Partition von Ghost erstellen lassen. Was genau ist jetzt eigentlich der Unterschied von einem Image-Backup und einer duplizierten Partition ? Ghost läuft ständig mit einigen Diensten im Hintergrund, für was sind die wichtig ?
 
Also,soweit ich mich mit Ghost auskenne,macht es wenn man eine komplette Platte kopiert ne echte 1:1 Kopie,d.h. ohne die Daten zu interpretieren.Wenn Du nur eine Partition kopierst(z.B.Windows-Partition),dann kopiert er quasi das Dateisystem mit allem drum und dran.Die ist jedoch keine "echte" 1:1 Kopie.Macht in der Praxis,zumindest bei mir,auch keine Probleme.
Dienste dürften eigentlich nicht im Hintergrund laufen,ich nutze Ghost allerdings eh nur im Dos.

imk82
 
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Programmen und Spielen gemacht, die nicht auf C:\ installiert waren, wenn man die Systempartition C:\ platt macht!
Muss man die nochmal drüberinstallieren oder laufen die Sachen anstandslos nach Aufsetzen eines neuen Windows XP?

Denke eher nicht, weil wie auch weiter oben schon beschrieben, sowohl games als auch Progs Registryeinträge in die Reg auf C:\ eintragen!

Wie siehts es genau aus?

Weil sonst würde es ja nichts bringen games und Progs auf ne andere partition zu legen, wenn man danach die Arbeit hat und alles doch wieder neu zu installieren!

Was ist sauber und doch ne einfache Möglichkeit???

Cya
 
manche laufen, manche nicht oder mit Problemen.Spielstände kannst Du ja sichern und dann noch mal neu installieren.Nervig wirds zB bei Office bis die ganzen Updates wieder da sind
 
meine empfehlung (auch, wenns wider deiner ansprüche geht)

10gb winXP (hab ich auch, hab da alle programme drauf, reicht mir...)
60gb groß (da kommen games, mp3, filme etc. drauf)
10gb krams (overnet, deine minipartition etc...wofür die auch immer sein mag .>)

mit meiner 160gb festplatte renn ich atm auf 10(windoof)/10(bald linux)/130 (krams).
 
Also auf gut deutsch ist es eine total unsaubere Installation, wenn ich Porgs und games auf ner anderen Partition habe und nicht neu installiere!

Nene dann bleib ich bei meiner alten Metode und mach alles neu! Lieber nur einmal in 2 Jahren dafür sauber ;D

Cya
 
Ich hatte wie gesagt lange meine Programme auf ner extra Partition und es ist bei Neuinstallationen echt Mist.

imk82
 
Einmal eine Frage: Was bringt es denn auf eine Platte mehrere Partitionen draufzuspielen. Ich habe bisher immer nur eine Partition gehabt. Mit mehreren ist ja der effiektive Platz viel kleiner. Nur für ein paar Mal defragmentieren zahlt es sich ja nicht aus extra auf etliche GB zu verzichten und das ist es dann schon. So kann ich z.B. im Windows Ordner ein paar temporäre Dateien löschen und dafür irgendetwas anderes installieren. Wenn ich für Programme z.B. 30GB vorgesehen habe und auch 30GB für Filme/Videos und habe dann zu viele Filme, aber dafür weniger Programme. Ich löse das immer mit Ordnern. Da kann ich das alles variabel gestalten und ich weiß ja beim Kauf einer neuen Platte nie, wieviel ich für was brauche. Vor 2 Jahren hätte ich gesagt 50GB für Programme und 5GB für Daten. Jetzt sieht es eher so aus, dass ich ca. 10GB für Programme und 10GB für Daten habe. Dafür habe ich ca. 40GB an Backups von meinem Freund. Mehrere Partitionen würde das ja nur verkomplizieren.

P.S.: Das Backup war sehr nötig, da meinem Freund am Dienstag die Festplatte abgeraucht ist. Außerdem sind da ein paar gute Spiele drauf (war meine ehemalige Installation also urheberrechtlich unbedenklich).
 
du fragst ernsthaft, wofür partitionieren gut ist?

dann viel spaß, wenn dein windows mal eines morgens mit der fehlermeldung stehen bleibt, dass die ntfs.sys z.B. kaputt sei... ich will dann nicht auf einen schlag auch alle meine unterlagen für's studium, treiber, updates, freewareprogs usw. verlieren... (edit: wenn heir jemand meint, stänkern zu müssen: ich hab auch keine lust, mir nach jedem runtergeladenen tool oder vor jedem update/reboot) ein backup zu ziehen... daher sind die nicht zwangsläufig hochaktuell...)
mal abgesehen davon gibts auch leute mit mehreren betriebssystemen auf einer platte, dann muß man schon fast zwangsläufig mehrere partitionen einrichten.

@topic: programme hab ich alle beim system dabei aus oben angesprochenen gründen, nur bei den spielen hab ich ne extra partition, da doch einige spiele es zumindest bis zum nächsten patch (EA...) hinkriegen, auch ohne die registry einträge zu laufen...

 
Das ist ja mal eine Diskussion nach meinem Geschmack!

Also ich stimme imk82, lizzy, Hitchkock und Pilli vollkommen zu! WinXP und wichtige, große Programme gehören zusammen, da man sie sowieso neu installieren muss. Allerdings bin ich dazu übergegangen nach jeder Installation zu gucken, ob sie Software vielleicht auch ohne Installation läuft. Sprich: Software installieren, woandershin kopieren, wieder deinstallieren und gucken, ob die Kopie am anderen Ort läuft. Meist (80%) tut sie das dann auch nach einer kompletten Neuinstallation. Deshalb habe ich mir inzwischen einen guten Ordner voll Programme auf einer anderen Partition angelegt. Diese Programme laufen alle ohne Neuinstallation, sodass ich ich nach einer Win-Installation nun noch per Batch meinen Startmenüordner wiederherstellen muss und die kleinen, feinen Programme sind wieder zugriffsbereit. Außer Spiele jeder Art, sie packe ich aus Performancegründen auf eine extra Partition. UnrealTournament* läuft übrigens auch ohne Installation. :-) Und ich wette ein paar andere Games auch, bin nur nicht so der Spieler!

Aber zurück zum Thema, meine Aufteilung wäre:

1. C: 10GB Win und Progs
2. D: 50GB Media und Games
3. E: 20GB Treiber Freeware, und dioe Progs die nicht installiert werden brauchen, ebenso eigene Dateien (in einem Secure Container)


Hier meine Liste der Progs die man nicht installieren braucht:

\Audio
Audacity
AudioGrabber
CDex
EncSpot
Feurio*
Mp3tag
Winamp

\Sicherheit
F-prot DOS
GnuPG*

\System
Aida32
cpu-Z
DFÜ-Speed
PSKill
QuickBench
VCool*

\Tools
7-Zip
CD Bremse
CDCheck
Emule
FileMon
RegMon
Floppy Image 1.5.2
Ghost DOS
IsoBuster
NeroInfoTool
PartitionMagic DOS
PDFMerge
PEBuilder
DriveImage DOS
Putty
RealPopup
Regclean
RegSeeker
TotalCommander*
WinHex
WinImage
WinISO

\Unterhaltung
Kalua98
Trillian

\Video
\DivX
Besweet
BSPlayer
ChapterXtractor
DVD Decrypter
DVDtoOgm
Flask
GKnot
GSpot
headAC3
IFOEdit
NanDub
PVAStrumento
SmartRipper 2.41
Virtual Dub
Vlc
XMPEG
IrfanView
MoreTV
MultiDec9
ProgDVB
XnView

* diese Programme brauchen einen kleinen Registryschlüssel, damit sie z.B wieder wissen wo ihre ini-Dateien liegen sind, oder das Programm weiss wohin es Daten packen kann oder sonstwas. Diesen Schlüssel hab ich mir einmal exportiert und nach einer Win-Installation importiere ich ihn wieder, das geht mit einem Mausklick.

So z.B für den TotalCommander:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"="E:\\Programme\\TotalCommander\\wincmd.ini"
"FtpIniName"="E:\\Programme\\TotalCommander\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"="E:\\programme\\Totalcommander"

Nach dem Import sind alle!! Einstellungen wieder wie vorher und die Ini Datei muss nicht im Windowsordner liegen, woman sie mal zu sichern vergisst!

So, ich hoffe ich habe geholfen, danke für die Lesegedult. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt ja einiges zusammen. Die Minipartition nehme ich übrigens als Entpacker für die Rar und Iso-Buster dateien. Lässt sich schnell defragmentieren oder auch mal formatieren so eine Minipartition.Habe ich von einem alten Emuler, der das so macht.10 Gb finde ich für Overnet ein bischen zu wenig.Ich habe schon über Nacht mal 3 GB gezogen. und alles immer gleich aus dem incomming zu löschen ist ja auch nicht so fair den anderen gegenüber.Das mit der Partition für die Spiele extra klingt gut.Laufen die da wirklich besser ? Ich dachte immer Anwendungen würden am besten in "C" laufen ?

Mitglied im Verein für Partitionierungswahn ;D
 
Original geschrieben von Chip-Ripper
[...]Das mit der Partition für die Spiele extra klingt gut.Laufen die da wirklich besser ? Ich dachte immer Anwendungen würden am besten in "C" laufen ?

Zumindest bilde ich mir das ein, ich habe auch meine Swap-Datei nicht auf LW C:, sondern habe sie in zwei Teilen auf zwei verschiedenen Festplatten. Ich denke mir, dass auf LW C: das Betriebssystem schon genug rumackert, da können rühig die anderen Partitionen mal was zu tun bekommen, es sei denn die Köpfe sind für die gesammte Platte zuständig und nicht nur für einzelne Partitionen, das weiss ich leider nicht. Die Lsg. mit den Swap Dateien macht aber auf jeden Fall sinn, da sie so eine Art Raid-Array bilden. Bei Linux hat man ja auch am besten eine extra swap-partition.
 
Ich hab bei mir auch für Windows 10GB und hab die Programme mit drauf! Spiele würde ich auf jeden Fall extra machen weil wenn Windows mal wieder garnicht will hat man nicht so die Probleme die Spielstände zu sichern! Na ja NFSU ist DAS negativ bsp. besser machts Max Payne! (Wenn man die Eigenen Datein Verknüpfung geändert hat hehe)

Na ja spiele Hab ich 2*20 GB, Daten... na ja reden wir mal lieber nicht drüber ;)
 
Ich würde Spiele + Programme in die gleiche Partition packen. IMO ist es eher interessant, ob man alles auf eine Partition packt (habe ich bisher immer so gemacht) oder ob man für Xp eine andere Partition nimmt, als für Progs + Spiele.

Ich installiere bei Neuinstallation eh immer alles neu. Bei den meisten Progs muss man das auch eh!

Ich würde schon eher vorschlagen, ein zweites Xp zu installieren, wenn man genügend Platz hat. Dann nutzt man das eine zum Arbeiten und das andere zum Spielen und Testen. So mache ich es jetzt.
 
Original geschrieben von andr_gin
Einmal eine Frage: Was bringt es denn auf eine Platte mehrere Partitionen draufzuspielen. Ich habe bisher immer nur eine Partition gehabt. Mit mehreren ist ja der effiektive Platz viel kleiner. Nur für ein paar Mal defragmentieren zahlt es sich ja nicht aus extra auf etliche GB zu verzichten und das ist es dann schon. So kann ich z.B. im Windows Ordner ein paar temporäre Dateien löschen und dafür irgendetwas anderes installieren. Wenn ich für Programme z.B. 30GB vorgesehen habe und auch 30GB für Filme/Videos und habe dann zu viele Filme, aber dafür weniger Programme. Ich löse das immer mit Ordnern. Da kann ich das alles variabel gestalten und ich weiß ja beim Kauf einer neuen Platte nie, wieviel ich für was brauche. Vor 2 Jahren hätte ich gesagt 50GB für Programme und 5GB für Daten. Jetzt sieht es eher so aus, dass ich ca. 10GB für Programme und 10GB für Daten habe. Dafür habe ich ca. 40GB an Backups von meinem Freund. Mehrere Partitionen würde das ja nur verkomplizieren.

P.S.: Das Backup war sehr nötig, da meinem Freund am Dienstag die Festplatte abgeraucht ist. Außerdem sind da ein paar gute Spiele drauf (war meine ehemalige Installation also urheberrechtlich unbedenklich).

So sehe ich das auch, Partitionen aufd so kleinen Platten wie 80ern sind Affentheater. Ich sehe das jetzt wieder bei meiner Freundin, ihr Dad hat ihr die 40er Partitioniert, ne 15er und ne 25er, letzte Woche war eine Partition voll, also alles mühsam rüberkopieren. Der Aufwand, die Daten derart einzuteilen ist meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
Ich hab im Barebone ne 120er und ne 200er, beide unpartitioniert; auf der 120er Spiele, Programme, Windows ect., auf der 200er Videos, Captures, Daten und MP3s.
Auf meinem grossen Rechner wieder ähnlich, 3 120er Platten, die erste nur für die 2. Win-Install partitioniert: auf C:/D: jeweils ein Windows mit Programmen, Spielen ect., auf der 2. Platte Daten, Musik ect. auf der 3. Platte Filme, Captures, DVD zum brennen vorbereitet.

Im Endeffekt sind Partitionen meiner Ansicht nach bei wirklich grossen Platten sinnvoll, wenn man nur eine Platte hat, ansonsten ist der Aufwand, den Mist rumtransportieren zu müssen und wenn eine geplante Partition zu klein ist deren Vergrößerung oder Auslagerung nicht gerechtfertigt. Das Argument, ein defektes Dateisystem, nun ja, wie oft kommt sowas denn bitte vor und bei nem physikalischen Plattencrash hilft das auch nicht weiter.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten