bis wieviel Grad bei einer Festplatte ?

oddie0

Commander
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
170
Renomée
0
Standort
Darmstadt
Hi, habe eine Samsung 160 GB und die liegt bei 53 Grad im Dauerbetrieb (Silentmaxx Tower)
Bis wieviel kann ich gehen ?? habe einen passiven Heatpipecooler von Zalman..alle anderen Hardwarekomponenten liegen im grünen Bereich..einen 120mm Lüfter habe ich unten zum reinblasen und oben zum absaugen..wobei ich glaube, daß dies nicht viel bringt..laufen auf 7V
 
Original geschrieben von oddie0
Hi, habe eine Samsung 160 GB
welches modell genau ?
Original geschrieben von oddie0
die liegt bei 53 Grad im Dauerbetrieb
unter last oder im leerlauf ?
Original geschrieben von oddie0
habe einen passiven Heatpipecooler von Zalman
das teil ist (zumindest in sachen kühlung) witzlos
Original geschrieben von oddie0

Bis wieviel kann ich gehen ?
samsung p80 modelle sind bis maximal 55°c spezifiert.

allerdings sollte ein platte und last nicht viel wärmer werden als 40°c, steigert die lebenserwartung.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von oddie0
hi, ist eine SP1604N..und die Temp ist unter voller Last..

interessanter wäre mal die temperatur nach 1 stunden leerlauf.

im normalen alltags-betrieb ist die platte überwiegend im leerlauf, von daher sind die
idle-temperaturen sehr wichtig. wobei 53°c auch unter last deutlich zu hoch sind. da
muss im sommer bei höheren umgebungstemperaturen schon vorsichtig sein.


mfg
cruger
 
hi, hab 2 kleine Lüfter über die Festplatte gebastelt und siehe da..unter voller Last (Farcry, Painkiller) hat sie nur noch 47 Grad !
Somit muss ich mir wohl einen zusätzlichen Lüfter anschaffen..
Oder sollte ich lieber warten, bis ich meine SATA Platte eingebaut habe..vielleicht wird die ja nicht so heiss !
 
Original geschrieben von oddie0
hi, hab 2 kleine Lüfter über die Festplatte gebastelt und siehe da..unter voller Last (Farcry, Painkiller) hat sie nur noch 47 Grad !

das gelegentliche laden bei spielen ist sicher kein nennenswerte belastung ;)


mfg
cruger
 
das Problem hatte ich die ganze Zeit nicht..nur seit ich die Sapphire mit Arctic Cooling 9800 Pro eingebaut habe, ist es in meinem Silent Tower wie im Backofen !
sollte ich nun doch auf einen zusätzlichen Lüfter setzen ?
Und wenn ja.. einen 120mm oder 2 80mm unter 7 V versteht sich
 
Hi!

Ich habe mit meinen, gerade mit der neuen Samsung SpinPoint P80 - SP1614C auch Temperaturprobleme.
Siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=159241

Ich betreibe nun, zumindest die - SP1614C im silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 und erst jetzt sind die Temperaturen wirklich im grünen Bereich.

SpinPoint V80 - SV0802N
Idel: 32°C
Last: 38°C

SpinPoint P80 - SP1614C (mit silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0)
Idel: 35°C
Last: 41°C

Die Temperaturausgabe von HD Tune 1.00 in Verbindung mit Samsung Festplatten scheint wirklich zu stimmen.
Original geschrieben von cruger
wobei 53°c auch unter last deutlich zu hoch sind.
Leider wahr! :( Und das schlimme ist, die Temperaturangabe scheint wirklich zu stimmen.
Wenn ich die P80 ohne Kühlung betreibe, wird die Festplatte und der Festplattenkäfig schon mehr als handwarm!! 8-(

Ist dir das bei deinen P80-Festplatten den nicht aufgefallen?
Nicht das diese Scheiße auch wieder Firmware abhängig ist, langsam kotzt es mich, als treuer und überzeugter Samsungkunde echt an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten